Musik im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Ralfbudapest
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(katfix)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|Links}}
Der Baustein gibt Hinweise, wie man Musik im DaF-Unterricht sinnvoll einsetzt. Er verweist auf interessante Projekte, die Musik und DaF im Internet verbinden.  
Der Baustein gibt Hinweise, wie man Musik im DaF-Unterricht sinnvoll einsetzt. Er verweist auf interessante Projekte, die Musik und DaF  
im Internet verbinden.
Eine Einbindung von Beispielen, wie man DaF und Musik im ZUM-Wiki verwenden kann, ist geplant.  


==Allgemeine Informationen zum Thema==


== Allgemeine Informationen zum Thema ==
*[http://www.manfred-huth.de/fbr/unterricht/sek/lola.html (Rock)Musik im Fremdsprachenunterricht] (von Dolores Rodriguez Cemillan, Escuela Oficial de Idiomas, Madrid)


* [http://www.manfred-huth.de/fbr/unterricht/sek/lola.html (Rock)Musik im Fremdsprachenunterricht] (von Dolores Rodriguez Cemillan, Escuela Oficial de Idiomas, Madrid)
*[http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2008/01/31/mit-liedern-arbeiten Mit Liedern arbeiten] aus dem [http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress DaF-Blog]


* [http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2008/01/31/mit-liedern-arbeiten Mit Liedern arbeiten] aus dem [http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress DaF-Blog]
*[http://www.manfred-huth.de/fbr/unterricht/sek/klass.html Klassische Musik im DaF/DaZ-Unterricht] (von Holger Ambrosius, Berlin)


* [http://www.manfred-huth.de/fbr/unterricht/sek/klass.html Klassische Musik im DaF/DaZ-Unterricht] (von Holger Ambrosius, Berlin)
*auf den Seiten des GI: [http://www.goethe.de/lhr/prj/mul/rch/dmu/deindex.htm WWW-Einheit-Deutschsprachige Musik]:  Wie kann man Webseiten zum Thema deutschsprachige Musik erarbeiten? [http://www.goethe.de/lhr/prj/mul/rch/dmu/inf/deindex.htm (Informationen, Tipps, Namen und Links)]


* auf den Seiten des GI: [http://www.goethe.de/lhr/prj/mul/rch/dmu/deindex.htm WWW-Einheit-Deutschsprachige Musik]:  Wie kann man Webseiten zum Thema deutschsprachige Musik erarbeiten? [http://www.goethe.de/lhr/prj/mul/rch/dmu/inf/deindex.htm (Informationen, Tipps, Namen und Links)]
*(Mai 2005) Unterrichtsmodul: [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst/2005/daf-info4-05.php#1 Wo erhält man kostenlos neue deutschsprachige Musik?] Von Andreas Westhofen [http://www.iik-duesseldorf.de/ IIK Düsseldorf]


* (Mai 2005) Unterrichtsmodul: [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst/2005/daf-info4-05.php#1 Wo erhält man kostenlos neue deutschsprachige Musik?] Von Andreas Westhofen [http://www.iik-duesseldorf.de/ IIK Düsseldorf]
*[http://blogmit.wordpress.com/2008/03/15/popmusik-im-daf-unterricht-als-eisbrecher-und-kommunikationsbrucke-zwischen-den-lehrenden-und-den-lernenden/ Popmusik im DaF-Unterricht] als Eisbrecher und Kommunikationsbrücke zwischen den Lehrenden und den Lernenden aus dem Blog [http://blogmit.wordpress.com Blogmit]


* [http://blogmit.wordpress.com/2008/03/15/popmusik-im-daf-unterricht-als-eisbrecher-und-kommunikationsbrucke-zwischen-den-lehrenden-und-den-lernenden/ Popmusik im DaF-Unterricht] als Eisbrecher und Kommunikationsbrücke zwischen den Lehrenden und den Lernenden aus dem Blog [http://blogmit.wordpress.com Blogmit]
*ausführliche Linkliste: [http://landeskunde.wordpress.com/musik-und-daf/ Musik und DaF] auf dem Blog [http://landeskunde.wordpress.com landeskunde]


* ausführliche Linkliste: [http://landeskunde.wordpress.com/musik-und-daf/ Musik und DaF] auf dem Blog [http://landeskunde.wordpress.com landeskunde]
==Beispiele im Internet==


== Beispiele im Internet ==


Viele Arbeiten zu DaF und Musik im Internet entstanden als meisten Blogbeiträge für das Deutschpop-Festival des [http://seminar.goethe.de/mmf/it/mai/mmf2/ergebnisse.htm MMF2 Kurses] des GI. Auf [http://seminar.goethe.de/mmf/it/mai/mmf2/ergebnisse.htm dieser Seite] findet man viele Ideen und '''[http://seminar.goethe.de/mmf/it/mai/mmf2/ergebnisse.htm#did didaktisierte Arbeitsblätter]'''.
*[http://vavatzanidis.wordpress.com/2008/01/23/gebet-an-den-planet/ Gebet an den Planet] Themen: Umwelt - Umweltschutz; zum Abschluss des Themas für Niveau B1/B2; als Einstieg für Niveau C1/C2: Lied von Thomas D von den Fantastischen Vier-“gebet an den planet” gepostet von: http://vavatzanidis.wordpress.com/2008/01/23/gebet-an-den-planet/


'''Beispiel:'''
*[http://www.xtec.es/~jmoren48/rammstein.html Rammstein - eine deutsche Hardrock-Band] (GI)
*[http://seminar.goethe.de/mmf/it/mai/mmf2/natalia_prinzen.doc Prinzen "Deutschland"] (17 S. word.doc: diverse Übungen und Lösungen)  


<center>{{#ev:youtube|uI7ncxV9Q9c}}</center>
*[http://www.goethe.de/ins/fr/lp/deindex.htm Goetheinstitut Frankreich] (interaktive Übungen)


'''Andere Arbeiten:'''
* [http://vavatzanidis.wordpress.com/2008/01/23/gebet-an-den-planet/ Gebet an den Planet] Themen: Umwelt - Umweltschutz; zum Abschluss des Themas für Niveau B1/B2; als Einstieg für Niveau C1/C2: Lied von Thomas D von den Fantastischen Vier-“gebet an den planet” gepostet von: http://vavatzanidis.wordpress.com/2008/01/23/gebet-an-den-planet/
* [http://www.xtec.es/~jmoren48/rammstein.html Rammstein - eine deutsche Hardrock-Band] (GI)
* [http://www.goethe.de/ins/fr/lp/deindex.htm Goetheinstitut Frankreich] (interaktive Übungen)
:*[http://www.goethe.de/ins/fr/pro/Spiel_mit/beginner/ City Blues] (Beginner)
:*[http://www.goethe.de/ins/fr/pro/Spiel_mit/beginner/ City Blues] (Beginner)
:* [http://www.goethe.de/ins/fr/pro/Spiel_mit/2raumw/garten.htm Wir trafen uns in einem Garten] (2RaumWohnung) - [http://www.goethe.de/ins/fr/pro/Spiel_mit/2raumw/2RWGlehrer.pdf Arbeitsblatt als PDF]
:*[http://www.goethe.de/ins/fr/pro/Spiel_mit/2raumw/garten.htm Wir trafen uns in einem Garten] (2RaumWohnung) - [http://www.goethe.de/ins/fr/pro/Spiel_mit/2raumw/2RWGlehrer.pdf Arbeitsblatt als PDF]
:*[http://www.goethe.de/ins/fr/pro/Spiel_mit/wirsindhelden/gutentag.htm Guten Tag] (Wir sind Helden)
:*[http://www.goethe.de/ins/fr/pro/Spiel_mit/wirsindhelden/gutentag.htm Guten Tag] (Wir sind Helden)


== Materialien und Quellen für Musik ==
==Materialien und Quellen für Musik==


===Arbeitsblätter===
===Arbeitsblätter===


* [http://www.graf-gutfreund.at/m_musik.htm Deutsch mit Musik] (27 Arbeitsblätter-PDF) auf http://www.graf-gutfreund.at/
*[http://www.graf-gutfreund.at/m_musik.htm Deutsch mit Musik] (27 Arbeitsblätter-PDF) auf http://www.graf-gutfreund.at/
* 29 Arbeitsblätter DaF-Lieder als PDF auf: [http://www.deutschalsfremdsprache.in/index.php?SUBJECT=&actualid=55&which_set=55 DaF.in]
*29 Arbeitsblätter DaF-Lieder als PDF auf: [http://www.deutschalsfremdsprache.in/index.php?SUBJECT=&actualid=55&which_set=55 DaF.in]
* '''[http://seminar.goethe.de/mmf/it/mai/mmf2/ergebnisse.htm#did didaktisierte Arbeitsblätter]''' (MMF2 Kurses des GI)
*'''[http://seminar.goethe.de/mmf/it/mai/mmf2/ergebnisse.htm#did didaktisierte Arbeitsblätter]''' (MMF2 Kurses des GI)
*<nowiki>*Digitalisierte Arbeitsblätter Deutschpop </nowiki>[http://mmfreinhard.wordpress.com/2009/09/26/musik-im-unterricht/ Musik im Unterricht]


=== Musiksammlungen für DaF ===
===Musiksammlungen für DaF===


*DaF-Gymnastik: [http://www.info-stelle.de www.info-stelle.de] Zum Kursbeginn, in den Pausen und zwischen den einzelnen DaF-Lektionen bietet sich eine kurze Gymnastik an! (Übrigens: Das hält nicht nur körperlich fit – sondern auch geistig! So kann man anschließend besser lernen!) Gesprochen werden 7 kleine Kurzgeschichten (im Wald, im Park, in den Bergen, im Wasser, am Strand ...) in einfachsten Sätzen, mit Musik untermalt und extra langsam gesprochen zum Mitmachen; konzipiert von DaF-Professor hc. Hans-Joachim Bühler - Bezug: www.digital-learnware.de


*50 Zuhörspiele "ALLE-MAL-HERHÖREN": Die Zuhörspiele "ALLE-MAL-HERHÖREN" sind ein universitäres Projekt ...  
*[http://www.dafkurse.de/lernwelt/hoertipps/hoertipps.htm Hörtipps] - Lernen mit Liedern: eine Seite von http://www.dafkurse.de/ (kurze Informationen zu einigen Künstlern, viele Links zu Liedern, aber keine Aufgaben) Gute Ordnung nach Musikstil: Beispiel [http://www.dafkurse.de/lernwelt/hoertipps/hoertipps.htm#acappella A-Cappella] | Country | HipHop |IndiePop | LiedermacherInnen / SängerInnen | Pop Punk Rock Schlager Volksmusik
... zum auditiven Wahrnehmen, Erkennen und Diskriminieren von Tönen und Geräuschen,  


... zur Förderung des Hörens und Zuhörens als Grundlage für eine Sprachkompetenz,  
*[http://www.goethe.de/lhr/mat/lko/pro/08-poesie.pdf Szene – Poesie der Lieder] (PDF des GI, 4 Seiten) www.goethe.de: ''“Immer wieder interpretieren Musiker Texte, Lieder und Gedichte von bekannten Schriftstellern. JUMA stellt einige deutsche Künstler vor, die Literatur und Pop zusammengebracht haben.”''


... zur Entwicklung der phonologischen Bewusstheit,  
*Internet-Dossier: [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst/2001/daf-info1-01.php3#1 Deutschsprachiger HipHop] (Teil 1) von Beate Widlok, Hilden aus [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst INFOBRIEF DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (E-Daf-Info)] 4. Jahrgang, Nr. 1/2001


... zum spielerischen Üben von Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Konzentration, Gedächtnis, Logik und Kombinatorik.
*'''[http://www.stepintogerman.org/index.php?catID=306&navID=306&GOTO=1&timestamp=82449 STEP INTO GERMAN]''' aktuelle Lieder deutscher Gruppen werden vorgestellt, geordnet nach deutschen Städten, mit Videoclips, Songtexten, Didaktisierungen (GI) Zitat:


Zurzeit gibt es 50 Zuhörspiele „ALLE-MAL-HERHÖREN“: 25 aktive und 25 interaktive Arbeitsblätter mit über 200 Geräuschen in folgenden Kategorien:
:''“Sie finden bei Step into German Arbeitsblätter , die Ihnen den Einstieg ins Thema „Musik im Unterricht” erleichtern werden. Zu allen Videoclips gibt es desweiteren separate Unterrichtseinheiten als Kopiervorlagen . Die Liedtexte liegen in englischer und spanischer Übersetzung vor. Ebenso downloadbar ist ein druckfähiger Step-into-German-Flyer im PDF-Format (2,6 MB)”''
Umweltgeräusche - Verkehrsgeräusche - Musikgeräusche - menschliche Geräusche – Morsezeichen - Tiergeräusche (Haustiere, Zootiere, Vögel) - Maschinengeräusche etc.
 
'''Angebot:''' Sämtliche Zuhörspiele „ALLE-MAL-HERHÖREN“ stehen für alle Schulen und Bildungseinrichtungen zum download (siehe Link) zur Verfügung. Natürlich können Sie diese CD auch als Komplettversion mit allen Arbeitsblättern, Tools und Beschreibungen für 14,95 Euro erwerben: (siehe www.digital-learnware.de) - Außerdem enthält diese CD über 1000 weitere Sounds und Geräusche zur Selbsterstellung eigener Zuhörspiele! - Weiterhin enthält diese CD einen (siehe Gutschein) für ein weiteres Zuhörspiel, gratis und speziell erstellt nach eigenen Wünschen und eigenen Angaben. - Zusätzlich bietet sie ein Angebot für eine (siehe Fortbildung) für interessierte Schulen/ Kollegien unter dem Thema: "Zuhörspiele - selbst erstellt", bzw. einen (siehe Studientag) unter methodisch/didaktischen Aspekten eines Medieneinsatzes.
 
'''Fortbildung/Studientag:'''
Thema: „Zuhören als Schlüsselqualifikation unter pädagogischen und mediendidaktischen Aspekten“
 
mit folgenden Zielen:
 
- Förderung des Hörens und Zuhörens als Grundlage für eine Sprachkompetenz
 
- Entwicklung der phonologischen Bewusstheit
 
- Bestimmung, Beschreibung und Diskriminieren verschiedener Geräusche
 
- spielerisches und motivatives Üben und Festigen von Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Konzentration, Gedächtnis, Logik und Kombinatorik.
 
Diese '''Fortbildung''' richtet sich an Erzieherinnen im Übergang Kindergarten- Grundschule und Multiplikatorinnen im Kindergartenbereich sowie Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe (Grundschule – Förderschule) bis zur Orientierungsstufe (5./6. Klasse). Das entwickelte auditive Fortbildungs-material kann dann in eine "Medienkiste gepackt“ und bundesweit angeboten werden.
 
Alle Teilnehmer erhalten die CD Zuhörspiele „ALLE-MAL-HERHÖREN“ kostenfrei!


'''Referent:''' Professor hc Hans-Joachim Bühler, Universitatea Arta si Design, Cluj-Napoca, Rumänien; ehemaliger Medienreferent im Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz
*Unterrichtsmodul: [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst/2005/daf-info4-05.php#1 Wo erhält man kostenlos neue deutschsprachige Musik?] Von Andreas Westhofen (IIK Düsseldorf)


* [http://www.dafkurse.de/lernwelt/hoertipps/hoertipps.htm Hörtipps] - Lernen mit Liedern: eine Seite von http://www.dafkurse.de/ (kurze Informationen zu einigen Künstlern, viele Links zu Liedern, aber keine Aufgaben) Gute Ordnung nach Musikstil: Beispiel [http://www.dafkurse.de/lernwelt/hoertipps/hoertipps.htm#acappella A-Cappella] | Country | HipHop |IndiePop | LiedermacherInnen / SängerInnen | Pop Punk Rock Schlager Volksmusik
*Riesige [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm Linksammlung zur deutschen Musik] auf www.learn-german-online.net


* [http://www.goethe.de/lhr/mat/lko/pro/08-poesie.pdf Szene – Poesie der Lieder] (PDF des GI, 4 Seiten) www.goethe.de: ''“Immer wieder interpretieren Musiker Texte, Lieder und Gedichte von bekannten Schriftstellern. JUMA stellt einige deutsche Künstler vor, die Literatur und Pop zusammengebracht haben.”''
*Internet-Dossier: [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst/2001/daf-info1-01.php3#1 Deutschsprachiger HipHop] (Teil 1) von Beate Widlok, Hilden aus [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst INFOBRIEF DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (E-Daf-Info)] 4. Jahrgang, Nr. 1/2001
* '''[http://www.stepintogerman.org/index.php?catID=306&navID=306&GOTO=1&timestamp=82449 STEP INTO GERMAN]''' aktuelle Lieder deutscher Gruppen werden vorgestellt, geordnet nach deutschen Städten, mit Videoclips, Songtexten, Didaktisierungen (GI) Zitat:
:''“Sie finden bei Step into German Arbeitsblätter , die Ihnen den Einstieg ins Thema „Musik im Unterricht” erleichtern werden. Zu allen Videoclips gibt es desweiteren separate Unterrichtseinheiten als Kopiervorlagen . Die Liedtexte liegen in englischer und spanischer Übersetzung vor. Ebenso downloadbar ist ein druckfähiger Step-into-German-Flyer im PDF-Format (2,6 MB)”''
* Unterrichtsmodul: [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst/2005/daf-info4-05.php#1 Wo erhält man kostenlos neue deutschsprachige Musik?] Von Andreas Westhofen (IIK Düsseldorf)
* Riesige [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm Linksammlung zur deutschen Musik] auf www.learn-german-online.net
:Übersicht der Rubriken dieser Seite: [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#liedtexte Liedertexte & Noten] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#neu Neuigkeiten] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#pop Popmusik] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#liedermach Liedermacher] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#klassik Klassische Musik] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#volksmusik Volksmusik] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#schlager Schlager & Schnulzen] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#festival Musikfestivals] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#musikempfehlung Musikempfehlungen]
:Übersicht der Rubriken dieser Seite: [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#liedtexte Liedertexte & Noten] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#neu Neuigkeiten] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#pop Popmusik] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#liedermach Liedermacher] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#klassik Klassische Musik] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#volksmusik Volksmusik] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#schlager Schlager & Schnulzen] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#festival Musikfestivals] | [http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/musik.htm#musikempfehlung Musikempfehlungen]


* Linkliste zu einem Referat: '''[http://cory.de/music/_aneta_bruenig_links.html “Musik und Lieder im Internet”]''' (2003)
*Linkliste zu einem Referat: '''[http://cory.de/music/_aneta_bruenig_links.html “Musik und Lieder im Internet”]''' (2003)
 
* [http://www.songsforteaching.com/germansongs.htm/ German Songs:] Using Music to Teach the German Language


== Andere Quellen ==
*[http://www.songsforteaching.com/germansongs.htm/ German Songs:] Using Music to Teach the German Language


* Yahoo-Verzeichnis: [http://de.dir.yahoo.com/Unterhaltung_und_Kunst/Musik/Songtexte_und_Noten/ Songtexte und Noten]
==Andere Quellen==


== Siehe auch ==
*Yahoo-Verzeichnis: [http://de.dir.yahoo.com/Unterhaltung_und_Kunst/Musik/Songtexte_und_Noten/ Songtexte und Noten]


* [[Video im DaF-Unterricht]]
==Siehe auch==


*[[Filme und Videos im DaF-Unterricht]]


[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Unterricht]]
[[Kategorie:Video]]
[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]

Aktuelle Version vom 26. April 2020, 09:07 Uhr

Der Baustein gibt Hinweise, wie man Musik im DaF-Unterricht sinnvoll einsetzt. Er verweist auf interessante Projekte, die Musik und DaF im Internet verbinden.

Allgemeine Informationen zum Thema

Beispiele im Internet

Materialien und Quellen für Musik

Arbeitsblätter

Musiksammlungen für DaF

  • Hörtipps - Lernen mit Liedern: eine Seite von http://www.dafkurse.de/ (kurze Informationen zu einigen Künstlern, viele Links zu Liedern, aber keine Aufgaben) Gute Ordnung nach Musikstil: Beispiel A-Cappella | Country | HipHop |IndiePop | LiedermacherInnen / SängerInnen | Pop Punk Rock Schlager Volksmusik
  • Szene – Poesie der Lieder (PDF des GI, 4 Seiten) www.goethe.de: “Immer wieder interpretieren Musiker Texte, Lieder und Gedichte von bekannten Schriftstellern. JUMA stellt einige deutsche Künstler vor, die Literatur und Pop zusammengebracht haben.”
  • STEP INTO GERMAN aktuelle Lieder deutscher Gruppen werden vorgestellt, geordnet nach deutschen Städten, mit Videoclips, Songtexten, Didaktisierungen (GI) Zitat:
“Sie finden bei Step into German Arbeitsblätter , die Ihnen den Einstieg ins Thema „Musik im Unterricht” erleichtern werden. Zu allen Videoclips gibt es desweiteren separate Unterrichtseinheiten als Kopiervorlagen . Die Liedtexte liegen in englischer und spanischer Übersetzung vor. Ebenso downloadbar ist ein druckfähiger Step-into-German-Flyer im PDF-Format (2,6 MB)”
Übersicht der Rubriken dieser Seite: Liedertexte & Noten | Neuigkeiten | Popmusik | Liedermacher | Klassische Musik | Volksmusik | Schlager & Schnulzen | Musikfestivals | Musikempfehlungen

Andere Quellen

Siehe auch