Kugellager: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:


==Linkliste==
==Linkliste==
*[https://www.bpb.de/lernen/angebote/grafstat/partizipation-vor-ort/155245/kugellagermethode/ Kugellagermethode] (Bundeszentrale für politische Bildung)
**„Das rotierende Partnergespräch, auch bekannt als Kugellagermethode oder kommunikatives Stühlerücken, dient zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Ergebnissen. Die Methode bietet jedem in der Klasse die Möglichkeit, über ein Thema zu sprechen, aber auch seine Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu richten und wichtige Informationen zu erfassen und in eigenen Worten wiederzugeben.“
*[https://www.sachsen.schule/~sud/methodenkompendium/module/2/4_5.htm Methode 5 – Kugellager-Methode] (sachsen.schule)
**mit anschaulicher Grafik
**"Grundidee
***Die Schüler sollen mehreren Zufallspartnern über ein abgegrenztes Thema berichten und dabei das freie Reden sowie das Zuhören üben."


*[https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/uni_methode/kugellager/ Kugellager (Methodenkartei der Uni Oldenburg)]
*[https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/uni_methode/kugellager/ Kugellager (Methodenkartei der Uni Oldenburg)]
Zeile 27: Zeile 19:
*[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_if/bs/if/unterrichtsgestaltung/methodenblaetter/kugellager.html Kugellager (lehrerfortbildung-bw.de)]
*[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_if/bs/if/unterrichtsgestaltung/methodenblaetter/kugellager.html Kugellager (lehrerfortbildung-bw.de)]


*[http://www.bpb.de/lernen/grafstat/partizipation-vor-ort/155245/kugellagermethode Kugellagermethode (bpb.de)]
*[https://www.bpb.de/lernen/angebote/grafstat/partizipation-vor-ort/155245/kugellagermethode/ Kugellagermethode] (Bundeszentrale für politische Bildung)
**„Das rotierende Partnergespräch, auch bekannt als Kugellagermethode oder kommunikatives Stühlerücken, dient zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Ergebnissen. Die Methode bietet jedem in der Klasse die Möglichkeit, über ein Thema zu sprechen, aber auch seine Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu richten und wichtige Informationen zu erfassen und in eigenen Worten wiederzugeben.


*[https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/methoden-kommunikation-fishbowl-kugellager/4098 Methoden zur Kommunikation: Fishbowl, Kugellager (lehrerfreund.de)]
*[https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/methoden-kommunikation-fishbowl-kugellager/4098 Methoden zur Kommunikation: Fishbowl, Kugellager (lehrerfreund.de)]

Aktuelle Version vom 5. November 2025, 06:41 Uhr

Kooperatives Lernszenario

Das Kugellager bzw. Kugellagergespräch oder Lernkarrussel ist eine Methode des kooperativen Lernens, die von Heinz Klippert entwickelt wurde. Sie ermöglicht einen zeitlich begrenzten mündlichen Kommunikationsautausch über ein vorgegebenes Thema mit jeweils gleichzeitig wechselnden Partnern.

Wie geht das?

Zitat

In einem Außenkreis und einem Innenkreis stehen sich jeweils zwei Teilnehmerinnen und/oder Teilnehmer gegenüber und tauschen sich über ein Thema aus. Nach Ablauf einer festgelegten Zeit rotieren die Kreise gegenläufig, so dass sich nun andere Gesprächspartner gegenüberstehen.[1]


Zitat

Gut geeignet für einen sachlichen Einstieg in ein Thema, zum Austausch von Meinungen, zum Wachrufen von Kenntnissen, zur Wiederholung von Lerninhalten.

Die Mitglieder einer Klasse / Lerngruppe sitzen - einander zugewandt - in einem Innen- und einem Außenkreis. Die einander jeweils gegenübersitzenden Personen tauschen Informationen zu einem vorgegebenen Thema aus. Nach begrenzter Zeit (z.B. 5 min.) bewegen sich die Kreise in entgegen gesetzter Richtung, so dass jeder Teilnehmer ein neues Gegenüber erhält. Auf diese Weise laufen 2 bis 4 Partnergesprächsphasen ab.[2]

Linkliste

  • Kugellagermethode (Bundeszentrale für politische Bildung)
    • „Das rotierende Partnergespräch, auch bekannt als Kugellagermethode oder kommunikatives Stühlerücken, dient zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Ergebnissen. Die Methode bietet jedem in der Klasse die Möglichkeit, über ein Thema zu sprechen, aber auch seine Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu richten und wichtige Informationen zu erfassen und in eigenen Worten wiederzugeben.“

Siehe auch


  1. Methodenkoffer: Kugellager (allgemein) in Paaren, Zwiebel (allgemein) in Paaren (Bundeszentrale für politische Bildung)
  2. Methodentraining: Kugellager (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried); 23.09.2010