Unterrichtssprache: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (3 Versionen importiert: Import aus dem DaF-Wiki) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
auch: '''Unterrichtssprachen''' | auch: '''Unterrichtssprachen''' | ||
Historisch gesehen | Historisch gesehen entwickelt sich das Schulsystem mit dem zunehmenden Aufbau staatlicher Strukturen. In Deutschland ist das besonders gut zu bemerken, wo die Entwicklung eines schriftsprachlichen Standards auch schulische Gründe hat (vgl. K. Duden). | ||
Nach {{wpde|Ingrid Gogolin}} hat sich dieser monolinguale Habitus der Schule nicht geändert. Dieses hat Folgen bis in die konkrete Unterrichtsführung durch Unterrichtssprache hinein. | Nach {{wpde|Ingrid Gogolin}} hat sich dieser monolinguale Habitus der Schule nicht geändert. Dieses hat Folgen bis in die konkrete Unterrichtsführung durch Unterrichtssprache hinein. | ||
== Siehe auch == | |||
* [[Im Unterricht]] | |||
| Zeile 9: | Zeile 13: | ||
[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]] | [[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]] | ||
[[Kategorie:Sprache]] | [[Kategorie:Sprache]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtssprache|!]] | |||
Aktuelle Version vom 2. September 2025, 19:20 Uhr
auch: Unterrichtssprachen
Historisch gesehen entwickelt sich das Schulsystem mit dem zunehmenden Aufbau staatlicher Strukturen. In Deutschland ist das besonders gut zu bemerken, wo die Entwicklung eines schriftsprachlichen Standards auch schulische Gründe hat (vgl. K. Duden).
Nach Ingrid Gogolin
hat sich dieser monolinguale Habitus der Schule nicht geändert. Dieses hat Folgen bis in die konkrete Unterrichtsführung durch Unterrichtssprache hinein.
