Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Dialogisches Lernen und Klippert ausgelagert) |
deutsch-lernen>Ma.y K (→Siehe auch: + soziogramm) |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
* [[Allgemeine Lehr-Ideen]] | * [[Allgemeine Lehr-Ideen]] | ||
* [[Methodentraining]]: Arbeitstechniken trainieren | * [[Methodentraining]]: Arbeitstechniken trainieren | ||
* [[Soziogramm]] | |||
Version vom 16. September 2005, 18:34 Uhr
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Methoden im Unterricht, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - Unterrichtsmethoden bedarf es sinnvoller Arbeitstechniken der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
Überblicke und Methodensammlungen
- Vorlage:Ll
- Vorlage:Ll
- Methoden-Kiste: Eine kostenlose Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung mit 32 "Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden".
- Methodenlernen am Goethe-Gymnasium (Fontane44)
- Überblick mit zahlreichen Links
Übersicht über einzelne Methoden
- Dialogisches Lernen
- Klippert verweist auf das erfolgreiche methodische Konzept von Dr. Heinz Klippert.
- Kooperatives Lernen
- Lernen durch Lehren
- Lernen lernen
- Lernzirkel
- Stationenlernen
Methoden im Fachunterricht
Arbeitstechniken / Methodentraining
- Siehe Methodentraining.
Siehe auch
- Allgemeine Lehr-Ideen
- Methodentraining: Arbeitstechniken trainieren
- Soziogramm