Zauberlehrling im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Zauberlehrling
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(92 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{#widget:YouTube|id=Bh79KJMduS4}}
==Bild==
[[Datei:Tovenaarsleerling S Barth.png|miniatur|400px|zentriert|]]


{{Box|Aufgabe 1|
Sehen Sie sich diese Illustration zu einem der Werke von J. W. von Goethe an und wählen Sie einen Titel:
<quiz display="simple">
{Wie heißt wohl dieses Werk von Goethe?}
- Der Schatzgräber
- Der Taucher
+ Der Zauberlehrling
</quiz>
|Üben}}


{{Box|Aufgabe 2|
Informieren Sie sich in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberlehrling Wikipedia] über dieses Werk und beantworten Sie anschließend diese Fragen:


<quiz display="simple">
{Zu welchem Genre gehört das Werk?}
- Elegie
- Sonett
+ Ballade


[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
{Wann wurde das Werk veröffentlicht?}
Der Zauberlehrling
- 1797
- 1826
+ 1827


{Wann wurde das Werk geschrieben?}
+ 1797
- 1826
- 1827
</quiz>
|Üben}}


Hat der alte Hexemeister
=="Zauberlehrling" von J. W. von Goethe (Auszug)==
sich doch einmal wegbegeben!
 
Und nun sollen seine Geister
{{Box|Aufgabe 3|
auch nach meinem Willen leben.
1. Lesen Sie den Auszug aus der Ballade "Der Zauberlehrling" von J. W. von Goethe und lösen Sie die darauf folgende Quizfrage:
Seine Wort und Werke  
 
merkt ich, und den Brauch,
Hat der alte Hexenmeister<br>
und mit Geistesstärke
sich doch einmal wegbegeben!<br>
tu ich Wunder auch.
Und nun sollen seine Geister<br>
auch nach meinem Willen leben.<br>
Walle! Walle,
Seine Wort und Werke<br>                                       
manche Strecke,  
merkt ich, und den Brauch,<br>
dass zum Zwecke
und mit Geistesstärke<br>
Wasser fließe,
tu ich Wunder auch.
und mit reichem vollen Schwalle
 
zu dem Bade sich ergieße.
Walle! Walle,<br>
manche Strecke,<br>                                               
Und nun komm, du alter Besen!  
dass zum Zwecke<br>
Nimm die schlechten Lumpenhüllen;
Wasser fließe,<br>
Bist schon lange Knecht gewesen;
und mit reichem vollen Schwalle<br>
Nun erfülle meinen Willen!
zu dem Bade sich ergieße.
Auf zwei Beinen stehe,
 
Oben sei ein Kopf,  
Und nun komm, du alter Besen!<br>                         
Eile nun und gehe
Nimm die schlechten Lumpenhüllen;<br>
mit dem Wassertopf!
Bist schon lange Knecht gewesen;<br>
Nun erfülle meinen Willen!<br>
Walle! Walle
Auf zwei Beinen stehe,<br>
manche Strecke,
Oben sei ein Kopf,<br>                                           
dass zum Zwecke  
Eile nun und gehe<br>
Wasser fließe,
mit dem Wassertopf!
und mit reichem vollen Schwalle
 
zu dem Bade sich ergieße.
Walle! Walle<br>
manche Strecke,<br>
Seht, er läuft zum Ufer nieder;
dass zum Zwecke<br>                                           
Wahrlich! ist er schon an dem Flusse,  
Wasser fließe,<br>
und mit Blitzesschnelle wieder
und mit reichem vollen Schwalle<br>
ist er hier mit raschem Gusse.
zu dem Bade sich ergieße.
Schon zum zweiten Male!
 
Wie das Becken schwillt!
Seht, er läuft zum Ufer nieder;<br>
Wie sich jede Schale  
Wahrlich! ist er schon an dem Flusse,<br>                 
und mit Blitzesschnelle wieder<br>
ist er hier mit raschem Gusse.<br>
Schon zum zweiten Male!<br>
Wie das Becken schwillt!<br>
Wie sich jede Schale<br>                                     
voll mit Wasser füllt!
voll mit Wasser füllt!
Stehe! Stehe!
Denn wir haben
deiner Gaben
vollgemessen!-
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
Hab ich doch das Wort vergessen!
Ach das Wort, worauf am Ende
er das wird, was er gewesen.
Ach, er läuft und bringt behende!
Wärst du doch der alte Besen!
Immer neue Güsse
bringt er schnell herein,
Ach! Und hundert Flüsse
stürzen auf mich ein.


Stehe! Stehe!<br>
Denn wir haben<br>
deiner Gaben<br>
vollgemessen! -<br>                                                 
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!<br>
Hab ich doch das Wort vergessen!
Ach das Wort, worauf am Ende<br>
er das wird, was er gewesen.<br>
Ach, er läuft und bringt behende!<br>                         
Wärst du doch der alte Besen!<br>
Immer neue Güsse<br>
bringt er schnell herein,<br>
Ach! Und hundert Flüsse<br>
stürzen auf mich ein.                                           
|Übung}}
<quiz display="simple">
{Der Auszug aus der Ballade besteht aus ... Strophen.}
- 6
+ 7
- 8
</quiz>
2. Sie können die ganze Ballade lesen, wenn Sie [https://de.wikisource.org/wiki/Der_Zauberlehrling_(1827) diesem Link] folgen oder hier hören:
[[Datei:LibriVox - Goethe Der Zauberlehrling ak.ogg|mini]]
* [https://de.wikisource.org/wiki/Der_Zauberlehrling_(1827) Quelle]
==Video==
{{Box|Aufgabe 4|
Sehen Sie sich das Video an, das Walt Disney-Studio nach den Motiven der Ballade gedreht hat und lösen Sie dann die darunter folgenden Aufgaben:
{{#ev:youtube|snB8u_G3jVI}}
*https://youtu.be/snB8u_G3jVI
|Üben}}
==Didaktisierungsblatt zum Video==
===Memo-Quiz===
<div class="memo-quiz">
{|
|Hexenmeister||Lehrling
|-
|rasch||schnell
|-
|fassen||halten
|-
|Wort||vergessen
|-
|Wasserströme||laufen
|}
</div>
===Kreuzworträtsel===
<!--{{h5p-zum|id=18212|height=1300}}
* [https://apps.zum.de/apps/18212 Quelle auf ZUM-Apps]-->
<div class="kreuzwort-quiz">
{| 
|Hexenmeister||So heißt der alte Lehrer in der  Ballade.
|-
|Besen||Damit experimentiert der Lehrling.
|-
|Goethe||Der Autor der Ballade
|}
</div>
===Suchsel===
Finden Sie 6 Wörter, die mit "Zauber-" beginnen:
<div class="suchsel-quiz">
{|
|Zauberbuch
|-
|Zauberwort
|-
|Zauberhut
|-
|Zauberlehrling
|-
|Zauberer
|-
|Zauberstab
|}
</div>
===Zuordnungsquiz===
Ordnen Sie die Wortgruppen den Wörtern zu:
<div class="zuordnungs-quiz">
{| 
|Der Zauberer||muss wegfahren||ist böse||kann richtig zaubern||rettet den Zauberlehrling
|-
|Der Zauberlehrling||will zaubern lernen||träumt||darf nicht den Zauberhut nehmen||ertrinkt||erwacht||kennt nicht das Zauberwort
|-
|Der Besen||holt zu viel Wasser||geht zum Brunnen||will nicht auf den Zauberlehrling hören
|}
</div>
<!--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 18:55, 22. Dez. 2012 (CET)-->
==Pantomime==
{{Box|Aufgabe|
Arbeiten Sie in Gruppen, stellen Sie den Inhalt der Ballade pantomimisch dar.
<!--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 10:10, 20. Mär. 2013 (CET)-->
|Üben}}
==Zusätzliche Materialien==
{{Box|Aufgabe|
Hören Sie sich die Goethe-Ballade mit Musik an und versuchen Sie mitzusingen:
{{#ev:youtube|FI97tB0SEi0}}
<!--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 14:35, 22. Dez. 2012 (CET)-->
|Üben}}


Seht, da kommt er schleppend wieder!
[[Kategorie:Literatur]]
Wie ich mich nur auf dich werfe,
[[Kategorie:Goethe]]
gleich, o Kobold, liegst du nieder;
Krachend trifft die glatte Schärfe.
Wahrlich! Brav getroffen!
Seht, er ist entzwei!
Und nun kann ich hoffen,
und ich atme frei!
Wehe! Wehe!
Beide Teile
stehn in Eile
schon als Knechte
völlig fertig in die Höhe!
Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!
Und sie laufen! Nass und nässer
wird's im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! Hör mich rufen!-
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief die Geister,
Werd ich nun nicht los.
„In die Ecke,
Besen! Besen!
Seid's gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
erst hervor der alte Meister."

Aktuelle Version vom 9. August 2023, 17:26 Uhr

Bild

Tovenaarsleerling S Barth.png


Aufgabe 1

Sehen Sie sich diese Illustration zu einem der Werke von J. W. von Goethe an und wählen Sie einen Titel:

Wie heißt wohl dieses Werk von Goethe?

Der Schatzgräber
Der Taucher
Der Zauberlehrling


Aufgabe 2

Informieren Sie sich in der Wikipedia über dieses Werk und beantworten Sie anschließend diese Fragen:

1 Zu welchem Genre gehört das Werk?

Elegie
Sonett
Ballade

2 Wann wurde das Werk veröffentlicht?

1797
1826
1827

3 Wann wurde das Werk geschrieben?

1797
1826
1827

"Zauberlehrling" von J. W. von Goethe (Auszug)

Aufgabe 3

1. Lesen Sie den Auszug aus der Ballade "Der Zauberlehrling" von J. W. von Goethe und lösen Sie die darauf folgende Quizfrage:

Hat der alte Hexenmeister
sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort und Werke
merkt ich, und den Brauch,
und mit Geistesstärke
tu ich Wunder auch.

Walle! Walle,
manche Strecke,
dass zum Zwecke
Wasser fließe,
und mit reichem vollen Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.

Und nun komm, du alter Besen!
Nimm die schlechten Lumpenhüllen;
Bist schon lange Knecht gewesen;
Nun erfülle meinen Willen!
Auf zwei Beinen stehe,
Oben sei ein Kopf,
Eile nun und gehe
mit dem Wassertopf!

Walle! Walle
manche Strecke,
dass zum Zwecke
Wasser fließe,
und mit reichem vollen Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.

Seht, er läuft zum Ufer nieder;
Wahrlich! ist er schon an dem Flusse,
und mit Blitzesschnelle wieder
ist er hier mit raschem Gusse.
Schon zum zweiten Male!
Wie das Becken schwillt!
Wie sich jede Schale
voll mit Wasser füllt!

Stehe! Stehe!
Denn wir haben
deiner Gaben
vollgemessen! -
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
Hab ich doch das Wort vergessen!

Ach das Wort, worauf am Ende
er das wird, was er gewesen.
Ach, er läuft und bringt behende!
Wärst du doch der alte Besen!
Immer neue Güsse
bringt er schnell herein,
Ach! Und hundert Flüsse
stürzen auf mich ein.

Der Auszug aus der Ballade besteht aus ... Strophen.

6
7
8


2. Sie können die ganze Ballade lesen, wenn Sie diesem Link folgen oder hier hören:

Video

Aufgabe 4

Sehen Sie sich das Video an, das Walt Disney-Studio nach den Motiven der Ballade gedreht hat und lösen Sie dann die darunter folgenden Aufgaben:

Didaktisierungsblatt zum Video

Memo-Quiz

Hexenmeister Lehrling
rasch schnell
fassen halten
Wort vergessen
Wasserströme laufen

Kreuzworträtsel

Hexenmeister So heißt der alte Lehrer in der Ballade.
Besen Damit experimentiert der Lehrling.
Goethe Der Autor der Ballade

Suchsel

Finden Sie 6 Wörter, die mit "Zauber-" beginnen:

Zauberbuch
Zauberwort
Zauberhut
Zauberlehrling
Zauberer
Zauberstab

Zuordnungsquiz

Ordnen Sie die Wortgruppen den Wörtern zu:

Der Zauberer muss wegfahren ist böse kann richtig zaubern rettet den Zauberlehrling
Der Zauberlehrling will zaubern lernen träumt darf nicht den Zauberhut nehmen ertrinkt erwacht kennt nicht das Zauberwort
Der Besen holt zu viel Wasser geht zum Brunnen will nicht auf den Zauberlehrling hören

Pantomime

Aufgabe

Arbeiten Sie in Gruppen, stellen Sie den Inhalt der Ballade pantomimisch dar.

Zusätzliche Materialien

Aufgabe

Hören Sie sich die Goethe-Ballade mit Musik an und versuchen Sie mitzusingen: