Murmelphase: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Murmelphase (oder engl. ''buzz group'') ist ein Verfahren, bei dem die Schülerinnen und Schüler über eine Frage oder eine Bemerkung, die zuvor im Unterricht auftauchte, leise miteinander sprechen können. Sie bekommen dadurch Zeit, sich Gedanken zu machen, sich gegenseitig zu informieren oder eine Meinung zu bilden. | |||
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Indem man den Schülern tatsächlich einen jeweils angemessenen Zeitraum zum Nachdenken gibt, werden zum Einen alle Schüler angehalten, sich selbsttätig mit der jeweiligen Aufgabenstellung auseinanderzusetzen und sich nicht hinter den „Schnellmeldern“ zu verstecken. | |||
Die Möglichkeit des Vorformulierens und der eigenen Reflexion der Antwort schützt zudem vor vorschnellen und unüberlegten Meldungen, die oftmals den Unterrichtsfluss erheblich beeinträchtigen. Gerade im Hinblick auf die immer stärkere Gewichtung des Mündlichen muss präzises Formulieren von komplexeren Zusammenhängen regelmäßig geübt werden.<ref>[https://www.foerdern-individuell.bayern.de/fileadmin/user_upload/foerdern_individuell/Gruppenarbeit/Murmelphase_Maske.pdf Murmelphase] ISB-Projekt „Individuell fördern“ (ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München)</ref>|Zitat}} | |||
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Aktuelle Version vom 30. Oktober 2024, 17:55 Uhr
Die Murmelphase (oder engl. buzz group) ist ein Verfahren, bei dem die Schülerinnen und Schüler über eine Frage oder eine Bemerkung, die zuvor im Unterricht auftauchte, leise miteinander sprechen können. Sie bekommen dadurch Zeit, sich Gedanken zu machen, sich gegenseitig zu informieren oder eine Meinung zu bilden.
Durch dieses „Vorerproben“ eigener Ideen an einem Partner können eine größere Beteiligung und mehr Wortmeldungen erreicht werden.
Die Murmelphase muss zeitlich klar begrenzt sein.
Beispiele
Linktipps
- Murmelphase - in ZUM-Unterrichten
Siehe auch
Verweise
- ↑ Murmelphase ISB-Projekt „Individuell fördern“ (ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München)