Unterrichtssprache: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(kat; Darstellung überarbeitet) |
K (typo) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
auch: '''Unterrichtssprachen''' | auch: '''Unterrichtssprachen''' | ||
Historisch gesehen | Historisch gesehen entwickelt sich das Schulsystem mit dem zunehmenden Aufbau staatlicher Strukturen. In Deutschland ist das besonders gut zu bemerken, wo die Entwicklung eines schriftsprachlichen Standards auch schulische Gründe hat (vgl. K. Duden). | ||
Nach {{wpde|Ingrid Gogolin}} hat sich dieser monolinguale Habitus der Schule nicht geändert. Dieses hat Folgen bis in die konkrete Unterrichtsführung durch Unterrichtssprache hinein. | Nach {{wpde|Ingrid Gogolin}} hat sich dieser monolinguale Habitus der Schule nicht geändert. Dieses hat Folgen bis in die konkrete Unterrichtsführung durch Unterrichtssprache hinein. |
Aktuelle Version vom 24. September 2024, 06:47 Uhr
auch: Unterrichtssprachen
Historisch gesehen entwickelt sich das Schulsystem mit dem zunehmenden Aufbau staatlicher Strukturen. In Deutschland ist das besonders gut zu bemerken, wo die Entwicklung eines schriftsprachlichen Standards auch schulische Gründe hat (vgl. K. Duden).
Nach Ingrid Gogolin hat sich dieser monolinguale Habitus der Schule nicht geändert. Dieses hat Folgen bis in die konkrete Unterrichtsführung durch Unterrichtssprache hinein.