Gedächtnisstrategien: Unterschied zwischen den Versionen
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* Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden (Gelerntes in Intervallen überprüfen) | * Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. [[Lernkartei|Vokabelkartei]] verwenden (Gelerntes in Intervallen überprüfen) | ||
* Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen | * Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen | ||
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Aktuelle Version vom 26. Oktober 2025, 13:39 Uhr
Gedächtnisstrategien werden angewandt, um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.
Beispiele:
- das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte)
- Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
- Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden! -> Lernstoff mit Handlungen verknüpfen
- Mnemotechniken (assoziative Merk- und Lernhilfen, wie Loci-Technik, Schlüsselworttechnik, Geschichtentechnik)
- Mentale Bezüge herstellen, z. B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren
- Bilder und Laute verwenden, z. B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen
- Eselsbrücken
- Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden (Gelerntes in Intervallen überprüfen)
- Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen
