Grammatikvermittlung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(→Das Problem der "Unschärfe": Box Zitat) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
K (Linie) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Probleme, die bei der Vermittlung auftauchen == | == Probleme, die bei der Vermittlung auftauchen == | ||
* Welche grammatischen Strukturen sollten wann vermittelt werden? | * Welche grammatischen Strukturen sollten wann vermittelt werden? | ||
| Zeile 36: | Zeile 33: | ||
* [https://www.zeit.de/2018/18/universalgrammatik-sprache-kinder-gehirn-neuropsychologie?wt_zmc=soref.ext.zonaudev.upday.ref.zeitde.mynews.link.x&utm_campaign=ref&utm_medium=soref&utm_source=upday_zonaudev_ext&utm_content=zeitde_mynews_link_x Universalgrammatik: "Ich denke, dass er denkt, dass ..."] Aus der ZEIT Nr. 18/2018 und Zeit-Online (kostenpflichtig): Ein Grammatikzentrum im Gehirn? | * [https://www.zeit.de/2018/18/universalgrammatik-sprache-kinder-gehirn-neuropsychologie?wt_zmc=soref.ext.zonaudev.upday.ref.zeitde.mynews.link.x&utm_campaign=ref&utm_medium=soref&utm_source=upday_zonaudev_ext&utm_content=zeitde_mynews_link_x Universalgrammatik: "Ich denke, dass er denkt, dass ..."] Aus der ZEIT Nr. 18/2018 und Zeit-Online (kostenpflichtig): Ein Grammatikzentrum im Gehirn? | ||
* [https://landeskunde.wordpress.com/2015/02/09/wurden-sie-mit-einem-tisch-reden-erfahrungsberichte-prominenter-fremdsprachenlerner/ Würden Sie mit einem Tisch reden? – Erfahrungsberichte prominenter Fremdsprachenlerner] | * [https://landeskunde.wordpress.com/2015/02/09/wurden-sie-mit-einem-tisch-reden-erfahrungsberichte-prominenter-fremdsprachenlerner/ Würden Sie mit einem Tisch reden? – Erfahrungsberichte prominenter Fremdsprachenlerner] | ||
---- | |||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Grammatik]] | [[Kategorie:Grammatik]] | ||
Aktuelle Version vom 26. Oktober 2025, 13:46 Uhr
Probleme, die bei der Vermittlung auftauchen
- Welche grammatischen Strukturen sollten wann vermittelt werden?
- Wie viel Grammatik ist notwendig um kommunikative Ziele (Kann-Beschreibung) zu erreichen?
- An welcher Stelle des Vermittlungsprozesses ist Grammatikvermittlung sinnvoll / erfolgreich?
- Nach welcher Methode sollte Grammatik vermittelt werden?
Wie sollte Grammatik vermittelt werden?
- ganzheitlich und vielfältig
- Grammatikarbeit muss alle Lernformen umfassen: Regelverstehen - Lernen durch Anwenden - Automatisierung - spielerisch - kreativ
- Flüssigkeitstraining mit "Ich-Bezug der Übungsinhalte" (Die Lernenden sprechen als sie selbst!)
- Das sprachliche Handeln muss "bedeutungsvoll", für den Lerner relevant sein.
Wie kann man Regelverstehen vermitteln?
- grammatischen Strukturen werden situations- und themengemäß eingebunden
- S-O-S-Modell
- Siehe auch Chunks und Grammatik
Weiterführende Themen
Gegensätzliche Begriffspaare der Grammatikvermittlung
Folgende gegensätzliche Begriffspaare werden bei der Grammatikvermittlung oft genannt:
- deduktiv - induktiv Lehren/Lernen
- explizites - implizites Wissen/Lernen
- deklaratives - prozedurales Wissen
- bewusstes - unbewusstes Wissen/Lernen
- kognitiv - imitativ Lehren/Lernen
Das Problem der "Unschärfe"
- Bewusstmachung (Fremdsprachenunterricht) (Wikipedia)
Weiterführende Links
- Universalgrammatik: "Ich denke, dass er denkt, dass ..." Aus der ZEIT Nr. 18/2018 und Zeit-Online (kostenpflichtig): Ein Grammatikzentrum im Gehirn?
- Würden Sie mit einem Tisch reden? – Erfahrungsberichte prominenter Fremdsprachenlerner
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/Unschärfe_(Sprache); 08.01.2017
