Think - Pair - Share: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (- Kurzinfo Methode und/oder Kooperatives Lernen) |
deutsch-lernen>Klaus Dautel (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Think - Pair - Share| bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde Anfang der 80er Jahre von Frank T. Lyman…“) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Think - Pair - Share| | |||
bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde Anfang der 80er Jahre von Frank T. Lyman ("The responsive classroom discussion") vorgeschlagen. Seitdem ist sie mehrfach variiert worden, z.B. als "Write - Pair - Share", als "Think - Pair - Square" oder als "Formulate - Share - Listen - Create". | |||
''Think - Pair - Share'' beschreibt also eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim [[Kooperatives Lernen|Kooperativen Lernen]]. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint: | ''Think - Pair - Share'' beschreibt also eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim [[Kooperatives Lernen|Kooperativen Lernen]]. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint: | ||
Zeile 7: | Zeile 8: | ||
Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden. Dadurch steht kooperationsorientierter Unterricht zwischen frontaler Belehrung und selbstreguliertem individuellem Lernen. | Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden. Dadurch steht kooperationsorientierter Unterricht zwischen frontaler Belehrung und selbstreguliertem individuellem Lernen. | ||
|Hervorhebung1}} | |||
{{Box|Die grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens| | |||
{{ | |||
Der in dieser Vorgehensweise vorgestellte Drei- bzw. Vier-Schritt ist konstitutiv für das gesamte Kooperative Lernen: | Der in dieser Vorgehensweise vorgestellte Drei- bzw. Vier-Schritt ist konstitutiv für das gesamte Kooperative Lernen: | ||
# Zuerst die individuelle Auseinandersetzung mit einer Aufgabe/Anforderung | # Zuerst die individuelle Auseinandersetzung mit einer Aufgabe/Anforderung | ||
# Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und | # Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und | ||
# (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe, | # (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe, | ||
# erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers. | # erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers. | ||
| | |Zitat}} | ||
* [http://www.kooperatives-lernen.de | == Weblinks == | ||
* [http://www.kooperatives-lernen.de www.Kooperatives-Lernen.de] | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [ | * [https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Think_Pair_Share Think - Pair - Share im Grundschullernportal | ||
Version vom 7. Februar 2019, 10:57 Uhr
Weblinks
Siehe auch
- [https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Think_Pair_Share Think - Pair - Share im Grundschullernportal
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Think - Pair - Share,Think,Pair,Share,Kooperatives Lernen</metakeywords>