Chunks: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Chunks''' chunk engl. = Brocken, Batzen [ugs.] | '''Chunks''' (chunk, engl. = Brocken, Batzen [ugs.]) sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit (komplexe Form-Funktions-Einheiten) bilden. Das können '''Satzglieder''' sein oder '''ganze Sätze''' (Wortphrasen). | ||
Mit Chunks lernt man ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen. | |||
== Chunks | ==Beispiele für Chunks== | ||
*Formelartige Ausdrücke: „Guten Tag!“ | |||
* | *Idiomatische Ausdrücke: „der springende Punkt“, „tabula rasa” ([http://aspektedergermanistik.blogspot.hr/2013/01/der-unterschied-zwischen-kollokation.html Zum Unterschied „Kollokation“ und „Idiom“]) | ||
* | *Redensarten: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“ - „Selbst ist der Mann / die Frau.“ | ||
*Kollokationen: „Zähne putzen“, „groß und stark“, „Kaffee und Kuchen“ ([https://wortschatz.uni-leipzig.de/html/faq/koloka.html Erklärung] und [https://kollokationenwoerterbuch.ch Kollokationenwörterbuch – Typische und gebräuchliche Wortverbindungen des Deutschen]) | |||
*Satzmuster: „Ich hätte gern ...“) | |||
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==Chunks und flüssiges Sprechen== | |||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | *Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation. | ||
*Siehe: [[Automatisierung]] | |||
==Chunks und Grammatik== | |||
*Chunks beinhalten grammatische Informationen. -> Diese werden automatisch mit der „Wortphrase“ gelernt. -> Vorteil: automatisierter Gebrauch der Grammatik (ohne grammatische Regeln zu beherrschen) | |||
*Besonders für den Anfängerunterricht von Bedeutung: Grammatik mit Chunks erwerben und automatisieren | |||
*Mithilfe von holistisch memorisierbaren und abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre. | |||
**Beispiele: | |||
***Bildung des Dativs von Personalpronomina: „Wie geht es Dir?“; „Tut mir leid.“ | |||
***Präpositionalsyntagmen: „mit dem Auto“, „mit der Bahn“, „zur Arbeit“, „in die Stadt“, „auf dem Sofa“, „ans Meer“ | |||
*Ebenso kann der Erwerb syntaktischer Strukturen beschleunigt werden. | |||
**Beispiele: | |||
***Inversion: „Heute will ich ...“, „Morgen gehe ich ...“, „Gestern habe ich ...“ | |||
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[[Kategorie:DaF-Glossar]] | |||
[[Kategorie:Grammatik]] | [[Kategorie:Grammatik]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Methoden]] | ||
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Aktuelle Version vom 25. März 2024, 20:18 Uhr
Chunks (chunk, engl. = Brocken, Batzen [ugs.]) sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit (komplexe Form-Funktions-Einheiten) bilden. Das können Satzglieder sein oder ganze Sätze (Wortphrasen).
Mit Chunks lernt man ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen.
Beispiele für Chunks
- Formelartige Ausdrücke: „Guten Tag!“
- Idiomatische Ausdrücke: „der springende Punkt“, „tabula rasa” (Zum Unterschied „Kollokation“ und „Idiom“)
- Redensarten: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“ - „Selbst ist der Mann / die Frau.“
- Kollokationen: „Zähne putzen“, „groß und stark“, „Kaffee und Kuchen“ (Erklärung und Kollokationenwörterbuch – Typische und gebräuchliche Wortverbindungen des Deutschen)
- Satzmuster: „Ich hätte gern ...“)
Chunks und flüssiges Sprechen
- Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation.
- Siehe: Automatisierung
Chunks und Grammatik
- Chunks beinhalten grammatische Informationen. -> Diese werden automatisch mit der „Wortphrase“ gelernt. -> Vorteil: automatisierter Gebrauch der Grammatik (ohne grammatische Regeln zu beherrschen)
- Besonders für den Anfängerunterricht von Bedeutung: Grammatik mit Chunks erwerben und automatisieren
- Mithilfe von holistisch memorisierbaren und abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.
- Beispiele:
- Bildung des Dativs von Personalpronomina: „Wie geht es Dir?“; „Tut mir leid.“
- Präpositionalsyntagmen: „mit dem Auto“, „mit der Bahn“, „zur Arbeit“, „in die Stadt“, „auf dem Sofa“, „ans Meer“
- Beispiele:
- Ebenso kann der Erwerb syntaktischer Strukturen beschleunigt werden.
- Beispiele:
- Inversion: „Heute will ich ...“, „Morgen gehe ich ...“, „Gestern habe ich ...“
- Beispiele: