Sprechfertigkeitsübungen: Unterschied zwischen den Versionen

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== In den Niederlanden ==
==Arbeiten mit Sprechkarten==


===Arbeiten mit Sprechkarten===
Für das Sprechtraining von Studenten wurden an der PH Nijmegen (Niederlande) u.a. Sprechkarten entwickelt, die je eine Situation bieten, in der der/die Studierende sprachlich improvisieren muss. Auf einer Seite steht die Situation, auf der anderen - falls erwünscht - sprachliche Tipps. Die Idee ist, die einzelnen Sprechkarten in der Mitte zu falten, sodass die sprachlichen Tipps nicht sichtbar sind. Um sie lesen zu können, muss der/die Studierende das Blatt bewusst wenden.


Für das Sprechtraining von Studenten wurden an der PH Nijmegen u.a. Sprechkarten entwickelt, die je eine Situation bieten, in der der/die Studierende sprachlich improvisieren muss. Auf einer Seite steht die Situation, auf der anderen - falls erwünscht - sprachliche Tipps. Die Idee ist, die einzelnen Sprechkarten in der Mitte zu falten, so dass die sprachlichen Tipps nicht sichtbar sind. Um sie lesen zu können, muss der/die Studierende das Blatt bewusst wenden.
Alle Karten finden sich in der beiliegenden Pdf-Datei. [[Datei:Sprechkarten für DaF-Studierende.pdf|Sprechkarten (PDF)]]


Alle Karten finden sich in der beiliegenden Pdf-Datei. {{pdf|Sprechkarten für DaF-Studierende.pdf|Sprechkarten}}
==Sprachstadt==


===Sprachstadt===
Eine besondere Form des Sprechtrainings ist „Sprachstadt“, ein Simulationsspiel in der Schule. Darüber hier ein Artikel aus „Fremdsprache Deutsch“, Nr. 34, von Kees van Eunen. [[Datei:Sprachstadt.pdf|Download (PDF)]]


Eine besondere Form des Sprechtrainings ist "Sprachstadt", ein Simulationsspiel in der Schule. Darüber hier ein Artikel aus "Fremdsprache Deutsch" Nr. 34, von Kees van Eunen. {{pdf|Sprachstadt.pdf|Download}}
[[Kategorie:Fertigkeit Sprechen]]
 
[[Kategorie:Fertigkeiten]]
[[Kategorie:Sprechen]]
[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
[[Kategorie:Kennisbasis]]

Aktuelle Version vom 7. Juni 2024, 06:13 Uhr

Arbeiten mit Sprechkarten

Für das Sprechtraining von Studenten wurden an der PH Nijmegen (Niederlande) u.a. Sprechkarten entwickelt, die je eine Situation bieten, in der der/die Studierende sprachlich improvisieren muss. Auf einer Seite steht die Situation, auf der anderen - falls erwünscht - sprachliche Tipps. Die Idee ist, die einzelnen Sprechkarten in der Mitte zu falten, sodass die sprachlichen Tipps nicht sichtbar sind. Um sie lesen zu können, muss der/die Studierende das Blatt bewusst wenden.

Alle Karten finden sich in der beiliegenden Pdf-Datei. Sprechkarten (PDF)

Sprachstadt

Eine besondere Form des Sprechtrainings ist „Sprachstadt“, ein Simulationsspiel in der Schule. Darüber hier ein Artikel aus „Fremdsprache Deutsch“, Nr. 34, von Kees van Eunen. Download (PDF)