Bewegtes Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Box Zitat) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Bewegtes Lernen''' bzw. ''Lernen mit Bewegungen'' kann unterschiedliche Ziele verfolgen: | |||
Lernen mit Bewegungen kann unterschiedliche Ziele verfolgen: | * Die Bewegungen dienen der Abwechslung, Entspannung oder Aktivierung. | ||
* | * Die Bewegungen unterstützen Lernprozesse durch direkte Verknüpfung von Inhalten mit Bewegungen. | ||
* | {{Box|Zitat|In vielen Fällen kann das bewegte Lernen als ein [[Dramapädagogik|dramapädagogisches Mini-Format]] bezeichnet werden.<ref>Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf#page=119</ref>|Zitat}} | ||
<ref>Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf#page=119 | |||
== Begründung des Vorgehens == | == Begründung des Vorgehens == | ||
| Zeile 17: | Zeile 15: | ||
* [[Dramapädagogik]] | * [[Dramapädagogik]] | ||
---- | |||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] | [[Kategorie:DaF-Glossar]] | ||
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2025, 17:42 Uhr
Bewegtes Lernen bzw. Lernen mit Bewegungen kann unterschiedliche Ziele verfolgen:
- Die Bewegungen dienen der Abwechslung, Entspannung oder Aktivierung.
- Die Bewegungen unterstützen Lernprozesse durch direkte Verknüpfung von Inhalten mit Bewegungen.
Begründung des Vorgehens
Beispiele
Siehe auch
- ↑ Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf#page=119
- ↑ Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf, S.121
