Hilfe:Inhaltliche Richtlinien in ZUM Deutsch Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
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** ''Fachliche Übersicht'' <br>(das ist z.B. ein Überblick über Lektüren zu einem Thema, eine Orientierung bezüglich geeigneter didaktischer Ansätze etc.) | **''Fachliche Übersicht'' <br>(das ist z.B. ein Überblick über Lektüren zu einem Thema, eine Orientierung bezüglich geeigneter didaktischer Ansätze etc.) | ||
* '''Stufe''' (''Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2'') | *'''Stufe''' (''Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2'') | ||
* '''2 – 3 Großthemen innerhalb des Fachs''' | *'''2 – 3 Großthemen innerhalb des Fachs''' | ||
* ggf. '''Arbeitsmethode''' (z.B. Gruppenpuzzle, Partnerarbeit, Gruppenarbeit etc.) | *ggf. '''Arbeitsmethode''' (z.B. Gruppenpuzzle, Partnerarbeit, Gruppenarbeit etc.) | ||
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Wenn man z.B. Lernpfade im Fach Mathematik kategorisieren möchte, vergibt man die Kategorie „Lernpfad“ und die Kategorie „Mathematik“. Man legt '''keine Unterkategorie''' für Lernpfade in der Kategorie Mathematik an!|Hervorhebung2}} | Wenn man z.B. Lernpfade im Fach Mathematik kategorisieren möchte, vergibt man die Kategorie „Lernpfad“ und die Kategorie „Mathematik“. Man legt '''keine Unterkategorie''' für Lernpfade in der Kategorie Mathematik an!|Hervorhebung2}} | ||
== Was soll auf ZUM-Unterrichten stehen und was nicht? == | ==Was soll auf ZUM-Unterrichten stehen und was nicht?== | ||
=== <span class="fa fa-check-circle" style="color:#139216;"> </span> Beispiele: Gewünschte Inhalte === | ===<span class="fa fa-check-circle" style="color:#139216;"> </span> Beispiele: Gewünschte Inhalte=== | ||
=== <span class="fa fa-times-circle" style="color:#E10506;"> </span> Beispiele: Nicht gewünschte Inhalte === | *Seiten, die konkrete '''Ideen''' für eine Unterrichtsstunde oder -einheit darstellen und Vorschläge machen, wie man diese Ideen '''realisieren''' kann. | ||
* Reine '''Linklisten zu externen Seiten''' (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar) | *Seiten, die '''mindestens ein Material und einen dazu gehörigen Arbeitsauftrag''' enthalten. | ||
* Materialien mit einem '''kurzfristigen aktuellen Bezug''' (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar) | *Hinweise auf '''einzelne Online-Materialien''' außerhalb des Wikis, wenn eine '''didaktische Erklärung''' oder ein exemplarischer '''Arbeitsauftrag''' dazu gegeben wird. | ||
* '''Enzyklopädische Artikel '''(dafür gibt es die Wikipedia) | *'''Lektüretipps''', wenn die Lektüre angemessen umfangreich dargestellt wird, um sich ein Bild davon zu machen '''und''' wenn ein '''Unterrichtsvorschlag''' formuliert wird, wie und in welchem Kontext man die Lektüre einsetzen könnte. | ||
* '''Mini-Seiten''' mit wenigen Zeilen Inhalt. (Sie bleiben oft ohne Kontext und sind dann kaum von Nutzen.) | *'''Übersichtsseiten''' (z. B. geeignete Lektüren, sinnvolle Experimente etc.), die Orientierung in einem Fachgebiet geben und damit die Unterrichtsplanung erleichern. | ||
* LearningApps-Seiten, mit einem einzelnen Satz als Aufgabe und dann einer LearningApp. (Sie sind in der Regel in wenigen Minuten bearbeitet und liefern meist keinen inhaltlichen Kontext.) Möglich ist es, mehrere solcher Seiten mit einer Übersichtsseite zu kombinieren, wo der Unterrichtskontext angemessen dargestellt wird. | *'''Referenzmaterialien''' wie Glossare etc., wenn auf einer Übersichtsseite dargestellt wird, '''wie''' man mit dem Referenzmaterial im Unterricht arbeiten könnte. | ||
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*Reine '''Linklisten zu externen Seiten''' (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar) | |||
*Materialien mit einem '''kurzfristigen aktuellen Bezug''' (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar) | |||
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*'''Mini-Seiten''' mit wenigen Zeilen Inhalt. (Sie bleiben oft ohne Kontext und sind dann kaum von Nutzen.) | |||
*LearningApps-Seiten, mit einem einzelnen Satz als Aufgabe und dann einer LearningApp. (Sie sind in der Regel in wenigen Minuten bearbeitet und liefern meist keinen inhaltlichen Kontext.) Möglich ist es, mehrere solcher Seiten mit einer Übersichtsseite zu kombinieren, wo der Unterrichtskontext angemessen dargestellt wird. | |||
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Auf den Seiten können verschiedene Arten von Abbildungen vorhanden sein: | Auf den Seiten können verschiedene Arten von Abbildungen vorhanden sein: | ||
# '''Abbildungen''', die '''inhaltliche Bedeutung''' haben und Inhalte erklären oder veranschaulichen (z.B. Fotos des erklärten Inhalts, Schaubilder mit visualisierten Daten, Schemazeichnungen etc.) | #'''Abbildungen''', die '''inhaltliche Bedeutung''' haben und Inhalte erklären oder veranschaulichen (z.B. Fotos des erklärten Inhalts, Schaubilder mit visualisierten Daten, Schemazeichnungen etc.) | ||
# '''Abbildungen''' (meist Grafiken), die der '''Illustration oder Orientierung''' dienen (z.B. „Weiter“-Pfeile, Symbole für eine Aufgabe oder für „Denk nach“ etc.). | #'''Abbildungen''' (meist Grafiken), die der '''Illustration oder Orientierung''' dienen (z.B. „Weiter“-Pfeile, Symbole für eine Aufgabe oder für „Denk nach“ etc.). | ||
'''Für die zweite Kategorie der illustrativen Grafiken stehen [[Hilfe:Icons einbinden|zwei Iconsets]] zur Verfügung''', die eine große Bandbreite von Aussagen illustrieren helfen. [[Hilfe:Icons einbinden|Näheres zur Verwendung dieser Icons.]] | '''Für die zweite Kategorie der illustrativen Grafiken stehen [[Hilfe:Icons einbinden|zwei Iconsets]] zur Verfügung''', die eine große Bandbreite von Aussagen illustrieren helfen. [[Hilfe:Icons einbinden|Näheres zur Verwendung dieser Icons.]] | ||
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==Umziehen von Seiten aus dem ZUM-Wiki== | |||
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==Hinweise zu Struktur und Layout== | |||
Ein wichtiges Anliegen des neuen Wikis ist es, '''hochwertiges Unterrichtsmaterial auf einer professionellen Plattform''' zur Verfügung zu stellen. Daraus ergeben sich einige Konsequenzen: | |||
*Das neue Wiki hat im Vergleich zum bisherigen ZUM-Wiki einen übersichtlicheren Seitenaufbau und ein klareres '''Layout'''. Die Erfahrung zeigt, dass nicht alles, was bisher in einem Kasten stand, wieder in einem Kasten eingefügt werden muss. '''Verwende daher Kästen und Boxen sparsam, reduziere ihre Verwendung wo immer möglich'''. Verwende '''nur''' die Boxen und Kästen, die bereits vorhanden sind. | |||
*Die '''Typographie und das Layout''' des neuen Wikis sollen möglichst '''einheitlich''' sein. Veränderungen bei Farbe und Größe der Schrift sollen vermieden werden. '''Benutze also keine HTML-Elemente oder Vorlagen, die die Typographie grundlegend verändern''' (KEIN: <code><nowiki><big></big></nowiki></code> und kein <code><nowiki>{{Schrift_grün|}}</nowiki></code> oder Ähnliches). | |||
*'''Struktur vor Aussehen''': Das neue Wiki soll auf möglichst vielen Geräten sinnvoll nutzbar sein. Daher ist es wichtig, zunächst in '''Strukturen''' zu denken. Die Reihenfolge von Strukturelementen auf einer Seite ist wichtiger als ihre konkrete Anordnung. Auf einem Smartphone wird der Inhalt anders angeordnet als auf einem Desktop-Bildschirm. Ein exaktes Layout von Elementen auf allen Geräten ist '''nicht''' möglich. '''Denke also hauptsächlich an die inhaltliche Struktur und weniger an das konkrete Aussehen der Elemente.''' | |||
* | *'''Tabellen werden NICHT zu Layout-Zwecken verwendet.''' Tabellenlayouts sind nicht flexibel auf verschiedenen '''Displaygrößen''', Seiten mit Tabellenlayouts sind daher auf Smartphones oder Tablets oft schlecht oder gar nicht nutzbar. Wenn man Spalten braucht, gibt in in den Vorlagen eine Lösung, allerdings sollte man auch das nur sparsam verwenden. Einfacher Wiki-Text ist leichter zu pflegender Wiki-Text. | ||
[[Kategorie:Hilfe]] |
Version vom 9. Februar 2020, 09:58 Uhr
Die Materialien sollen den Kontext des Unterrichts angemessen darstellen, so dass man sie direkt oder mit leichter Anpassung im Unterricht einsetzen kann. Reine Material- und Linkseiten soll das neue Wiki jedoch NICHT enthalten.
Unterrichtsmethoden sollen den praktischen Bezug zum Unterricht darstellen. Rein theoretische (Fachdidaktik)-Abhandlungen sollen vermieden werden.
Unterrichtsideen sollen ebenfalls darauf abzielen, eine konkrete Umsetzung zu ermöglichen. So können beispielsweise Buchtipps oder Referenzmaterialien durchaus aufgenommen werden, wenn sie Vorschläge machen, wie das betreffende Material im Unterricht eingesetzt werden kann.
Kategorien vergeben
Um Seiten über verschiedene Pfade zugänglich zu machen, müssen Kategorien vergeben werden. Diese helfen dabei, Materialien später wieder zu finden und auf Übersichtsseiten darzustellen.
Die folgenden Kategorien sollen für jede Seite vergeben werden:
- Fach
- Methodische Einordnung (bitte die folgenden kursiv geschriebenen Kategorienamen verwenden):
- Lernpfad,
- Interaktive Übung,
- Unterrichtsmaterial,
- Unterrichtsidee,
- Unterrichtsmethode
- Fachliche Übersicht
(das ist z.B. ein Überblick über Lektüren zu einem Thema, eine Orientierung bezüglich geeigneter didaktischer Ansätze etc.)
- Stufe (Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2)
- 2 – 3 Großthemen innerhalb des Fachs
- ggf. Arbeitsmethode (z.B. Gruppenpuzzle, Partnerarbeit, Gruppenarbeit etc.)
Was soll auf ZUM-Unterrichten stehen und was nicht?
Beispiele: Gewünschte Inhalte
- Seiten, die konkrete Ideen für eine Unterrichtsstunde oder -einheit darstellen und Vorschläge machen, wie man diese Ideen realisieren kann.
- Seiten, die mindestens ein Material und einen dazu gehörigen Arbeitsauftrag enthalten.
- Hinweise auf einzelne Online-Materialien außerhalb des Wikis, wenn eine didaktische Erklärung oder ein exemplarischer Arbeitsauftrag dazu gegeben wird.
- Lektüretipps, wenn die Lektüre angemessen umfangreich dargestellt wird, um sich ein Bild davon zu machen und wenn ein Unterrichtsvorschlag formuliert wird, wie und in welchem Kontext man die Lektüre einsetzen könnte.
- Übersichtsseiten (z. B. geeignete Lektüren, sinnvolle Experimente etc.), die Orientierung in einem Fachgebiet geben und damit die Unterrichtsplanung erleichern.
- Referenzmaterialien wie Glossare etc., wenn auf einer Übersichtsseite dargestellt wird, wie man mit dem Referenzmaterial im Unterricht arbeiten könnte.
Beispiele: Nicht gewünschte Inhalte
- Reine Linklisten zu externen Seiten (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar)
- Materialien mit einem kurzfristigen aktuellen Bezug (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar)
- Enzyklopädische Artikel (dafür gibt es die Wikipedia)
- Mini-Seiten mit wenigen Zeilen Inhalt. (Sie bleiben oft ohne Kontext und sind dann kaum von Nutzen.)
- LearningApps-Seiten, mit einem einzelnen Satz als Aufgabe und dann einer LearningApp. (Sie sind in der Regel in wenigen Minuten bearbeitet und liefern meist keinen inhaltlichen Kontext.) Möglich ist es, mehrere solcher Seiten mit einer Übersichtsseite zu kombinieren, wo der Unterrichtskontext angemessen dargestellt wird.
Grafiken zur Illustration
Auf den Seiten können verschiedene Arten von Abbildungen vorhanden sein:
- Abbildungen, die inhaltliche Bedeutung haben und Inhalte erklären oder veranschaulichen (z.B. Fotos des erklärten Inhalts, Schaubilder mit visualisierten Daten, Schemazeichnungen etc.)
- Abbildungen (meist Grafiken), die der Illustration oder Orientierung dienen (z.B. „Weiter“-Pfeile, Symbole für eine Aufgabe oder für „Denk nach“ etc.).
Für die zweite Kategorie der illustrativen Grafiken stehen zwei Iconsets zur Verfügung, die eine große Bandbreite von Aussagen illustrieren helfen. Näheres zur Verwendung dieser Icons.
Diese Icons (und nur diese) sollen zur Illustration verwendet werden. Sollten auf Seiten andere Illustrationen vorhanden sein, die keine inhaltliche Bedeutung tragen, sollen sie beim Übertragen der Seite ersetzt werden.
Umziehen von Seiten aus dem ZUM-Wiki
Hinweise zu Struktur und Layout
Ein wichtiges Anliegen des neuen Wikis ist es, hochwertiges Unterrichtsmaterial auf einer professionellen Plattform zur Verfügung zu stellen. Daraus ergeben sich einige Konsequenzen:
- Das neue Wiki hat im Vergleich zum bisherigen ZUM-Wiki einen übersichtlicheren Seitenaufbau und ein klareres Layout. Die Erfahrung zeigt, dass nicht alles, was bisher in einem Kasten stand, wieder in einem Kasten eingefügt werden muss. Verwende daher Kästen und Boxen sparsam, reduziere ihre Verwendung wo immer möglich. Verwende nur die Boxen und Kästen, die bereits vorhanden sind.
- Die Typographie und das Layout des neuen Wikis sollen möglichst einheitlich sein. Veränderungen bei Farbe und Größe der Schrift sollen vermieden werden. Benutze also keine HTML-Elemente oder Vorlagen, die die Typographie grundlegend verändern (KEIN:
<big></big>
und kein{{Schrift_grün|}}
oder Ähnliches).
- Struktur vor Aussehen: Das neue Wiki soll auf möglichst vielen Geräten sinnvoll nutzbar sein. Daher ist es wichtig, zunächst in Strukturen zu denken. Die Reihenfolge von Strukturelementen auf einer Seite ist wichtiger als ihre konkrete Anordnung. Auf einem Smartphone wird der Inhalt anders angeordnet als auf einem Desktop-Bildschirm. Ein exaktes Layout von Elementen auf allen Geräten ist nicht möglich. Denke also hauptsächlich an die inhaltliche Struktur und weniger an das konkrete Aussehen der Elemente.
- Tabellen werden NICHT zu Layout-Zwecken verwendet. Tabellenlayouts sind nicht flexibel auf verschiedenen Displaygrößen, Seiten mit Tabellenlayouts sind daher auf Smartphones oder Tablets oft schlecht oder gar nicht nutzbar. Wenn man Spalten braucht, gibt in in den Vorlagen eine Lösung, allerdings sollte man auch das nur sparsam verwenden. Einfacher Wiki-Text ist leichter zu pflegender Wiki-Text.