Think - Pair - Share: Unterschied zwischen den Versionen

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"'''Think - Pair - Share'''" bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde  Anfang der 80er Jahre  von Frank T. Lyman ("The responsive classroom discussion") vorgeschlagen. Seitdem ist sie mehrfach variiert worden, z.B. als "Write - Pair -Share", als "Think - Pair - Square" oder als "Formulate - Share - Listen - Create".  
{{Box|Think - Pair - Share|
bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde  Anfang der 80er Jahre  von Frank T. Lyman ("The responsive classroom discussion") vorgeschlagen. Seitdem ist sie mehrfach variiert worden, z.B. als "Write - Pair - Share", als "Think - Pair - Square" oder als "Formulate - Share - Listen - Create".  


''Think - Pair - Share'' beschreibt also eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim '''Kooperativen Lernen'''. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint:
''Think - Pair - Share'' beschreibt also eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim [[Kooperatives Lernen|Kooperativen Lernen]]. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint:
# Think: Arbeite zuerst für dich alleine. Lies den Text, studiere die Aufgabenstellung, mache Notizen, schlage nach, krame in Unterlagen und im Gedächtnis.
# Think: Arbeite zuerst für dich alleine. Lies den Text, studiere die Aufgabenstellung, mache Notizen, schlage nach, krame in Unterlagen und im Gedächtnis.
# Pair: Teile und vertiefe die Ergebnisse deiner Überlegung in Partner- oder Gruppenarbeit.
# Pair: Teile und vertiefe die Ergebnisse deiner Überlegung in Partner- oder Gruppenarbeit.
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Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden. Dadurch steht kooperationsorientierter Unterricht zwischen frontaler Belehrung und selbstreguliertem individuellem Lernen.  
Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden. Dadurch steht kooperationsorientierter Unterricht zwischen frontaler Belehrung und selbstreguliertem individuellem Lernen.  
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{{Box|Die grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens|
== Definition ==
 
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DIE grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens
 
Der in dieser Vorgehensweise vorgestellte Drei- bzw. Vier-Schritt ist konstitutiv für das gesamte Kooperative Lernen:
Der in dieser Vorgehensweise vorgestellte Drei- bzw. Vier-Schritt ist konstitutiv für das gesamte Kooperative Lernen:
# Zuerst die individuelle Auseinandersetzung mit einer Aufgabe/Anforderung
# Zuerst die individuelle Auseinandersetzung mit einer Aufgabe/Anforderung
# Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und
# Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und
# (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe,
# (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe,
# erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (wohlwollend kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers.  
# erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers.  
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== Linkliste ==


== Weblinks ==
* [http://www.kooperatives-lernen.de/dc/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=2500&mdoc_id=1000423 Think - Pair - (Square) - Share: DIE grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens] (Kooperatives-Lernen.de)
* [http://www.kooperatives-lernen.de www.Kooperatives-Lernen.de]


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Think_Pair_Share Think - Pair - Share] im Grundschullernportal
* [[Kooperatives Lernen]]
* [[Unterrichtsmethoden]]




[[Kategorie:Kooperatives Lernen]]
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]]
[[Kategorie:Methoden]]
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[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
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[[grundschullernportal:Think Pair Share]]

Version vom 18. November 2019, 12:06 Uhr

"Think - Pair - Share" bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde Anfang der 80er Jahre von Frank T. Lyman ("The responsive classroom discussion") vorgeschlagen. Seitdem ist sie mehrfach variiert worden, z.B. als "Write - Pair -Share", als "Think - Pair - Square" oder als "Formulate - Share - Listen - Create".

Think - Pair - Share beschreibt also eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim Kooperativen Lernen. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint:

  1. Think: Arbeite zuerst für dich alleine. Lies den Text, studiere die Aufgabenstellung, mache Notizen, schlage nach, krame in Unterlagen und im Gedächtnis.
  2. Pair: Teile und vertiefe die Ergebnisse deiner Überlegung in Partner- oder Gruppenarbeit.
  3. Share: Präsentiert eure Arbeitsergebnisse im Plenum, vergleicht und vertieft sie gegebenenfalls.

Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden. Dadurch steht kooperationsorientierter Unterricht zwischen frontaler Belehrung und selbstreguliertem individuellem Lernen.

Definition

DIE grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens

Der in dieser Vorgehensweise vorgestellte Drei- bzw. Vier-Schritt ist konstitutiv für das gesamte Kooperative Lernen:

  1. Zuerst die individuelle Auseinandersetzung mit einer Aufgabe/Anforderung
  2. Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und
  3. (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe,
  4. erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers.

Kooperatives-Lernen.de

Linkliste

Siehe auch

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Think - Pair - Share,Think,Pair,Share,Kooperatives Lernen</metakeywords>


grundschullernportal:Think Pair Share