Kugellager: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (In der Wikipedia) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Kugellager.jpg|miniatur|Schema eines Karussellgesprächs (Kugellager)]] | |||
[[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|mini|Kooperatives Lernszenario]] | |||
Das '''Kugellager''' bzw. '''Kugellagergespräch''' oder '''Lernkarrussel''' ist eine Methode des kooperativen Lernens, die von Heinz Klippert entwickelt wurde. Sie ermöglicht einen zeitlich begrenzten mündlichen Kommunikationsautausch über ein vorgegebenes Thema mit jeweils gleichzeitig wechselnden Partnern. | |||
== | ==Wie geht das?== | ||
{{Box|Zitat|In einem Außenkreis und einem Innenkreis stehen sich jeweils zwei Teilnehmerinnen und/oder Teilnehmer gegenüber und tauschen sich über ein Thema aus. Nach Ablauf einer festgelegten Zeit rotieren die Kreise gegenläufig, so dass sich nun andere Gesprächspartner gegenüberstehen.<ref>[http://www.bpb.de/methodik/5JRHMH,0,0,Methodensuche.html Methodenkoffer]: Kugellager (allgemein) in Paaren, Zwiebel (allgemein) in Paaren (Bundeszentrale für politische Bildung)</ref> | |||
|Zitat}} | |||
{{Box|Zitat|Gut geeignet für einen sachlichen Einstieg in ein Thema, zum Austausch von Meinungen, zum Wachrufen von Kenntnissen, zur Wiederholung von Lerninhalten. | |||
Die Mitglieder einer Klasse / Lerngruppe sitzen - einander zugewandt - in einem Innen- und einem Außenkreis. Die einander jeweils gegenübersitzenden Personen tauschen Informationen zu einem vorgegebenen Thema aus. Nach begrenzter Zeit (z.B. 5 min.) bewegen sich die Kreise in entgegen gesetzter Richtung, so dass jeder Teilnehmer ein neues Gegenüber erhält. Auf diese Weise laufen 2 bis 4 Partnergesprächsphasen ab.<ref>[http://www.igmh.de/index.php?menue=unterricht&seite=unterricht/methodentraining/methodentraining.htm#Kugellager Methodentraining: Kugellager (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried)]; 23.09.2010</ref> | |||
|Zitat}} | |||
==Linkliste== | |||
[[Kategorie: | *[http://www.bpb.de/methodik/J4X0OC,0,0,Anzeige_einer_Methode.html?mid=68 Methodenkoffer: Kugellager (allgemein) in Paaren, Zwiebel (allgemein) in Paaren] (Bundeszentrale für politische Bildung) | ||
**"'''Methodentyp''' | |||
*** Inhaltliche Strukturierung | |||
**'''Kurzbeschreibung''' | |||
*** In einem Außenkreis und einem Innenkreis stehen sich jeweils zwei Teilnehmerinnen und/oder Teilnehmer gegenüber und tauschen sich über ein Thema aus. Nach Ablauf einer festgelegten Zeit rotieren die Kreise gegenläufig, so dass sich nun andere Gesprächspartner gegenüberstehen." | |||
*[https://www.sachsen.schule/~sud/methodenkompendium/module/2/4_5.htm Methode 5 – Kugellager-Methode] (sachsen.schule) | |||
**mit anschaulicher Grafik | |||
**"Grundidee | |||
***Die Schüler sollen mehreren Zufallspartnern über ein abgegrenztes Thema berichten und dabei das freie Reden sowie das Zuhören üben." | |||
*[https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/uni_methode/kugellager/ Kugellager (Methodenkartei der Uni Oldenburg)] | |||
*[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_if/bs/if/unterrichtsgestaltung/methodenblaetter/kugellager.html Kugellager (lehrerfortbildung-bw.de)] | |||
*[http://www.bpb.de/lernen/grafstat/partizipation-vor-ort/155245/kugellagermethode Kugellagermethode (bpb.de)] | |||
*[https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/methoden-kommunikation-fishbowl-kugellager/4098 Methoden zur Kommunikation: Fishbowl, Kugellager (lehrerfreund.de)] | |||
*[http://www.teachsam.de/methdid/meth_samml/meth_1.htm Methodensammlung: Kugellager (teachsam.de)] | |||
** mit anschaulicher Grafik | |||
*{{wpde|Karussellgespräch}} | |||
==Siehe auch== | |||
*[[Kooperatives Lernen]] | |||
*[[Unterrichtsmethoden]] | |||
*[[Zickzack-Dialog]] | |||
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | |||
[[Kategorie:Methoden]] | |||
[[Kategorie:Methoden und Spiele]] | |||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 30. Oktober 2024, 18:27 Uhr
Das Kugellager bzw. Kugellagergespräch oder Lernkarrussel ist eine Methode des kooperativen Lernens, die von Heinz Klippert entwickelt wurde. Sie ermöglicht einen zeitlich begrenzten mündlichen Kommunikationsautausch über ein vorgegebenes Thema mit jeweils gleichzeitig wechselnden Partnern.
Wie geht das?
Linkliste
- Methodenkoffer: Kugellager (allgemein) in Paaren, Zwiebel (allgemein) in Paaren (Bundeszentrale für politische Bildung)
- "Methodentyp
- Inhaltliche Strukturierung
- Kurzbeschreibung
- In einem Außenkreis und einem Innenkreis stehen sich jeweils zwei Teilnehmerinnen und/oder Teilnehmer gegenüber und tauschen sich über ein Thema aus. Nach Ablauf einer festgelegten Zeit rotieren die Kreise gegenläufig, so dass sich nun andere Gesprächspartner gegenüberstehen."
- "Methodentyp
- Methode 5 – Kugellager-Methode (sachsen.schule)
- mit anschaulicher Grafik
- "Grundidee
- Die Schüler sollen mehreren Zufallspartnern über ein abgegrenztes Thema berichten und dabei das freie Reden sowie das Zuhören üben."
- Methodensammlung: Kugellager (teachsam.de)
- mit anschaulicher Grafik
Siehe auch
- ↑ Methodenkoffer: Kugellager (allgemein) in Paaren, Zwiebel (allgemein) in Paaren (Bundeszentrale für politische Bildung)
- ↑ Methodentraining: Kugellager (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried); 23.09.2010