Zukunftswerkstatt: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Michael Reschke Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(miniatur) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Kurzinfo-1|Methode}} | {{Kurzinfo-1|Methode}} | ||
[[Datei:Zukunftswerkstatt.png|miniatur|400px|Mögliches Thema]] | |||
Die '''Zukunftswerkstatt''' ist eine [[Methode]], die ursprünglich aus den [[Sozialwissenschaften]] stammt. Ihre Anwendung ist auch im [[Geschichtsunterricht]] bei aktuellen Themen möglich. | Die '''Zukunftswerkstatt''' ist eine [[Methode]], die ursprünglich aus den [[Sozialwissenschaften]] stammt. Ihre Anwendung ist auch im [[Geschichtsunterricht]] bei aktuellen Themen möglich. | ||
Version vom 25. Juni 2009, 23:08 Uhr
Die Zukunftswerkstatt ist eine Methode, die ursprünglich aus den Sozialwissenschaften stammt. Ihre Anwendung ist auch im Geschichtsunterricht bei aktuellen Themen möglich.
Vorgehensweise
Schritt 1: Kritik an der aktuellen Situation
Was läuft momentan schief?
Schritt 2: Wie stellen wir uns ... idealiter vor?
Was wäre wünschenswert?
Wichtig ist, dass hier ohne Grenzen phantasiert werden darf. Hierdurch ist man kreativer.
Schritt 3: Was ist von den Idealvorstellungen verwirklichbar?
In diesem Schritt kommt man zu einer Lösung...
Anwendungsbeispiele
- Nahostkonflikt
- ...
Literatur
- Gerd Brenner und Kira Brenner: Fundgrube Methoden I. Für alle Fächer. Berlin: Cornelsen Scriptor 2005, S. 57-58.
Weblinks
Anmerkungen
- ↑ Ganz interessant zu lesen, allerdings weniger für den Unterricht geeignet.