Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (kat !)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!--<div class="a1a2">
{{Portalseite/Titel
  |titel=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
  |icon=Datei:Handlungsfeld A1-A2 Handlungsfelder übergreifende Kommunikation.png
}}
</div>-->
<div class="a1a2">
<div class="a1a2">
='''Handlungsfelder übergreifende Kommunikation'''=
='''Handlungsfelder übergreifende Kommunikation'''=
</div>__NOTITLE__
</div>__NOTITLE__
<br>
<br>
[[Datei:Handlungsfeld A1-A2 Handlungsfelder übergreifende Kommunikation.png|zentriert|150px]]
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - rot.png|zentriert|150px]]
<br>
<br>
Lernziele, die hier aufgeführt sind, spiegeln die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen wider (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).<ref>http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf</ref>  
Lernziele, die hier aufgeführt sind, spiegeln die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen wider (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).<ref>http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf</ref>  
Zeile 16: Zeile 10:
{{2Spalten|
{{2Spalten|
<br>
<br>
[[Datei:Abc.svg|The letters A, B, and C.|rechts|120px]]
[[Datei:Abc.svg|The letters A, B, and C.|rechts|120px|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg]]
<br>
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]'''
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Buchstabensystem des Deutschen|Buchstabensystem des Deutschen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Buchstabensystem des Deutschen|Buchstabensystem des Deutschen (Alphabet)]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Grußformeln im Deutschen|Grußformeln im Deutschen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Grußformeln im Deutschen|Grußformeln im Deutschen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Jemanden danken|Jemanden danken]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Jemandem danken|Jemandem danken]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Sich vorstellen|Sich vorstellen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Sich vorstellen|Sich vorstellen]]
|
|
<br>
[[Datei:People-044-Talking-Bubble.svg|People talking|rechts|120px|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation]]
[[Datei:People-044-Talking-Bubble.svg|People talking|rechts|120px]]
<br>
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation|Umgang mit der Migrationssituation]]'''
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation|Umgang mit der Migrationssituation]]'''
Zeile 36: Zeile 29:
{{2Spalten|
{{2Spalten|
<br>
<br>
[[Datei:Nicubunu-People.svg|People|rechts|120px]]
[[Datei:Nicubunu-People.svg|People|rechts|120px|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]]
<br>
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen|Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]]'''
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen|Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]]'''
Zeile 43: Zeile 36:
|
|
<br>
<br>
[[Datei:Conflict-Silhouette.svg|Konflikt|rechts|120px]]
[[Datei:Conflict-Silhouette.svg|Konflikt|rechts|120px|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten]]
<br>
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten|Umgang mit Dissens und Konflikten]]'''
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten|Umgang mit Dissens und Konflikten]]'''
Zeile 54: Zeile 47:
{{2Spalten|
{{2Spalten|
<br>
<br>
[[Datei:Learn-icon.svg|Lernen|rechts|130px]]
[[Datei:Learn-icon.svg|Lernen|rechts|130px|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen]]
<br>
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen|Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen]]'''
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen|Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen]]'''
|
|
<br>
<br>
[[Datei:Abstract-user-flat-1.svg|Sonstiges|rechts|120px]]
[[Datei:Abstract-user-flat-1.svg|Sonstiges|rechts|120px|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges]]
<br>     
<br>     
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges|Sonstiges]]'''<br><br>  
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges|Sonstiges]]'''<br><br>  
Zeile 65: Zeile 58:
}}   
}}   


 
----





Aktuelle Version vom 31. März 2025, 20:44 Uhr

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation


ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - rot.png


Lernziele, die hier aufgeführt sind, spiegeln die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen wider (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).[1]