Sprechfertigkeitsübungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (kat) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== | ==Arbeiten mit Sprechkarten== | ||
Für das Sprechtraining von Studenten wurden an der PH Nijmegen (Niederlande) u.a. Sprechkarten entwickelt, die je eine Situation bieten, in der der/die Studierende sprachlich improvisieren muss. Auf einer Seite steht die Situation, auf der anderen - falls erwünscht - sprachliche Tipps. Die Idee ist, die einzelnen Sprechkarten in der Mitte zu falten, sodass die sprachlichen Tipps nicht sichtbar sind. Um sie lesen zu können, muss der/die Studierende das Blatt bewusst wenden. | |||
Für das Sprechtraining von Studenten wurden an der PH Nijmegen u.a. Sprechkarten entwickelt, die je eine Situation bieten, in der der/die Studierende sprachlich improvisieren muss. Auf einer Seite steht die Situation, auf der anderen - falls erwünscht - sprachliche Tipps. Die Idee ist, die einzelnen Sprechkarten in der Mitte zu falten, | |||
Alle Karten finden sich in der beiliegenden Pdf-Datei. [[Datei:Sprechkarten für DaF-Studierende.pdf|Sprechkarten (PDF)]] | Alle Karten finden sich in der beiliegenden Pdf-Datei. [[Datei:Sprechkarten für DaF-Studierende.pdf|Sprechkarten (PDF)]] | ||
==Sprachstadt== | |||
Eine besondere Form des Sprechtrainings ist | Eine besondere Form des Sprechtrainings ist „Sprachstadt“, ein Simulationsspiel in der Schule. Darüber hier ein Artikel aus „Fremdsprache Deutsch“, Nr. 34, von Kees van Eunen. [[Datei:Sprachstadt.pdf|Download (PDF)]] | ||
[[Kategorie:Fertigkeit Sprechen]] | [[Kategorie:Fertigkeit Sprechen]] | ||
[[Kategorie:Fertigkeiten]] | [[Kategorie:Fertigkeiten]] |
Aktuelle Version vom 7. Juni 2024, 06:13 Uhr
Arbeiten mit Sprechkarten
Für das Sprechtraining von Studenten wurden an der PH Nijmegen (Niederlande) u.a. Sprechkarten entwickelt, die je eine Situation bieten, in der der/die Studierende sprachlich improvisieren muss. Auf einer Seite steht die Situation, auf der anderen - falls erwünscht - sprachliche Tipps. Die Idee ist, die einzelnen Sprechkarten in der Mitte zu falten, sodass die sprachlichen Tipps nicht sichtbar sind. Um sie lesen zu können, muss der/die Studierende das Blatt bewusst wenden.
Alle Karten finden sich in der beiliegenden Pdf-Datei.
Sprachstadt
Eine besondere Form des Sprechtrainings ist „Sprachstadt“, ein Simulationsspiel in der Schule. Darüber hier ein Artikel aus „Fremdsprache Deutsch“, Nr. 34, von Kees van Eunen.