Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (3 Versionen importiert: Import aus ZUM-Willkommen) |
(Sortierung) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
*[[A1]] Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren. | *[[A1]] Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren. | ||
{{SORTIERUNG:SUBPAGENAME}} | |||
[[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] | [[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] |
Version vom 27. März 2020, 21:50 Uhr
Umgang mit Dissens und Konflikten
Die eigene Meinung ausdrücken
- A1 Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie anderer Meinung ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen)
Nachfragen
- A1 Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie richtig verstanden hat.
Widersprechen
- A1 Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen.
Wortschatzsammlung
- Es ist schön, wenn ich / du / Sie / wir ... .
- Es tut mir Leid.
- Sei bitte ruhig! Sein Sie bitte ruhig.
- Kannst du bitte ...? Können Sie bitte?
- Es stimmt / nicht, dass ... .
- Mir gefällt / gefällt nicht, dass / wenn ... .
- Ich konnte nicht, weil ... .
- Wieso ärgerst du dich über ...? Weil ... .
Gestaltung sozialer Konflikte
Lösungsvorschläge machen und auf Lösungsvorschläge reagieren
- A1 Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren.