deutsch-lernen>Christian |
|
(45 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{Box | | {{Box|Was sind interaktive Übungen?|[[File:Computer-Icon.svg|right|200px]] |
| | 1 = Was sind interaktive Übungen? | | |
| | 3 = Merksatz
| | Interaktive Übungen und Quizze sind '''digitale Bausteine''', mit deren Hilfe Lernende ihren erarbeiteten '''Wissensstand selbst überprüfen oder Inhalte einüben''' können. Diese Form von Übung ist auf vielen Seiten auf ZUM Deutsch Lernen vorhanden, es gibt sie in verschiedenen Varianten und für viele Lernsettings. |
| | 2 = Interaktive Übungen und Quizze sind '''digitale Bausteine''', mit deren Hilfe Lernende ihren erarbeiteten '''Wissensstand selbst überprüfen oder Inhalte einüben''' können. Diese Form von Übung ist auf vielen Seiten auf ZUM-Unterrichten vorhanden, es gibt sie in verschiedenen Varianten und für viele Fächer.
| |
|
| |
|
| Man erkennt die Übungen daran, dass man mit dem Seiteninhalt interagieren kann, ihn also nicht nur lesend und betrachtend konsumiert. | | Man erkennt die Übungen daran, dass man mit dem Seiteninhalt interagieren kann, ihn also nicht nur lesend und betrachtend konsumiert. |
|
| |
|
| Hier einige Beispiele für solche Übungen.
| | * [[LearningApps|Beispiele und Tutorials für LearningApps-Übungen]] im DaF/DaZ Bereich |
| }}
| | * [https://h5p.org/ '''H5P'''] ist eine freie Software zum Erstellen von interaktiven Inhalten für das Web. Beliebte Übungen sind z.B. Videos oder Präsentationen mit eingebetteten Quiz-Aufgaben, Zeitstrahlen, Memory-Spiel. '''[https://apps.zum.de ZUM-Apps]''' ist ein kostenloser Online-Speicher der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet für die Erprobung und Erstellung interaktiver ''' H5P'''-Apps. Wir laden Dich ein, diese Inhalte zu nutzen, selbst welche zu erstellen und in ZUM Deutsch Lernen einzufügen. |
| | |
| <div class="uk-text-right">In [[:Kategorie:Interaktive_Übung|allen Übungen]] stöbern.</div>
| |
| | |
| = Beispiele aus den Fächern =
| |
| | |
| == '''Englisch:''' [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present_Simple/He,_she,_it_...#Peter's_morning|He, She, It... das ''s'' muss mit]] ==
| |
| <div class="grid uk-panel">
| |
| <div class="width-2-3">
| |
| <div class="lueckentext-quiz" lang="en">
| |
| [[Datei:Pastperf 01.jpg|alarm clock ringing]] Every morning the alarm clock ''rings'' at 7 o clock.
| |
| | |
| Then Peter ''takes'' a shower [[Datei:Pastperf 03.jpg|taking a shower]] and ''drinks'' a coffee. [[Datei:Pastperf 04.jpg|drinking coffee]]
| |
| | |
| After that he ''cleans'' his teeth. [[Datei:Pastperf 05.jpg|brushing teeth]]
| |
| | |
| The bus ''comes'' at 20 to eight. [[Datei:Present 02.jpg|school bus]] My friend Peter ''says'' "Hello!".
| |
| | |
| </div>
| |
| </div>
| |
| <div class="width-1-3">
| |
| Im [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present Simple|Present Simple]] gibt es eine Ausnahme: In der [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present_Simple#3._Person_Einzahl|3.Person Singular]] wird ein -s angehängt!
| |
| | |
| Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss.
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| | |
| == '''Mathematik:''' [[Römische_Zahlen]] ==
| |
| | |
| <div class="grid">
| |
| <div class="width-2-3">
| |
| {{LearningApp|app=py7d7b0x501|height=400px}}
| |
| </div>
| |
| <div class="width-1-3">
| |
| Als Teil eines Lernpfades mit über 11 Aufgaben zu Römischen Zahlen können die Schüler auch hier ihr gelerntes Wissen anwenden und einfach Feedback zu ihrem Wissensstand erhalten.
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| | |
| == '''Mathematik:''' [[Die_Mittelsenkrechte#Konstruktion der Mittelsenkrechten|Konstruktion der Mittelsenkrechten]] ==
| |
| <div class="grid">
| |
| <div class="width-2-3">
| |
| <ggb_applet width="100%" height="300" filename="Zweieichen2.ggb" showToolBar="true" />
| |
| </div>
| |
| <div class="width-1-3">
| |
| | |
| </div>
| |
| </div>
| |
| | |
| == '''Geschichte''' [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen zum Mittelalter]] ==
| |
| <div class="grid">
| |
| <div class="width-2-3">
| |
| Ordne den einzelnen Abbildungen die richtige Bezeichnung zu:
| |
| <div class="zuordnungs-quiz">
| |
| {|
| |
| | [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (189)2.JPG|100px]] || Reichskrone
| |
| |-
| |
| | [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (199).JPG|100px]] ||Reichsapfel
| |
| |-
| |
| | [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (179).JPG|100px]] || Reichskreuz
| |
| |-
| |
| | [[Bild:Reichsschwert stich mit zeremonienschwert.JPG|50px]] || Zeremonienschwert
| |
| |-
| |
| | [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (180).JPG|30px]] || Heilige Lanze
| |
| |-
| |
| | [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wienc.jpg|200px]] ||Krönungsmantel
| |
| |}
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| <div class="width-1-3">
| |
| Diese Übung ist die siebte und letzte Aufgabe aus dem [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen Geschichte: Mittelalter]].
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| | |
| = Selber Machen =
| |
|
| |
|
| Die meisten Interaktiven Übungen auf ZUM-Unterrichten integrieren die Angebote anderer Platformen. So werden z.B. [[Hilfe:H5P|H5P.org Dokumente]], [[Hilfe:GeoGebra|GeoGebra.org Applets]] oder [[Hilfe:Learningapps|Learningapps.org Inhalte]] beliebig kombinierbar auf derselben Seite einsetzbar. Somit steht für dich als Autor immer das passende Medium zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt ZUM-Unterrichten auch die Nutzung von [[Hilfe:R-Quizze| R-Quizzen]] als sehr einfache Möglichkeit typische interaktive Übungsformen umzusetzen.
| | In einem Video zum Thema "Wann nehme ich H5P, wann lieber LearningApps?" von Oliver Tacke, entstanden auf der OERcamp-Werkstatt 2020, gibt es einige hilfreiche Hinweise zu den beiden genannten Tools: |
|
| |
|
| | {{#ev:youtube|4e5v0NvX3pk}} |
|
| |
|
| {{Box
| | Hier einige Beispiele für solche Übungen. |
| | 1 = Was sind interaktive Übungen?
| |
| | 3 = Merksatz
| |
| | 2 = Interaktive Übungen und Quizze sind '''digitale Bausteine''', mit deren Hilfe Lernende ihren erarbeiteten '''Wissensstand selbst überprüfen oder Inhalte einüben''' können. Diese Form von Übung ist auf vielen Seiten auf ZUM-Unterrichten vorhanden, es gibt sie in verschiedenen Varianten und für viele Fächer.
| |
|
| |
|
| Man erkennt die Übungen daran, dass man mit dem Seiteninhalt interagieren kann, ihn also nicht nur lesend und betrachtend konsumiert.
| |
|
| |
|
| Hier einige Beispiele für solche Übungen.
| | {{button |
| | |position=zentriert |
| | |text=Alle Übungen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> |
| | |link=:Kategorie:Interaktive_Übungen |
| | |hervorhebung=ja |
| }} | | }} |
| | | Üben}} |
|
| |
|
| <div class="uk-text-right">In [[:Kategorie:Interaktive_Übung|allen Übungen]] stöbern.</div>
| |
|
| |
| = Beispiele aus den Fächern =
| |
|
| |
| == '''Englisch:''' [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present_Simple/He,_she,_it_...#Peter's_morning|He, She, It... das ''s'' muss mit]] ==
| |
| <div class="grid uk-panel">
| |
| <div class="width-2-3">
| |
| <div class="lueckentext-quiz" lang="en">
| |
| [[Datei:Pastperf 01.jpg|alarm clock ringing]] Every morning the alarm clock ''rings'' at 7 o clock.
| |
|
| |
| Then Peter ''takes'' a shower [[Datei:Pastperf 03.jpg|taking a shower]] and ''drinks'' a coffee. [[Datei:Pastperf 04.jpg|drinking coffee]]
| |
|
| |
| After that he ''cleans'' his teeth. [[Datei:Pastperf 05.jpg|brushing teeth]]
| |
|
| |
| The bus ''comes'' at 20 to eight. [[Datei:Present 02.jpg|school bus]] My friend Peter ''says'' "Hello!".
| |
|
| |
|
| </div>
| | == Selber machen == |
| </div>
| |
| <div class="width-1-3">
| |
| Im [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present Simple|Present Simple]] gibt es eine Ausnahme: In der [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present_Simple#3._Person_Einzahl|3.Person Singular]] wird ein -s angehängt!
| |
|
| |
|
| Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss.
| | Viele interaktive Übungen in ZUM Deutsch Lernen integrieren die Angebote anderer Plattformen. So werden z.B. [https://h5p.org H5P.org-Dokumente] (gerne auf [https://apps.zum.de ZUM-Apps] erstellt) oder [https://learningapps.org Learningapps.orgInhalte] beliebig kombinierbar auf ein und derselben Seite einsetzbar. Somit steht für dich als Autor*in immer das passende Medium zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt ZUM Deutsch Lernen auch die Nutzung von [[Hilfe:R-Quiz|R-Quiz]] als sehr einfache Möglichkeit typische interaktive Übungsformen umzusetzen. |
| </div>
| |
| </div>
| |
|
| |
|
| == '''Mathematik:''' [[Römische_Zahlen]] ==
| |
|
| |
|
| <div class="grid">
| | == Beispiele == |
| <div class="width-2-3">
| |
| {{LearningApp|app=py7d7b0x501|height=400px}}
| |
| </div>
| |
| <div class="width-1-3">
| |
| Als Teil eines Lernpfades mit über 11 Aufgaben zu Römischen Zahlen können die Schüler auch hier ihr gelerntes Wissen anwenden und einfach Feedback zu ihrem Wissensstand erhalten.
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
|
| |
|
| == '''Mathematik:''' [[Die_Mittelsenkrechte#Konstruktion der Mittelsenkrechten|Konstruktion der Mittelsenkrechten]] ==
| | Siehe: |
| <div class="grid">
| | * [[:Kategorie:Interaktive Übungen]] |
| <div class="width-2-3">
| |
| <ggb_applet width="100%" height="300" filename="Zweieichen2.ggb" showToolBar="true" />
| |
| </div>
| |
| <div class="width-1-3">
| |
|
| |
|
| </div>
| | == Mehr über interaktive Übungen == |
| </div>
| |
|
| |
|
| == '''Geschichte''' [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen zum Mittelalter]] == | | === Übungsformen === |
| <div class="grid">
| | * [[Lückentext]] |
| <div class="width-2-3">
| | * [[Memo-Spiel]] |
| Ordne den einzelnen Abbildungen die richtige Bezeichnung zu:
| | * [[Multiple Choice]] |
| <div class="zuordnungs-quiz">
| | * [[Suchsel]] |
| {|
| | * [[Zuordnung]] |
| | [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (189)2.JPG|100px]] || Reichskrone
| |
| |-
| |
| | [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (199).JPG|100px]] ||Reichsapfel
| |
| |-
| |
| | [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (179).JPG|100px]] || Reichskreuz
| |
| |-
| |
| | [[Bild:Reichsschwert stich mit zeremonienschwert.JPG|50px]] || Zeremonienschwert
| |
| |-
| |
| | [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (180).JPG|30px]] || Heilige Lanze
| |
| |-
| |
| | [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wienc.jpg|200px]] ||Krönungsmantel
| |
| |}
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| <div class="width-1-3">
| |
| Diese Übung ist die siebte und letzte Aufgabe aus dem [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen Geschichte: Mittelalter]].
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
|
| |
|
| = Selber Machen = | | === Tools und Hilfen === |
| | ==== Übersicht ==== |
| | * [[Interaktive Übungen]] / [[Hilfe:Interaktive Übungen|Hilfe]] |
| | * [[Einfache Quiz-Tools - Quiz (MediaWiki) und R-Quiz]] |
|
| |
|
| Die meisten Interaktiven Übungen auf ZUM-Unterrichten integrieren die Angebote anderer Platformen. So werden z.B. [[Hilfe:H5P|H5P.org Dokumente]], [[Hilfe:GeoGebra|GeoGebra.org Applets]] oder [[Hilfe:Learningapps|Learningapps.org Inhalte]] beliebig kombinierbar auf derselben Seite einsetzbar. Somit steht für dich als Autor immer das passende Medium zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt ZUM-Unterrichten auch die Nutzung von [[Hilfe:R-Quizze| R-Quizzen]] als sehr einfache Möglichkeit typische interaktive Übungsformen umzusetzen.
| | ==== Einzelne Programme ==== |
| | * [[Hot Potatoes]] |
| | * [[LearningApps.org|LearningApps]] / [[Hilfe:LearningApps|Hilfe]] |
| | * [[Hilfe:Quiz (MediaWiki)|Quiz (MediaWiki)]] |
| | * [[R-Quiz]] / [[Hilfe:R-Quiz|Hilfe]] |
| | <!--* [[Hilfe:Verstecken und Anzeigen|PopUp (Verstecken und Anzeigen)]]--> |
|
| |
|
|
| |
|
| == Mehr Übungen ==
| | [[Kategorie:Hilfe]] |
| <div class="uk-visible-hover">
| | [[Kategorie:Interaktive Übungen|!]] |
| <div id="zum__mehr_übungen" class="zum-partial-reveal__content">
| |
| {{#dpl:
| |
| |category = **Interaktive Übung
| |
| |count=30
| |
| |ordermethod=count
| |
| |format = <ul class="uk-column-medium-1-2 uk-column-large-1-3">,<li> ²{Benutzer:Christian/DPL_Link{{!}}page=%PAGE%{{!}}title=%TITLE%}²,</li>,</ul> | |
| }}
| |
| </div>
| |
| <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__mehr_übungen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
| |
| </div>
| |
| | |
| __NOTOC__
| |