Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(linkfix) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(linkfix) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
| width="100%" align="center" colspan="3" style="background:#ABCDEF" | '''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small> | | width="100%" align="center" colspan="3" style="background:#ABCDEF" | '''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small> | ||
|- | |- | ||
| width="33%" align="center" | [[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link= | | width="33%" align="center" | [[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link=Alltag_in_Deutschland|Alltag in Deutschland]] [[Alltag in Deutschland]] || width="33%" align="center" | [[Datei:Nebu-work.svg|50px|zentriert|link=Arbeit, Beruf, Bewerbung|Arbeit, Beruf, Bewerbung]] [[Arbeit, Beruf, Bewerbung]] || align="center" | [[Datei:shoppingcart.png|50px|zentriert|link=Einkaufen, Essen und Trinken|Einkaufen, Essen und Trinken]] [[Einkaufen, Essen und Trinken]] | ||
|- | |- | ||
| align="center" | [[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link= | | align="center" | [[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link=Gesundheit, medizinische Versorgung|Gesundheit, medizinische Versorgung]] [[Gesundheit, medizinische Versorgung]] || align="center" | [[Datei:Education-2400px.png|50px|zentriert|link=Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung]] [[Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht<br><small>Kindergarten, Schule, Ausbildung</small>]] || align="center" | [[Datei:computer.png|50px|zentriert|link=Mediennutzung|Mediennutzung]] [[Mediennutzung]] | ||
|- | |- | ||
| align="center" | [[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität Orientierung vor Ort / Mobilität] || align="center" | [[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Wohnen|Wohnen]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Wohnen Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche] || align="center" | [[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Ämter_und_Behörden|Ämter und Behörden]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Ämter_und_Behörden Ämter und Behörden] | | align="center" | [[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität Orientierung vor Ort / Mobilität] || align="center" | [[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Wohnen|Wohnen]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Wohnen Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche] || align="center" | [[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Ämter_und_Behörden|Ämter und Behörden]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Ämter_und_Behörden Ämter und Behörden] |
Version vom 27. März 2020, 10:33 Uhr
Handlungsfelder
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Kommunikation in Handlungsfeldern Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. | ||
Alltag in Deutschland | Arbeit, Beruf, Bewerbung | Einkaufen, Essen und Trinken |
Gesundheit, medizinische Versorgung | Unterricht Kindergarten, Schule, Ausbildung |
Mediennutzung |
Orientierung vor Ort / Mobilität | Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche | Ämter und Behörden |
Sitten und Gebräuche in Deutschland Lokale Besonderheiten |
Interkulturelles Lernen Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie |