Translanguaging: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Translanguaging''' bezeichnet ein Lernkonzept und die dazugehörige Praxis, mehrere Sprachen flexibel und gleichzeitig zu nutzen, um Kommunikation und Lernen zu fördern. Dabei wechseln Sprecher*innen je nach Bedarf zwischen ihren Sprachressourcen, ohne sich strikt an die Grenzen einer einzelnen Sprache halten zu müssen. Der Translanguaging-Ansatz kann Lernende dabei unterstützen, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern, indem ihr gesamtes sprachliches Repertoire aktiviert wird und sie verschiedene sprachliche Kompetenzen in das Lernen einbringen können, um komplexe Inhalte zu verstehen und zu produzieren. | Das '''Translanguaging''' bezeichnet ein Lernkonzept und die dazugehörige Praxis, mehrere Sprachen flexibel und gleichzeitig zu nutzen, um Kommunikation und Lernen zu fördern. Dabei wechseln Sprecher*innen je nach Bedarf zwischen ihren Sprachressourcen, ohne sich strikt an die Grenzen einer einzelnen Sprache halten zu müssen. Der Translanguaging-Ansatz kann Lernende dabei unterstützen, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern, indem ihr gesamtes sprachliches Repertoire aktiviert wird und sie verschiedene sprachliche Kompetenzen in das Lernen einbringen können, um komplexe Inhalte zu verstehen und zu produzieren. | ||
{{Text Englisch| | |||
'''Translanguaging''' refers to a learning concept and the associated practice of using several languages flexibly and simultaneously to promote communication and learning. Speakers switch between their language resources as needed without having to adhere strictly to the boundaries of a single language. The translanguaging approach can help learners to expand their linguistic skills by activating their entire linguistic repertoire and allowing them to bring different linguistic competences into learning in order to understand and produce complex content. | '''Translanguaging''' refers to a learning concept and the associated practice of using several languages flexibly and simultaneously to promote communication and learning. Speakers switch between their language resources as needed without having to adhere strictly to the boundaries of a single language. The translanguaging approach can help learners to expand their linguistic skills by activating their entire linguistic repertoire and allowing them to bring different linguistic competences into learning in order to understand and produce complex content.}} | ||
{{Text Türkisch| | |||
“'''Translanguaging'''”, iletişimi ve öğrenmeyi teşvik etmek için birkaç dili esnek ve eş zamanlı olarak kullanmaya yönelik bir öğrenme kavramını ve buna bağlı uygulamayı ifade eder. Konuşmacılar, tek bir dilin sınırlarına bağlı kalmak zorunda kalmadan dil kaynakları arasında gerektiği gibi geçiş yaparlar. Translanguaging-konsepti, karmaşık içeriği anlamak ve üretmek için öğrencilerin tüm dil repertuarlarını harekete geçirerek ve farklı dilsel yeterlilikleri öğrenmeye dahil ederek dilsel becerilerini genişletmelerine yardımcı olabilir. | “'''Translanguaging'''”, iletişimi ve öğrenmeyi teşvik etmek için birkaç dili esnek ve eş zamanlı olarak kullanmaya yönelik bir öğrenme kavramını ve buna bağlı uygulamayı ifade eder. Konuşmacılar, tek bir dilin sınırlarına bağlı kalmak zorunda kalmadan dil kaynakları arasında gerektiği gibi geçiş yaparlar. Translanguaging-konsepti, karmaşık içeriği anlamak ve üretmek için öğrencilerin tüm dil repertuarlarını harekete geçirerek ve farklı dilsel yeterlilikleri öğrenmeye dahil ederek dilsel becerilerini genişletmelerine yardımcı olabilir.}} | ||
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[[Kategorie:Mehrsprachigkeit]] | [[Kategorie:Mehrsprachigkeit]] |
Aktuelle Version vom 27. November 2024, 21:11 Uhr
Das Translanguaging bezeichnet ein Lernkonzept und die dazugehörige Praxis, mehrere Sprachen flexibel und gleichzeitig zu nutzen, um Kommunikation und Lernen zu fördern. Dabei wechseln Sprecher*innen je nach Bedarf zwischen ihren Sprachressourcen, ohne sich strikt an die Grenzen einer einzelnen Sprache halten zu müssen. Der Translanguaging-Ansatz kann Lernende dabei unterstützen, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern, indem ihr gesamtes sprachliches Repertoire aktiviert wird und sie verschiedene sprachliche Kompetenzen in das Lernen einbringen können, um komplexe Inhalte zu verstehen und zu produzieren.