Kugellager: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (kat) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Kugellager.jpg|miniatur|Schema eines Karussellgesprächs (Kugellager)]] | <!--[[Datei:Kugellager.jpg|miniatur|Schema eines Karussellgesprächs (Kugellager)]]--> | ||
[[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|mini|Kooperatives Lernszenario]] | |||
Das '''Kugellager''' bzw. '''Kugellagergespräch''' oder '''Lernkarrussel''' ist eine Methode des kooperativen Lernens, die von Heinz Klippert entwickelt wurde. Sie ermöglicht einen zeitlich begrenzten mündlichen Kommunikationsautausch über ein vorgegebenes Thema mit jeweils gleichzeitig wechselnden Partnern. | |||
==Wie geht das?== | ==Wie geht das?== | ||
| Zeile 10: | Zeile 12: | ||
Die Mitglieder einer Klasse / Lerngruppe sitzen - einander zugewandt - in einem Innen- und einem Außenkreis. Die einander jeweils gegenübersitzenden Personen tauschen Informationen zu einem vorgegebenen Thema aus. Nach begrenzter Zeit (z.B. 5 min.) bewegen sich die Kreise in entgegen gesetzter Richtung, so dass jeder Teilnehmer ein neues Gegenüber erhält. Auf diese Weise laufen 2 bis 4 Partnergesprächsphasen ab.<ref>[http://www.igmh.de/index.php?menue=unterricht&seite=unterricht/methodentraining/methodentraining.htm#Kugellager Methodentraining: Kugellager (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried)]; 23.09.2010</ref> | Die Mitglieder einer Klasse / Lerngruppe sitzen - einander zugewandt - in einem Innen- und einem Außenkreis. Die einander jeweils gegenübersitzenden Personen tauschen Informationen zu einem vorgegebenen Thema aus. Nach begrenzter Zeit (z.B. 5 min.) bewegen sich die Kreise in entgegen gesetzter Richtung, so dass jeder Teilnehmer ein neues Gegenüber erhält. Auf diese Weise laufen 2 bis 4 Partnergesprächsphasen ab.<ref>[http://www.igmh.de/index.php?menue=unterricht&seite=unterricht/methodentraining/methodentraining.htm#Kugellager Methodentraining: Kugellager (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried)]; 23.09.2010</ref> | ||
|Zitat}} | |Zitat}} | ||
==Linkliste== | ==Linkliste== | ||
*[https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/uni_methode/kugellager/ Kugellager (Methodenkartei der Uni Oldenburg)] | *[https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/uni_methode/kugellager/ Kugellager (Methodenkartei der Uni Oldenburg)] | ||
| Zeile 31: | Zeile 19: | ||
*[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_if/bs/if/unterrichtsgestaltung/methodenblaetter/kugellager.html Kugellager (lehrerfortbildung-bw.de)] | *[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_if/bs/if/unterrichtsgestaltung/methodenblaetter/kugellager.html Kugellager (lehrerfortbildung-bw.de)] | ||
*[ | *[https://www.bpb.de/lernen/angebote/grafstat/partizipation-vor-ort/155245/kugellagermethode/ Kugellagermethode] (Bundeszentrale für politische Bildung) | ||
**„Das rotierende Partnergespräch, auch bekannt als Kugellagermethode oder kommunikatives Stühlerücken, dient zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Ergebnissen. Die Methode bietet jedem in der Klasse die Möglichkeit, über ein Thema zu sprechen, aber auch seine Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu richten und wichtige Informationen zu erfassen und in eigenen Worten wiederzugeben.“ | |||
*[https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/methoden-kommunikation-fishbowl-kugellager/4098 Methoden zur Kommunikation: Fishbowl, Kugellager (lehrerfreund.de)] | *[https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/methoden-kommunikation-fishbowl-kugellager/4098 Methoden zur Kommunikation: Fishbowl, Kugellager (lehrerfreund.de)] | ||
*[http://www.teachsam.de/methdid/meth_samml/meth_1.htm Methodensammlung: Kugellager (teachsam.de)] | *[http://www.teachsam.de/methdid/meth_samml/meth_1.htm Methodensammlung: Kugellager (teachsam.de)] | ||
** mit anschaulicher Grafik | |||
*{{wpde|Karussellgespräch}} | *{{wpde|Karussellgespräch}} | ||
| Zeile 45: | Zeile 33: | ||
*[[Kooperatives Lernen]] | *[[Kooperatives Lernen]] | ||
*[[Unterrichtsmethoden]] | *[[Unterrichtsmethoden]] | ||
* [[Speeddating]] | |||
*[[Zickzack-Dialog]] | *[[Zickzack-Dialog]] | ||
---- | |||
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | [[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | ||
[[Kategorie:Methoden]] | [[Kategorie:Methoden]] | ||
[[Kategorie:Methoden und Spiele]] | [[Kategorie:Methoden und Spiele]] | ||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] | |||
Aktuelle Version vom 5. November 2025, 06:41 Uhr
Das Kugellager bzw. Kugellagergespräch oder Lernkarrussel ist eine Methode des kooperativen Lernens, die von Heinz Klippert entwickelt wurde. Sie ermöglicht einen zeitlich begrenzten mündlichen Kommunikationsautausch über ein vorgegebenes Thema mit jeweils gleichzeitig wechselnden Partnern.
Wie geht das?
Linkliste
- Kugellagermethode (Bundeszentrale für politische Bildung)
- „Das rotierende Partnergespräch, auch bekannt als Kugellagermethode oder kommunikatives Stühlerücken, dient zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Ergebnissen. Die Methode bietet jedem in der Klasse die Möglichkeit, über ein Thema zu sprechen, aber auch seine Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu richten und wichtige Informationen zu erfassen und in eigenen Worten wiederzugeben.“
- Methodensammlung: Kugellager (teachsam.de)
- mit anschaulicher Grafik
Siehe auch
- ↑ Methodenkoffer: Kugellager (allgemein) in Paaren, Zwiebel (allgemein) in Paaren (Bundeszentrale für politische Bildung)
- ↑ Methodentraining: Kugellager (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried); 23.09.2010
