|
|
(27 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| <div class="sprachen"> | | <div class="sprachen"> |
| {{Portalseite/Titel | | {{Portalseite/Titel |
| |titel=Beruf | | |titel=Berufliche Bildung |
| |icon=hdg-book03 | | |icon=hdg-ruler-compasses |
| }} | | }} |
| {{2Spalten| | | {{2Spalten| |
| {{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Beruf}} | | {{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Berufliche Bildung}} |
| | | | | |
| {{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Beruf}} | | {{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Berufliche Bildung}} |
| }} | | }} |
| </div> | | </div> |
| {{Box|Info zum Portal Berufliche Bildung| | | <!--{{Box|Info zum Portal Berufliche Bildung| |
| Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. '''Hier braucht {{SITENAME}} noch viele Helfer!'''
| | . . . |
| |Kurzinfo}} | | |Kurzinfo}}--> |
|
| |
|
| | ==Themen== |
|
| |
|
| | <div class="grid"> |
| | <div class="width-1-3"> |
| | {{Navigation verstecken|{{#dpl: |
| | |category=Berufliche Bildung |
| | |category=Berufe |
| | |ordermethod=title |
| | }} |
| | |Berufe|Berufe ausblenden}} |
| | <!--{{Navigation verstecken|{{#dpl: |
| | |category=Berufliche Bildung |
| | |category=... |
| | |ordermethod=title |
| | }} |
| | |A2|A2 ausblenden}}--> |
| | </div> |
| | <div class="width-1-3"> |
| | {{Navigation verstecken|{{#dpl: |
| | |category=Berufliche Bildung |
| | |category=Bewerbung |
| | |ordermethod=title |
| | }} |
| | |Bewerbung|Bewerbung ausblenden}} |
| | </div> |
| | <div class="width-1-3"> |
| | {{Navigation verstecken|{{#dpl: |
| | |category=Berufliche Bildung |
| | |category=Gesundheit und Pflege |
| | |ordermethod=title |
| | }} |
| | |Gesundheit und Pflege|Gesundheit und Pflege ausblenden}} |
| | {{Navigation verstecken|{{#dpl: |
| | |category=Berufliche Bildung |
| | |category=Tagespflege |
| | |ordermethod=title |
| | }} |
| | | Tagespflege| Tagespflege ausblenden}} |
| | </div> |
| | </div> |
|
| |
|
| ==Themen== | | ==Niveaus== |
|
| |
|
| <div class="grid"> | | <div class="grid"> |
| <div class="width-1-2"> | | <div class="width-1-3"> |
| {{Navigation verstecken|{{#dpl: | | {{Navigation verstecken|{{#dpl: |
| |category=Beruf | | |category=Berufliche Bildung |
| | |category=A1 |
| | |ordermethod=title |
| | }} |
| | |A1|A1 ausblenden}} |
| | {{Navigation verstecken|{{#dpl: |
| | |category=Berufliche Bildung |
| |category=A2 | | |category=A2 |
| |ordermethod=title | | |ordermethod=title |
Zeile 27: |
Zeile 72: |
| |A2|A2 ausblenden}} | | |A2|A2 ausblenden}} |
| </div> | | </div> |
| <div class="width-1-2"> | | <div class="width-1-3"> |
| {{Navigation verstecken|{{#dpl: | | {{Navigation verstecken|{{#dpl: |
| |category=Beruf | | |category=Berufliche Bildung |
| |category=B1 | | |category=B1 |
| |ordermethod=title | | |ordermethod=title |
Zeile 35: |
Zeile 80: |
| |B1|B1 ausblenden}} | | |B1|B1 ausblenden}} |
| {{Navigation verstecken|{{#dpl: | | {{Navigation verstecken|{{#dpl: |
| |category=Beruf | | |category=Berufliche Bildung |
| |category=B2 | | |category=B2 |
| |ordermethod=title | | |ordermethod=title |
| }} | | }} |
| |B2|B2 ausblenden}} | | |B2|B2 ausblenden}} |
| | </div> |
| | <div class="width-1-3"> |
| | {{Navigation verstecken|{{#dpl: |
| | |category=Berufliche Bildung |
| | |category=C1 |
| | |ordermethod=title |
| | }} |
| | |C1|C1 ausblenden}} |
| | <!--{{Navigation verstecken|{{#dpl: |
| | |category=Berufliche Bildung |
| | |category=C2 |
| | |ordermethod=title |
| | }} |
| | |C2|C2 ausblenden}}--> |
| </div> | | </div> |
| </div> | | </div> |
|
| |
|
|
| |
|
| {{Autorenbox|kategorie=Beruf}} | | {{Autorenbox|kategorie=Berufliche Bildung}} |
| [[Kategorie:Portalseite]] | | [[Kategorie:Portalseite]] |
| | | [[Kategorie:Berufliche Bildung|!]] |
| | |
| *[[ABCD-Thesen]]
| |
| *[[Adaption eines Lehrwerkes]]
| |
| *[[Agile Didaktik]]
| |
| *[[Anwendung]]
| |
| *[[Arbeitsblätter für DaF|Arbeitsblatt]]
| |
| *[[Audiolinguale Methode]] (ALM)
| |
| *[[Audiovisuelle Methode]] (AVM)
| |
| *[[Aufgabe]]
| |
| *[[Aufgabenorientierung]]
| |
| *[[Aussprache]]
| |
| *[[Authentizität]]
| |
| *[[Automatisierung]]
| |
| | |
| ==B==
| |
| | |
| *[[Bewegtes Lernen]]
| |
| *[[Bildergeschichten|Bildergeschichten im DaF-Unterricht]]
| |
| *[[Binnendifferenzierung]]
| |
| *[[Blended Learning]]
| |
| *[[Blogs im DaF-Unterricht]]
| |
| *[[Brainstorming]]
| |
| *[[Bring Your Own Device (BYOD)]]
| |
| *[[Brückensprache]]
| |
| | |
| ==C==
| |
| | |
| *[[Chunks]]
| |
| *[[Clustering]]
| |
| *[[CLIL]]
| |
| *[[Code-Switching]]
| |
| *[[Comics im DaF-Unterricht]]
| |
| | |
| ==D==
| |
| | |
| *[[DACH-Prinzip]]
| |
| *[[Deskriptoren]]
| |
| *[[Detailliertes Verstehen]]
| |
| *[[Deutsch als Fremdsprache]]
| |
| *[[Deutsch als Zweitsprache]]
| |
| *[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
| |
| *[[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
| |
| *[[Digital Storytelling]]
| |
| *[[Direkte Methode]] (DM)
| |
| *[[Distraktor]]
| |
| *[[Dogme]]
| |
| *[[Domänen]]
| |
| *[[Dramapädagogik]]
| |
| *[[Dreifachoption]]
| |
| | |
| ==E==
| |
| | |
| *[[Einstieg]]
| |
| *[[Einstufungstests]]
| |
| *[[Entdeckendes Lernen]]
| |
| *[[EPOSA]]: Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
| |
| *[[Erarbeitung]]
| |
| *[[Erinnerungsorte]]
| |
| *[[Erstsprache]]
| |
| *[[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]
| |
| | |
| ==F==
| |
| | |
| *[[Falsche Freunde]]
| |
| *[[Fehler]]
| |
| *[[Fehlerkorrektur]]
| |
| *[[Fertigkeiten]]
| |
| *[[Filme und Videos im DaF-Unterricht]]
| |
| *[[Formfokussierung]]
| |
| *[[Formelhafte Wendungen]]
| |
| *[[Fossilierung]]
| |
| *[[Fragen]]
| |
| | |
| | |
| ==G==
| |
| | |
| *[[Gamification]]
| |
| *[[Ganzheitlichkeit]] (Fremdsprachenunterricht)
| |
| *[[Gelenktes Sprechen]]
| |
| *[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
| |
| *[[Geschlossene Übungen]]
| |
| *[[Gesprächsroutinen]]
| |
| *[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
| |
| *[[Grammatikvermittlung]]
| |
| *[[Gruppenarbeit]]
| |
| | |
| ==H==
| |
| | |
| *[[Handlungsorientierung]]
| |
| *[[Hausaufgaben]]
| |
| *[[Hörverstehen]]
| |
| | |
| ==I==
| |
| | |
| *[[Imitatives Nachsprechen]]
| |
| *[[Impuls]]
| |
| *[[Inklusion]]
| |
| *[[Input]]
| |
| *[[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]]
| |
| *[[Intake]]
| |
| *[[Interaktion]]
| |
| *[[Interaktionsorientierung]]
| |
| *[[Interferenz]]
| |
| *[[Interkulturelle Grammatik]]
| |
| *[[Interkulturelle Kompetenz]]
| |
| *[[Interkultureller Ansatz]]
| |
| *[[Interkulturelles Lernen]]
| |
| | |
| ==J==
| |
| | |
| *...
| |
| | |
| ==K==
| |
| | |
| *[[Kann-Beschreibung]]
| |
| *[[Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht]]
| |
| *[[KMK]], die
| |
| *[[Kognitive Aktivierung]]
| |
| *[[Kollokation]]
| |
| *[[Kollaboratives Lernen]]
| |
| *[[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben]]
| |
| *[[Kompetenzorientierung]]
| |
| *[[Konstruktivistische Lerntheorie]]
| |
| *[[Kontextualisierung]]
| |
| *[[Kooperatives Lernen]]
| |
| *[[Kugellager]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
| |
| *[[Kultur]]
| |
| *[[Kulturelles Lernen]]
| |
| *[[Kulturwissenschaftlicher Ansatz]]
| |
| | |
| ==L==
| |
| | |
| *[[Landeskunde]]
| |
| *language awareness / language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
| |
| *[[Learning Analytics]]
| |
| *[[Lehraktivitäten]]
| |
| *[[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
| |
| *[[Lernen durch Lehren]]
| |
| *[[Lerneraktivierung]]
| |
| *[[Lernaktivitäten]]
| |
| *[[Lernerautonomie]]
| |
| *[[Lernerorientierung]]
| |
| *[[Lernersprachenbezogene Strategien]]
| |
| *[[Lern(er)typen]]
| |
| *[[Lernfeldermodell]]
| |
| *[[Lernkompetenz]]
| |
| *[[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
| |
| *[[Lernstrategien]]
| |
| *[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
| |
| *[[Lernpfade]] siehe auch [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]]
| |
| *[[Lernziel]]
| |
| *[[Lesefertigkeitsstrategien]]
| |
| *[[Lesestrategien]]
| |
| *[[Lyrik im DaF-Unterricht]]
| |
| | |
| ==M==
| |
| | |
| *[[Makroprojekt]]
| |
| *[[Märchen im DaF-Unterricht|Märchen]]
| |
| *[[Mehrsprachigkeit]]
| |
| *[[Metasprache]]
| |
| *[[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]]
| |
| *[[Mind Mapping]]
| |
| *[[Mikroprojekt]]
| |
| *[[Motivation]]
| |
| *[[Multiple-Choice]]
| |
| | |
| ==N==
| |
| | |
| *[[Neurodidaktik]]
| |
| *[[Niveaustufe]]
| |
| | |
| ==O==
| |
| | |
| *[[Offene Übungen]]
| |
| *[[Open Educational Resources]]
| |
| *[[Output]]
| |
| *[[Output-Orientierung]]
| |
| | |
| ==P==
| |
| | |
| *[[Performative Kompetenz]]
| |
| *[[Performatives Fremdsprachenlernen]]
| |
| *[[Präsentation]]
| |
| *[[Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts]]
| |
| *[[Profile Deutsch]]
| |
| *[[Progression]]
| |
| *[[Projekt]]
| |
| | |
| ==Q==
| |
| | |
| *[[Quiz-Fragen]]
| |
| | |
| ==R==
| |
| | |
| *[[Referenzrahmen]]
| |
| *[[Reflexion]]
| |
| *[[Reflexive Praxis]]
| |
| *[[Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen]] (REPA)
| |
| *[[Rollendistanz]]
| |
| *[[Rückwärtsplanung]]
| |
| | |
| ==S==
| |
| | |
| *[[Schülerorientierung]]
| |
| *[[Selbstevaluation]]
| |
| *[[Semantisierung]]
| |
| *[[Simulation]]
| |
| *[[S-O-S-Modell]]
| |
| *[[Soziale Strategien]]
| |
| *[[Sozialformen]]
| |
| *[[Speeddating]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
| |
| *[[Spiele]]
| |
| *[[Sprache]]
| |
| *[[Sprachanimation]]
| |
| *[[Sprachaufmerksamkeit]]
| |
| *[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
| |
| *[[Spracherwerb]]
| |
| *[[Sprachlernkompetenz]]
| |
| *[[Sprachliche Flüssigkeit]]
| |
| *[[Sprachmittlung]]
| |
| *[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
| |
| *[[Systematisierung]]
| |
| | |
| ==T==
| |
| | |
| *[[Tablets im DaF-Unterricht]]
| |
| *[[Teekesselchen]] (Homonyme finden)
| |
| *[[Test]]
| |
| *[[Textproduktion]]
| |
| *[[Time-on-Task]]
| |
| *[[Transfer]]
| |
| | |
| ==U==
| |
| | |
| *[[Unterrichtsgespräch]]
| |
| *[[Unterrichtsphasen]]
| |
| *[[Unterrichtsplanung]]
| |
| | |
| ==Ü==
| |
| | |
| *[[Übergeneralisierung]]
| |
| *[[Übung]]
| |
| *[[Übungsgeneratoren für Arbeitsblätter]]
| |
| | |
| ==V==
| |
| | |
| *[[Verstehen]]
| |
| *[[Visualisierung]]
| |
| *[[Vorentlastung]]
| |
| *[[Vorwegnehmender Gebrauch]]
| |
| [[Kategorie:Beruf]]
| |
| {{DEFAULTSORT:!}}
| |