Fremdsprachendidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Erik Kwakernaak
(Erster Anfang)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Fremdsprachendidaktik''' versucht, Kenntnisse zu sammeln und zu ordnen, mit dem Ziel, den Fremdsprachenunterricht zu verbessern.


== Was ist Fremdsprachendidaktik? ==
Mit "Fremdsprachen" werden meistens nur die modernen Fremdsprachen]] gemeint, also nicht die klassischen (Griechisch und Latein).


Die Fremdsprachendidaktik versucht Kenntnisse zu sammeln und zu ordnen mit dem Ziel, den Fremdsprachenunterricht zu verbessern.
Neben dem Terminus "[[Didaktik]]" kommt auch der Terminus "[[Methodik]]" vor. "Methodik" meint nur den Bereich der Vermittlung von Lerninhalten, "Didaktik" umfasst auch den Bereich der Lernziele, der Auswahl und der Anordnung von Lerninhalten und des Testens und Beurteilens.
Mit "Fremdsprachen" werden meistens nur die modernen Fremdsprachen gemeint, also nicht die klassischen (Griechisch und Latein).


Neben dem Terminus "Didaktik" kommt auch der Terminus "Methodik" vor. "Methodik" meint nur den Bereich der Vermittlung von Lerninhalten, "Didaktik" umfasst auch den Bereich der Lernziele, der Auswahl und der Anordnung von Lerninhalten und des Testens und Beurteilens.
==Literatur==
 
*Gerhard Bach; Johannes-Peter Timm (Hrsg.): '''Englischunterricht''', UTB 2009, ISBN 978-3-8252-1540-8
 
==Linkliste==
 
*{{wpde|Fremdsprachendidaktik}}
 
 
 
[[Kategorie:Didaktik]]
[[Kategorie:Sprachen]]

Aktuelle Version vom 28. Januar 2022, 15:41 Uhr

Die Fremdsprachendidaktik versucht, Kenntnisse zu sammeln und zu ordnen, mit dem Ziel, den Fremdsprachenunterricht zu verbessern.

Mit "Fremdsprachen" werden meistens nur die modernen Fremdsprachen]] gemeint, also nicht die klassischen (Griechisch und Latein).

Neben dem Terminus "Didaktik" kommt auch der Terminus "Methodik" vor. "Methodik" meint nur den Bereich der Vermittlung von Lerninhalten, "Didaktik" umfasst auch den Bereich der Lernziele, der Auswahl und der Anordnung von Lerninhalten und des Testens und Beurteilens.

Literatur

  • Gerhard Bach; Johannes-Peter Timm (Hrsg.): Englischunterricht, UTB 2009, ISBN 978-3-8252-1540-8

Linkliste