Fremdsprachendidaktik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Weblinks) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die '''Fremdsprachendidaktik''' versucht, Kenntnisse zu sammeln und zu ordnen, mit dem Ziel, den | Die '''Fremdsprachendidaktik''' versucht, Kenntnisse zu sammeln und zu ordnen, mit dem Ziel, den Fremdsprachenunterricht zu verbessern. | ||
Mit "Fremdsprachen" werden meistens nur die modernen | Mit "Fremdsprachen" werden meistens nur die modernen Fremdsprachen]] gemeint, also nicht die klassischen (Griechisch und Latein). | ||
Neben dem Terminus "[[Didaktik]]" kommt auch der Terminus "[[Methodik]]" vor. "Methodik" meint nur den Bereich der Vermittlung von Lerninhalten, "Didaktik" umfasst auch den Bereich der Lernziele, der Auswahl und der Anordnung von Lerninhalten und des Testens und Beurteilens. | Neben dem Terminus "[[Didaktik]]" kommt auch der Terminus "[[Methodik]]" vor. "Methodik" meint nur den Bereich der Vermittlung von Lerninhalten, "Didaktik" umfasst auch den Bereich der Lernziele, der Auswahl und der Anordnung von Lerninhalten und des Testens und Beurteilens. | ||
== | ==Literatur== | ||
{{ | |||
*Gerhard Bach; Johannes-Peter Timm (Hrsg.): '''Englischunterricht''', UTB 2009, ISBN 978-3-8252-1540-8 | |||
==Linkliste== | |||
*{{wpde|Fremdsprachendidaktik}} | |||
[[Kategorie:Didaktik]] | [[Kategorie:Didaktik]] | ||
[[Kategorie:Sprachen]] | [[Kategorie:Sprachen]] | ||
Aktuelle Version vom 28. Januar 2022, 15:41 Uhr
Die Fremdsprachendidaktik versucht, Kenntnisse zu sammeln und zu ordnen, mit dem Ziel, den Fremdsprachenunterricht zu verbessern.
Mit "Fremdsprachen" werden meistens nur die modernen Fremdsprachen]] gemeint, also nicht die klassischen (Griechisch und Latein).
Neben dem Terminus "Didaktik" kommt auch der Terminus "Methodik" vor. "Methodik" meint nur den Bereich der Vermittlung von Lerninhalten, "Didaktik" umfasst auch den Bereich der Lernziele, der Auswahl und der Anordnung von Lerninhalten und des Testens und Beurteilens.
Literatur
- Gerhard Bach; Johannes-Peter Timm (Hrsg.): Englischunterricht, UTB 2009, ISBN 978-3-8252-1540-8