Benutzer:Karl Kirst/Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
deutsch-lernen>Ma.y (→Methodenkompetenz: KAT: schlagfertigkeit (verwaist)) |
(+Kurzinfo Idee; Darstellung überarbeitet) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|300px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach <br>(c) F. Schulz von Thun]]] | [[Bild:Komquadr.jpg|thumb|300px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach <br>(c) F. Schulz von Thun]]] | ||
{{Kurzinfo-1|Idee}} | |||
== Kommunikationsmodelle == | == Kommunikationsmodelle == | ||
Zeile 8: | Zeile 9: | ||
:"Die gute Zusammenarbeit im Betrieb und der erfolgreiche Umgang mit Kunden sind abhängig von gelungener Kommunikation. Um die eigene Kommunikation zu optimieren, lohnt es sich, zunächst mithilfe theoretischer Modelle die Komplexität der alltäglichen Sprache zu analysieren. | :"Die gute Zusammenarbeit im Betrieb und der erfolgreiche Umgang mit Kunden sind abhängig von gelungener Kommunikation. Um die eigene Kommunikation zu optimieren, lohnt es sich, zunächst mithilfe theoretischer Modelle die Komplexität der alltäglichen Sprache zu analysieren. | ||
:Es gibt eine Vielzahl von Kommunikationsmodellen. Eins davon hat sich als besonders praxistauglich erwiesen, und zwar die Theorie von Friedemann Schulz von Thun. Sie wird in den Mittelpunkt der Unterrichtseinheit gestellt. Ergänzend dazu sollen Theorieelemente von Paul Watzlawick einbezogen werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler soll es sein, sich anhand verschiedener Internetseiten diese Theorien zu erarbeiten. Dabei soll vor allem die berufsrelevante Umsetzung thematisiert werden." | :Es gibt eine Vielzahl von Kommunikationsmodellen. Eins davon hat sich als besonders praxistauglich erwiesen, und zwar die Theorie von Friedemann Schulz von Thun. Sie wird in den Mittelpunkt der Unterrichtseinheit gestellt. Ergänzend dazu sollen Theorieelemente von Paul Watzlawick einbezogen werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler soll es sein, sich anhand verschiedener Internetseiten diese Theorien zu erarbeiten. Dabei soll vor allem die berufsrelevante Umsetzung thematisiert werden." | ||
=== Die vier Seiten einer Nachricht === | === Die vier Seiten einer Nachricht === | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* {{wpd|Vier-Seiten-Modell}}, {{wpd|Friedemann Schulz von Thun}} | * {{wpd|Vier-Seiten-Modell}}, {{wpd|Friedemann Schulz von Thun}} | ||
=== Weitere Modelle zur Kommunikation === | === Weitere Modelle zur Kommunikation === | ||
Zeile 112: | Zeile 111: | ||
== Materialien für den Unterricht == | == Materialien für den Unterricht == | ||
* [http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/ Kommunikation] in Werner Stangls Arbeitsblättern | * [http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/ Kommunikation] in Werner Stangls Arbeitsblättern | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
Zeile 123: | Zeile 117: | ||
* [[Rhetorik]] | * [[Rhetorik]] | ||
== Das Thema in der Wikipedia == | |||
* {{wpd|Kommunikation}} | |||
* {{wpd|Kommunikationsstile nach Schulz von Thun}} | |||
* {{wpd|Nonverbale Kommunikation}} | |||
[[Kategorie:Augenmerk]] | [[Kategorie:Augenmerk]] | ||
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]] | [[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]] |
Version vom 9. Juli 2007, 22:34 Uhr
Kommunikationsmodelle
Verschiedene Kommunikationsmodelle
- "Die Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen setzen sich in der Regel mit Kommunikationstheorien auseinander. Dies hilft ihnen, ihre alltägliche Kommunikation zu verbessern."
- "Die gute Zusammenarbeit im Betrieb und der erfolgreiche Umgang mit Kunden sind abhängig von gelungener Kommunikation. Um die eigene Kommunikation zu optimieren, lohnt es sich, zunächst mithilfe theoretischer Modelle die Komplexität der alltäglichen Sprache zu analysieren.
- Es gibt eine Vielzahl von Kommunikationsmodellen. Eins davon hat sich als besonders praxistauglich erwiesen, und zwar die Theorie von Friedemann Schulz von Thun. Sie wird in den Mittelpunkt der Unterrichtseinheit gestellt. Ergänzend dazu sollen Theorieelemente von Paul Watzlawick einbezogen werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler soll es sein, sich anhand verschiedener Internetseiten diese Theorien zu erarbeiten. Dabei soll vor allem die berufsrelevante Umsetzung thematisiert werden."
Die vier Seiten einer Nachricht
Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:
Das Kommunikationsquadrat (20.03.2006, schulz-von-thun.de) |
- Das Vier-Ohren-Modell (Kommunikationsquadrat) (schulz-von-thun.de)
- Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation (Werner Stangls Arbeitsblätter)
Weitere Modelle zur Kommunikation
- Modelle zur Kommunikation (schulz-von-thun.de)
Modelle zur Kommunikation (20.03.2006, schulz-von-thun.de) |
Methodenkompetenz
- Präsentationstechniken (z.B. Referat)
- Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
- Stimme
- Sprache
- Schlagfertigkeit
Kulturelle Kompetenz
Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:
- Begrüßung: Handschütteln, Umarmen etc.
- Tabuthemen
- Kleidungsnormen
- Siehe auch: Interkulturelle Kommunikation
Kommunikation als Thema im Unterricht
Biologie
- Sinnesorgane
- Kommunikation (Biologie)
Deutsch
- Allgemein
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.
- Textanalyse
Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z. B. in folgenden Kontexten:
|
- Literatur
Sprachskepsis bei Hugo von Hofmannsthal, Ein Brief ("Chandos-Brief")
Englisch
Landeskundliche Themen
- Presse (Englisch)
- TV
- Internet, E-Mail, Chat, etc.
- Letters
- Telephone, Mobile Phone
Literatur
- Lack/Breakdown of Communication
Französisch
Landeskunde
- Presse (Französisch)
- TV
- Internet, E-Mail, Chat, etc.
- Lettres
- Téléphone, cellulaire
Literatur
- L'absence de communication
Erdkunde
- Besonderheiten der Kommunikation in verschiedenen Kulturkreisen
- Pfeifsprache "El Silbo" auf La Gomera
- Kopfschütteln und Nicken in Griechenland und Bulgarien
- Raumwirksamkeit moderner Informations- und Kommunikationstechnologien
Informatik
- Kommunikation Mensch-Maschine, interaktive Programme
- Digitale Kommunikation
Kunst
- interaktive Kunstwerke
Physik
- Akustik
Wirtschaft
- Probleme im Umganng mit interkultureller Kommunikation können internationale Wirtschaftsbeziehungen beeinflussen.
Materialien für den Unterricht
- Kommunikation in Werner Stangls Arbeitsblättern