Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(NOTOC) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Wirtschaft und Umwelt - grün.png|zentriert|150px]] | [[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Wirtschaft und Umwelt - grün.png|zentriert|150px]] | ||
<br> | <br> | ||
__NOTOC__ | |||
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> == | == Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> == | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
* Schutz von Naturräumen | * Schutz von Naturräumen | ||
== Projektideen == | |||
=== Wölfe in Deutschland === | |||
{{Box|Projektidee: Wölfe in Deutschland| | {{Box|Projektidee: Wölfe in Deutschland| | ||
* Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt. | * Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt. | ||
Zeile 32: | Zeile 33: | ||
|Unterrichtsidee }} | |Unterrichtsidee }} | ||
=== Die Bio-Welle === | |||
{{Box|Projektidee: Die Bio-Welle| | {{Box|Projektidee: Die Bio-Welle| | ||
Zeile 57: | Zeile 59: | ||
|Unterrichtsidee }} | |Unterrichtsidee }} | ||
=== Deutschland in der Pandemie === | |||
{{Box|Projektidee: Deutschland in der Pandemie| | {{Box|Projektidee: Deutschland in der Pandemie| |
Aktuelle Version vom 9. Februar 2024, 20:41 Uhr
Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung
Beispiele aus dem Rahmenplan[1]
- Konkretisierung von komplexen Problemzusammenhängen (z.B. Umstrukturierung der „automobilen Gesellschaft“, Energiepolitik)
- Schwerpunkte des Imports und des Exports sowie Einbindung in globale Wirtschaftsstrukturen
- ökologisch bewusstes Verhalten im Alltag
- Schutz von Naturräumen