Kugellager: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Die Mitglieder einer Klasse / Lerngruppe sitzen - einander zugewandt - in einem Innen- und einem Außenkreis. Die einander jeweils gegenübersitzenden Personen tauschen Informationen zu einem vorgegebenen Thema aus. Nach begrenzter Zeit (z.B. 5 min.) bewegen sich die Kreise in entgegen gesetzter Richtung, so dass jeder Teilnehmer ein neues Gegenüber erhält. Auf diese Weise laufen 2 bis 4 Partnergesprächsphasen ab.<ref>[http://www.igmh.de/index.php?menue=unterricht&seite=unterricht/methodentraining/methodentraining.htm#Kugellager Methodentraining: Kugellager (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried)]; 23.09.2010</ref> | Die Mitglieder einer Klasse / Lerngruppe sitzen - einander zugewandt - in einem Innen- und einem Außenkreis. Die einander jeweils gegenübersitzenden Personen tauschen Informationen zu einem vorgegebenen Thema aus. Nach begrenzter Zeit (z.B. 5 min.) bewegen sich die Kreise in entgegen gesetzter Richtung, so dass jeder Teilnehmer ein neues Gegenüber erhält. Auf diese Weise laufen 2 bis 4 Partnergesprächsphasen ab.<ref>[http://www.igmh.de/index.php?menue=unterricht&seite=unterricht/methodentraining/methodentraining.htm#Kugellager Methodentraining: Kugellager (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried)]; 23.09.2010</ref> | ||
|Zitat}} | |Zitat}} | ||
==Linkliste== | ==Linkliste== | ||
*[ | *[https://www.bpb.de/lernen/angebote/grafstat/partizipation-vor-ort/155245/kugellagermethode/ Kugellagermethode] (Bundeszentrale für politische Bildung) | ||
* | *„Das rotierende Partnergespräch, auch bekannt als Kugellagermethode oder kommunikatives Stühlerücken, dient zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Ergebnissen. Die Methode bietet jedem in der Klasse die Möglichkeit, über ein Thema zu sprechen, aber auch seine Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu richten und wichtige Informationen zu erfassen und in eigenen Worten wiederzugeben.“ | ||
*[https://www.sachsen.schule/~sud/methodenkompendium/module/2/4_5.htm Methode 5 – Kugellager-Methode] (sachsen.schule) | *[https://www.sachsen.schule/~sud/methodenkompendium/module/2/4_5.htm Methode 5 – Kugellager-Methode] (sachsen.schule) | ||
Version vom 5. November 2025, 05:54 Uhr
Das Kugellager bzw. Kugellagergespräch oder Lernkarrussel ist eine Methode des kooperativen Lernens, die von Heinz Klippert entwickelt wurde. Sie ermöglicht einen zeitlich begrenzten mündlichen Kommunikationsautausch über ein vorgegebenes Thema mit jeweils gleichzeitig wechselnden Partnern.
Wie geht das?
Linkliste
- Kugellagermethode (Bundeszentrale für politische Bildung)
- „Das rotierende Partnergespräch, auch bekannt als Kugellagermethode oder kommunikatives Stühlerücken, dient zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Ergebnissen. Die Methode bietet jedem in der Klasse die Möglichkeit, über ein Thema zu sprechen, aber auch seine Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu richten und wichtige Informationen zu erfassen und in eigenen Worten wiederzugeben.“
- Methode 5 – Kugellager-Methode (sachsen.schule)
- mit anschaulicher Grafik
- "Grundidee
- Die Schüler sollen mehreren Zufallspartnern über ein abgegrenztes Thema berichten und dabei das freie Reden sowie das Zuhören üben."
- Methodensammlung: Kugellager (teachsam.de)
- mit anschaulicher Grafik
Siehe auch
- ↑ Methodenkoffer: Kugellager (allgemein) in Paaren, Zwiebel (allgemein) in Paaren (Bundeszentrale für politische Bildung)
- ↑ Methodentraining: Kugellager (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried); 23.09.2010
