Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Sortierung)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Interaktive Übungen)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Umgang mit Dissens und Konflikten ==
== Umgang mit Dissens und Konflikten ==
=== Die eigene Meinung ausdrücken ===
=== Die eigene Meinung ausdrücken ===
*[[A1]] Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie '''anderer Meinung''' ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen)
*[[A1]] Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie '''anderer Meinung''' ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen)
==== Interaktives Video - Die Antworten ja / nein / doch (A1) ====
{{Interaktive Übungen|Die Antworten ja / nein / doch (A1) (Interaktives Video)}}
==== Interaktive Übungen - Die eigene Meinung ausdrücken ====
{{Interaktive Übungen|Die eigene Meinung ausdrücken (Interaktive Übungen)}}
=== Nachfragen ===
=== Nachfragen ===
*[[A1]] Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie '''richtig verstanden hat'''.
*[[A1]] Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie '''richtig verstanden hat'''.
=== Widersprechen ===
=== Widersprechen ===
*[[A1]] Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen.
*[[A1]] Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen.
==== Wortschatzsammlung ====
==== Wortschatzsammlung ====
{{Kasten_blau|
{{Box|Wortschatz|
*Es ist schön, wenn ich / du / Sie / wir ... .
*Es ist schön, wenn ich / du / Sie / wir ... .
*Es tut mir Leid.
*Es tut mir Leid.
*Sei bitte ruhig! Sein Sie bitte ruhig.
*Sei bitte ruhig! Sein Sie bitte ruhig.
*Kannst du bitte ...? Können Sie bitte?
*Kannst du bitte ...? Können Sie bitte?
*Es stimmt / nicht, dass ... .
*Es stimmt / stimmt nicht, dass ... .
*Mir gefällt / gefällt nicht, dass / wenn ... .
*Mir gefällt / gefällt nicht, dass / wenn ... .
*Ich konnte nicht, weil ... .
*Ich konnte nicht, weil ... .
*Wieso ärgerst du dich über ...? Weil ... .}}
*Wieso ärgerst du dich über ...? Weil ... .|Hervorhebung1}}


=== Gestaltung sozialer Konflikte ===
=== Gestaltung sozialer Konflikte ===
Zeile 23: Zeile 32:
*[[A1]] Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren.
*[[A1]] Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren.


{{SORTIERUNG:SUBPAGENAME}}
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:A1]]
[[Kategorie:A2]]
[[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]]
[[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]]

Aktuelle Version vom 6. November 2023, 18:52 Uhr

Umgang mit Dissens und Konflikten

Die eigene Meinung ausdrücken

  • A1 Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie anderer Meinung ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen)

Interaktives Video - Die Antworten ja / nein / doch (A1)


Interaktive Übungen - Die eigene Meinung ausdrücken


Nachfragen

  • A1 Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie richtig verstanden hat.

Widersprechen

  • A1 Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen.

Wortschatzsammlung

Wortschatz
  • Es ist schön, wenn ich / du / Sie / wir ... .
  • Es tut mir Leid.
  • Sei bitte ruhig! Sein Sie bitte ruhig.
  • Kannst du bitte ...? Können Sie bitte?
  • Es stimmt / stimmt nicht, dass ... .
  • Mir gefällt / gefällt nicht, dass / wenn ... .
  • Ich konnte nicht, weil ... .
  • Wieso ärgerst du dich über ...? Weil ... .

Gestaltung sozialer Konflikte

Lösungsvorschläge machen und auf Lösungsvorschläge reagieren

  • A1 Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren.