Tischgruppen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|200px|rechts|Kooperatives Lernszenario]]
[[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|mini|200px|Kooperatives Lernszenario]]
== Bildung von Tischgruppen ==
<br>
==Bildung von Tischgruppen<ref>Teile übernommen aus [[unterrichten:Tischgruppen|ZUM-Unterrichten]].</ref>==
Tischgruppen können nach unterschiedlichen Kriterien gebildet werden. Dabei hat jedes Verfahren zur Bildung von Tischgruppen Vor- und Nachteile.
Tischgruppen können nach unterschiedlichen Kriterien gebildet werden. Dabei hat jedes Verfahren zur Bildung von Tischgruppen Vor- und Nachteile.


Zeile 8: Zeile 9:
!Nachteile
!Nachteile
|-
|-
|freie Wahl der Lernenden  
|freie Wahl der Lernenden
|
|
* Freunde sitzen zusammen und fühlen sich wohl.
*Freunde sitzen zusammen und fühlen sich wohl.
|
|
* Die Ablenkung durch die Tischgruppe ist meistens groß.
*Die Ablenkung durch die Tischgruppe ist meistens groß.
|-
|-
|Wahl der Lehrkraft
|Wahl der Lehrkraft
|
|
* "Sinnvolle" Tischgruppen können gebildet werden.
*"Sinnvolle" Tischgruppen können gebildet werden.
* "Ungünstige" Tischgruppen werden vermeiden.
*"Ungünstige" Tischgruppen werden vermieden.
|
|
* Der Zeitaufwand für eine sinnvolle Planung ist nicht gering.
*Der Zeitaufwand für eine sinnvolle Planung ist nicht gering.
* Die Lehrkraft muss mit Widerstand einzelner Lernender gegen die getroffenen Entscheidungen rechnen.
*Die Lehrkraft muss mit Widerstand einzelner Lernender gegen die getroffenen Entscheidungen rechnen.
|-
|-
|[[Zufallsprinzip]]
|[[Kooperatives Lernen: Zufallsprinzip|Zufallsprinzip]]
|
|
* Einfach durchzuführen
*Einfach durchzuführen
* Niemand fühlt sich sich benachteiligt.
*Niemand fühlt sich sich benachteiligt.
* Man lernt Mitschüler (besser) kennen, mit denen man sonst (freiwillig) kaum etwas zu tun bekäme.
*Man lernt Mitschüler (besser) kennen, mit denen man sonst (freiwillig) kaum etwas zu tun bekäme.
|
|
* Man sitzt eventuell neben Personen, die man nicht mag.
*Man sitzt eventuell neben Personen, die man nicht mag.
* Die Lehrkraft muss akzeptieren, wenn der Zufall zu "unglücklichen Entscheidungen" führt.
*Die Lehrkraft muss akzeptieren, wenn der Zufall zu "unglücklichen Entscheidungen" führt.
|}
|}


== Siehe auch ==
==Linktipps==
* [[Think - Pair - Share]]
* [[Gruppenpuzzle]]


[[Kategorie: Kooperatives Lernen]]
*[[:unterrichten:Tischgruppen|Tischgruppen]] - in ZUM-Unterrichten
 
==Siehe auch==
 
*[[Think - Pair - Share]]
*[[Gruppenpuzzle]]
 
== Fußnoten ==
 
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]

Aktuelle Version vom 30. Oktober 2024, 18:04 Uhr

Kooperatives Lernszenario


Bildung von Tischgruppen[1]

Tischgruppen können nach unterschiedlichen Kriterien gebildet werden. Dabei hat jedes Verfahren zur Bildung von Tischgruppen Vor- und Nachteile.

Bildung durch Vorteile Nachteile
freie Wahl der Lernenden
  • Freunde sitzen zusammen und fühlen sich wohl.
  • Die Ablenkung durch die Tischgruppe ist meistens groß.
Wahl der Lehrkraft
  • "Sinnvolle" Tischgruppen können gebildet werden.
  • "Ungünstige" Tischgruppen werden vermieden.
  • Der Zeitaufwand für eine sinnvolle Planung ist nicht gering.
  • Die Lehrkraft muss mit Widerstand einzelner Lernender gegen die getroffenen Entscheidungen rechnen.
Zufallsprinzip
  • Einfach durchzuführen
  • Niemand fühlt sich sich benachteiligt.
  • Man lernt Mitschüler (besser) kennen, mit denen man sonst (freiwillig) kaum etwas zu tun bekäme.
  • Man sitzt eventuell neben Personen, die man nicht mag.
  • Die Lehrkraft muss akzeptieren, wenn der Zufall zu "unglücklichen Entscheidungen" führt.

Linktipps

Siehe auch

Fußnoten

  1. Teile übernommen aus ZUM-Unterrichten.