Zauberlehrling im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Zauberlehrling |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(87 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Bild== | |||
[[Datei:Tovenaarsleerling S Barth.png|miniatur|400px|zentriert|]] | |||
{{Box|Aufgabe 1| | |||
Sehen Sie sich diese Illustration zu einem der Werke von J. W. von Goethe an und wählen Sie einen Titel: | |||
<quiz display="simple"> | |||
{Wie heißt wohl dieses Werk von Goethe?} | |||
- Der Schatzgräber | |||
- Der Taucher | |||
+ Der Zauberlehrling | |||
</quiz> | |||
|Üben}} | |||
{{Box|Aufgabe 2| | |||
Informieren Sie sich in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberlehrling Wikipedia] über dieses Werk und beantworten Sie anschließend diese Fragen: | |||
<quiz display="simple"> | |||
{Zu welchem Genre gehört das Werk?} | |||
- Elegie | |||
- Sonett | |||
+ Ballade | |||
{Wann wurde das Werk veröffentlicht?} | |||
- 1797 | |||
- 1826 | |||
+ 1827 | |||
== | {Wann wurde das Werk geschrieben?} | ||
+ 1797 | |||
- 1826 | |||
Hat der alte | - 1827 | ||
sich doch einmal wegbegeben! | </quiz> | ||
Und nun sollen seine Geister | |Üben}} | ||
auch nach meinem Willen leben. | |||
Seine Wort und Werke | =="Zauberlehrling" von J. W. von Goethe (Auszug)== | ||
merkt ich, und den Brauch, | |||
und mit Geistesstärke | {{Box|Aufgabe 3| | ||
1. Lesen Sie den Auszug aus der Ballade "Der Zauberlehrling" von J. W. von Goethe und lösen Sie die darauf folgende Quizfrage: | |||
Hat der alte Hexenmeister<br> | |||
sich doch einmal wegbegeben!<br> | |||
Und nun sollen seine Geister<br> | |||
auch nach meinem Willen leben.<br> | |||
Seine Wort und Werke<br> | |||
merkt ich, und den Brauch,<br> | |||
und mit Geistesstärke<br> | |||
tu ich Wunder auch. | tu ich Wunder auch. | ||
Walle! Walle, | Walle! Walle,<br> | ||
manche Strecke, | manche Strecke,<br> | ||
dass zum Zwecke | dass zum Zwecke<br> | ||
Wasser fließe, | Wasser fließe,<br> | ||
und mit reichem vollen Schwalle | und mit reichem vollen Schwalle<br> | ||
zu dem Bade sich ergieße. | zu dem Bade sich ergieße. | ||
Und nun komm, du alter Besen! | Und nun komm, du alter Besen!<br> | ||
Nimm die schlechten Lumpenhüllen; | Nimm die schlechten Lumpenhüllen;<br> | ||
Bist schon lange Knecht gewesen; | Bist schon lange Knecht gewesen;<br> | ||
Nun erfülle meinen Willen! | Nun erfülle meinen Willen!<br> | ||
Auf zwei Beinen stehe, | Auf zwei Beinen stehe,<br> | ||
Oben sei ein Kopf, | Oben sei ein Kopf,<br> | ||
Eile nun und gehe | Eile nun und gehe<br> | ||
mit dem Wassertopf! | mit dem Wassertopf! | ||
Walle! Walle | Walle! Walle<br> | ||
manche Strecke, | manche Strecke,<br> | ||
dass zum Zwecke | dass zum Zwecke<br> | ||
Wasser fließe, | Wasser fließe,<br> | ||
und mit reichem vollen Schwalle | und mit reichem vollen Schwalle<br> | ||
zu dem Bade sich ergieße. | zu dem Bade sich ergieße. | ||
Seht, er läuft zum Ufer nieder; | Seht, er läuft zum Ufer nieder;<br> | ||
Wahrlich! ist er schon an dem Flusse, | Wahrlich! ist er schon an dem Flusse,<br> | ||
und mit Blitzesschnelle wieder | und mit Blitzesschnelle wieder<br> | ||
ist er hier mit raschem Gusse. | ist er hier mit raschem Gusse.<br> | ||
Schon zum zweiten Male! | Schon zum zweiten Male!<br> | ||
Wie das Becken schwillt! | Wie das Becken schwillt!<br> | ||
Wie sich jede Schale | Wie sich jede Schale<br> | ||
voll mit Wasser füllt! | voll mit Wasser füllt! | ||
Stehe! Stehe! | Stehe! Stehe!<br> | ||
Denn wir haben | Denn wir haben<br> | ||
deiner Gaben | deiner Gaben<br> | ||
vollgemessen!- | vollgemessen! -<br> | ||
Ach, ich merk es! Wehe! wehe! | Ach, ich merk es! Wehe! wehe!<br> | ||
Hab ich doch das Wort vergessen! | Hab ich doch das Wort vergessen! | ||
Ach das Wort, worauf am Ende | Ach das Wort, worauf am Ende<br> | ||
er das wird, was er gewesen. | er das wird, was er gewesen.<br> | ||
Ach, er läuft und bringt behende! | Ach, er läuft und bringt behende!<br> | ||
Wärst du doch der alte Besen! | Wärst du doch der alte Besen!<br> | ||
Immer neue Güsse | Immer neue Güsse<br> | ||
bringt er schnell herein, | bringt er schnell herein,<br> | ||
Ach! Und hundert Flüsse | Ach! Und hundert Flüsse<br> | ||
stürzen auf mich ein. | stürzen auf mich ein. | ||
|Übung}} | |||
</ | <quiz display="simple"> | ||
{Der Auszug aus der Ballade besteht aus ... Strophen.} | |||
- 6 | |||
+ 7 | |||
- 8 | |||
</quiz> | |||
2. Sie können die ganze Ballade lesen, wenn Sie [https://de.wikisource.org/wiki/Der_Zauberlehrling_(1827) diesem Link] folgen oder hier hören: | |||
[[Datei:LibriVox - Goethe Der Zauberlehrling ak.ogg|mini]] | |||
* [https://de.wikisource.org/wiki/Der_Zauberlehrling_(1827) Quelle] | |||
==Video== | |||
{{Box|Aufgabe 4| | |||
Sehen Sie sich das Video an, das Walt Disney-Studio nach den Motiven der Ballade gedreht hat und lösen Sie dann die darunter folgenden Aufgaben: | |||
- | |||
{{#ev:youtube|snB8u_G3jVI}} | |||
{ | |||
*https://youtu.be/snB8u_G3jVI | |||
|Üben}} | |||
==Didaktisierungsblatt zum Video== | |||
===Memo-Quiz=== | |||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| | |Hexenmeister||Lehrling | ||
|- | |||
|rasch||schnell | |||
|- | |- | ||
| | |fassen||halten | ||
|- | |- | ||
| | |Wort||vergessen | ||
|- | |- | ||
| | |||
|Wasserströme||laufen | |||
|} | |||
</div> | |||
===Kreuzworträtsel=== | |||
<!--{{h5p-zum|id=18212|height=1300}} | |||
* [https://apps.zum.de/apps/18212 Quelle auf ZUM-Apps]--> | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|Hexenmeister||So heißt der alte Lehrer in der Ballade. | |||
|- | |||
|Besen||Damit experimentiert der Lehrling. | |||
|- | |||
|Goethe||Der Autor der Ballade | |||
|} | |||
</div> | |||
===Suchsel=== | |||
Finden Sie 6 Wörter, die mit "Zauber-" beginnen: | |||
<div class="suchsel-quiz"> | |||
{| | |||
|Zauberbuch | |||
|- | |- | ||
| | |Zauberwort | ||
|- | |||
|Zauberhut | |||
|- | |||
|Zauberlehrling | |||
|- | |||
|Zauberer | |||
|- | |||
|Zauberstab | |||
|} | |||
</div> | |||
===Zuordnungsquiz=== | |||
Ordnen Sie die Wortgruppen den Wörtern zu: | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
|Der Zauberer||muss wegfahren||ist böse||kann richtig zaubern||rettet den Zauberlehrling | |||
|- | |||
|Der Zauberlehrling||will zaubern lernen||träumt||darf nicht den Zauberhut nehmen||ertrinkt||erwacht||kennt nicht das Zauberwort | |||
|- | |||
|Der Besen||holt zu viel Wasser||geht zum Brunnen||will nicht auf den Zauberlehrling hören | |||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<!--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 18:55, 22. Dez. 2012 (CET)--> | |||
==Pantomime== | |||
{{Box|Aufgabe| | |||
Arbeiten Sie in Gruppen, stellen Sie den Inhalt der Ballade pantomimisch dar. | |||
<!--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 10:10, 20. Mär. 2013 (CET)--> | |||
|Üben}} | |||
==Zusätzliche Materialien== | |||
{{Box|Aufgabe| | |||
Hören Sie sich die Goethe-Ballade mit Musik an und versuchen Sie mitzusingen: | |||
{{#ev:youtube|FI97tB0SEi0}} | |||
<!--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 14:35, 22. Dez. 2012 (CET)--> | |||
|Üben}} | |||
[[Kategorie:Literatur]] | |||
[[Kategorie:Goethe]] |
Aktuelle Version vom 9. August 2023, 17:26 Uhr
Bild
"Zauberlehrling" von J. W. von Goethe (Auszug)
2. Sie können die ganze Ballade lesen, wenn Sie diesem Link folgen oder hier hören:
Video
Didaktisierungsblatt zum Video
Memo-Quiz
Hexenmeister | Lehrling |
rasch | schnell |
fassen | halten |
Wort | vergessen |
Wasserströme | laufen |
Kreuzworträtsel
Hexenmeister | So heißt der alte Lehrer in der Ballade. |
Besen | Damit experimentiert der Lehrling. |
Goethe | Der Autor der Ballade |
Suchsel
Finden Sie 6 Wörter, die mit "Zauber-" beginnen:
Zauberbuch |
Zauberwort |
Zauberhut |
Zauberlehrling |
Zauberer |
Zauberstab |
Zuordnungsquiz
Ordnen Sie die Wortgruppen den Wörtern zu:
Der Zauberer | muss wegfahren | ist böse | kann richtig zaubern | rettet den Zauberlehrling | ||
Der Zauberlehrling | will zaubern lernen | träumt | darf nicht den Zauberhut nehmen | ertrinkt | erwacht | kennt nicht das Zauberwort |
Der Besen | holt zu viel Wasser | geht zum Brunnen | will nicht auf den Zauberlehrling hören |