Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Interaktive Übungen) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
*[[A1]] Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie '''anderer Meinung''' ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen) | *[[A1]] Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie '''anderer Meinung''' ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen) | ||
==== | ==== Interaktives Video - Die Antworten ja / nein / doch (A1) ==== | ||
{{ | {{Interaktive Übungen|Die Antworten ja / nein / doch (A1) (Interaktives Video)}} | ||
==== Interaktive Übungen - Die eigene Meinung ausdrücken ==== | |||
{{Interaktive Übungen|Die eigene Meinung ausdrücken (Interaktive Übungen)}} | |||
=== Nachfragen === | === Nachfragen === | ||
*[[A1]] Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie '''richtig verstanden hat'''. | *[[A1]] Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie '''richtig verstanden hat'''. | ||
=== Widersprechen === | === Widersprechen === | ||
*[[A1]] Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen. | *[[A1]] Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen. | ||
==== Wortschatzsammlung ==== | ==== Wortschatzsammlung ==== | ||
{{ | {{Box|Wortschatz| | ||
*Es ist schön, wenn ich / du / Sie / wir ... . | *Es ist schön, wenn ich / du / Sie / wir ... . | ||
*Es tut mir Leid. | *Es tut mir Leid. | ||
*Sei bitte ruhig! Sein Sie bitte ruhig. | *Sei bitte ruhig! Sein Sie bitte ruhig. | ||
*Kannst du bitte ...? Können Sie bitte? | *Kannst du bitte ...? Können Sie bitte? | ||
*Es stimmt / nicht, dass ... . | *Es stimmt / stimmt nicht, dass ... . | ||
*Mir gefällt / gefällt nicht, dass / wenn ... . | *Mir gefällt / gefällt nicht, dass / wenn ... . | ||
*Ich konnte nicht, weil ... . | *Ich konnte nicht, weil ... . | ||
*Wieso ärgerst du dich über ...? Weil ... .}} | *Wieso ärgerst du dich über ...? Weil ... .|Hervorhebung1}} | ||
=== Gestaltung sozialer Konflikte === | === Gestaltung sozialer Konflikte === |
Aktuelle Version vom 6. November 2023, 18:52 Uhr
Umgang mit Dissens und Konflikten
Die eigene Meinung ausdrücken
- A1 Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie anderer Meinung ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen)
Interaktives Video - Die Antworten ja / nein / doch (A1)
Interaktive Übungen - Die eigene Meinung ausdrücken
Nachfragen
- A1 Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie richtig verstanden hat.
Widersprechen
- A1 Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen.
Wortschatzsammlung
Gestaltung sozialer Konflikte
Lösungsvorschläge machen und auf Lösungsvorschläge reagieren
- A1 Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren.