Fremdsprachendidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (- Kennisbasis)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Fremdsprachendidaktik''' versucht, Kenntnisse zu sammeln und zu ordnen, mit dem Ziel, den [[Fremdsprachenunterricht]] zu verbessern.
Die '''Fremdsprachendidaktik''' versucht, Kenntnisse zu sammeln und zu ordnen, mit dem Ziel, den Fremdsprachenunterricht zu verbessern.


Mit "Fremdsprachen" werden meistens nur die modernen [[Sprachen|Fremdsprachen]] gemeint, also nicht die klassischen ([[Griechisch]] und [[Latein]]).
Mit "Fremdsprachen" werden meistens nur die modernen Fremdsprachen]] gemeint, also nicht die klassischen (Griechisch und Latein).


Neben dem Terminus "[[Didaktik]]" kommt auch der Terminus "[[Methodik]]" vor. "Methodik" meint nur den Bereich der Vermittlung von Lerninhalten, "Didaktik" umfasst auch den Bereich der Lernziele, der Auswahl und der Anordnung von Lerninhalten und des Testens und Beurteilens.
Neben dem Terminus "[[Didaktik]]" kommt auch der Terminus "[[Methodik]]" vor. "Methodik" meint nur den Bereich der Vermittlung von Lerninhalten, "Didaktik" umfasst auch den Bereich der Lernziele, der Auswahl und der Anordnung von Lerninhalten und des Testens und Beurteilens.
Zeile 13: Zeile 13:
*{{wpde|Fremdsprachendidaktik}}
*{{wpde|Fremdsprachendidaktik}}


==Siehe auch==


*[[Didaktik]]
*[[Evaluation]]
*[[Fremdsprachenunterricht]]
*[[Methoden für Deutsch als Fremdsprache]]
*[[Sprachen]]


[[Kategorie:Didaktik]]
[[Kategorie:Didaktik]]
[[Kategorie:Sprachen]]
[[Kategorie:Sprachen]]

Aktuelle Version vom 28. Januar 2022, 15:41 Uhr

Die Fremdsprachendidaktik versucht, Kenntnisse zu sammeln und zu ordnen, mit dem Ziel, den Fremdsprachenunterricht zu verbessern.

Mit "Fremdsprachen" werden meistens nur die modernen Fremdsprachen]] gemeint, also nicht die klassischen (Griechisch und Latein).

Neben dem Terminus "Didaktik" kommt auch der Terminus "Methodik" vor. "Methodik" meint nur den Bereich der Vermittlung von Lerninhalten, "Didaktik" umfasst auch den Bereich der Lernziele, der Auswahl und der Anordnung von Lerninhalten und des Testens und Beurteilens.

Literatur

  • Gerhard Bach; Johannes-Peter Timm (Hrsg.): Englischunterricht, UTB 2009, ISBN 978-3-8252-1540-8

Linkliste