Tischgruppen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|200px | [[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|mini|200px|Kooperatives Lernszenario]] | ||
== Bildung von Tischgruppen == | <br> | ||
==Bildung von Tischgruppen<ref>Teile übernommen aus [[unterrichten:Tischgruppen|ZUM-Unterrichten]].</ref>== | |||
Tischgruppen können nach unterschiedlichen Kriterien gebildet werden. Dabei hat jedes Verfahren zur Bildung von Tischgruppen Vor- und Nachteile. | Tischgruppen können nach unterschiedlichen Kriterien gebildet werden. Dabei hat jedes Verfahren zur Bildung von Tischgruppen Vor- und Nachteile. | ||
Zeile 8: | Zeile 9: | ||
!Nachteile | !Nachteile | ||
|- | |- | ||
|freie Wahl der Lernenden | |freie Wahl der Lernenden | ||
| | | | ||
* Freunde sitzen zusammen und fühlen sich wohl. | *Freunde sitzen zusammen und fühlen sich wohl. | ||
| | | | ||
* Die Ablenkung durch die Tischgruppe ist meistens groß. | *Die Ablenkung durch die Tischgruppe ist meistens groß. | ||
|- | |- | ||
|Wahl der Lehrkraft | |Wahl der Lehrkraft | ||
| | | | ||
* "Sinnvolle" Tischgruppen können gebildet werden. | *"Sinnvolle" Tischgruppen können gebildet werden. | ||
* "Ungünstige" Tischgruppen werden vermieden. | *"Ungünstige" Tischgruppen werden vermieden. | ||
| | | | ||
* Der Zeitaufwand für eine sinnvolle Planung ist nicht gering. | *Der Zeitaufwand für eine sinnvolle Planung ist nicht gering. | ||
* Die Lehrkraft muss mit Widerstand einzelner Lernender gegen die getroffenen Entscheidungen rechnen. | *Die Lehrkraft muss mit Widerstand einzelner Lernender gegen die getroffenen Entscheidungen rechnen. | ||
|- | |- | ||
|[[Kooperatives Lernen: Zufallsprinzip|Zufallsprinzip]] | |[[Kooperatives Lernen: Zufallsprinzip|Zufallsprinzip]] | ||
| | | | ||
* Einfach durchzuführen | *Einfach durchzuführen | ||
* Niemand fühlt sich sich benachteiligt. | *Niemand fühlt sich sich benachteiligt. | ||
* Man lernt Mitschüler (besser) kennen, mit denen man sonst (freiwillig) kaum etwas zu tun bekäme. | *Man lernt Mitschüler (besser) kennen, mit denen man sonst (freiwillig) kaum etwas zu tun bekäme. | ||
| | | | ||
* Man sitzt eventuell neben Personen, die man nicht mag. | *Man sitzt eventuell neben Personen, die man nicht mag. | ||
* Die Lehrkraft muss akzeptieren, wenn der Zufall zu "unglücklichen Entscheidungen" führt. | *Die Lehrkraft muss akzeptieren, wenn der Zufall zu "unglücklichen Entscheidungen" führt. | ||
|} | |} | ||
== | ==Linktipps== | ||
[[Kategorie: Kooperatives Lernen]] | *[[:unterrichten:Tischgruppen|Tischgruppen]] - in ZUM-Unterrichten | ||
==Siehe auch== | |||
*[[Think - Pair - Share]] | |||
*[[Gruppenpuzzle]] | |||
== Fußnoten == | |||
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | |||
[[Kategorie:Methoden]] | |||
[[Kategorie:Methoden und Spiele]] |
Aktuelle Version vom 30. Oktober 2024, 18:04 Uhr
Bildung von Tischgruppen[1]
Tischgruppen können nach unterschiedlichen Kriterien gebildet werden. Dabei hat jedes Verfahren zur Bildung von Tischgruppen Vor- und Nachteile.
Bildung durch | Vorteile | Nachteile |
---|---|---|
freie Wahl der Lernenden |
|
|
Wahl der Lehrkraft |
|
|
Zufallsprinzip |
|
|
Linktipps
- Tischgruppen - in ZUM-Unterrichten
Siehe auch
Fußnoten
- ↑ Teile übernommen aus ZUM-Unterrichten.