Tischgruppen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(kat)
(Linktipp)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 30: Zeile 30:
*Die Lehrkraft muss akzeptieren, wenn der Zufall zu "unglücklichen Entscheidungen" führt.
*Die Lehrkraft muss akzeptieren, wenn der Zufall zu "unglücklichen Entscheidungen" führt.
|}
|}
== Linktipps ==
* [[:unterrichten:Tischgruppen|Tischgruppen]] - in ZUM-Unterrichten


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 36: Zeile 40:
*[[Gruppenpuzzle]]
*[[Gruppenpuzzle]]


[[Kategorie: Kooperatives Lernen]]
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]]
<references />
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden- und Spielekiste]]
[[Kategorie:Methoden- und Spielekiste]]

Version vom 10. September 2020, 06:11 Uhr

Bildung von Tischgruppen[1]

Tischgruppen können nach unterschiedlichen Kriterien gebildet werden. Dabei hat jedes Verfahren zur Bildung von Tischgruppen Vor- und Nachteile.

Bildung durch Vorteile Nachteile
freie Wahl der Lernenden
  • Freunde sitzen zusammen und fühlen sich wohl.
  • Die Ablenkung durch die Tischgruppe ist meistens groß.
Wahl der Lehrkraft
  • "Sinnvolle" Tischgruppen können gebildet werden.
  • "Ungünstige" Tischgruppen werden vermieden.
  • Der Zeitaufwand für eine sinnvolle Planung ist nicht gering.
  • Die Lehrkraft muss mit Widerstand einzelner Lernender gegen die getroffenen Entscheidungen rechnen.
Zufallsprinzip
  • Einfach durchzuführen
  • Niemand fühlt sich sich benachteiligt.
  • Man lernt Mitschüler (besser) kennen, mit denen man sonst (freiwillig) kaum etwas zu tun bekäme.
  • Man sitzt eventuell neben Personen, die man nicht mag.
  • Die Lehrkraft muss akzeptieren, wenn der Zufall zu "unglücklichen Entscheidungen" führt.

Linktipps

Siehe auch

  1. Teile übernommen aus ZUM-Unterrichten.