E-Learning: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel |
deutsch-lernen>Klaus Dautel |
||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
== Über E-Learning == | == Über E-Learning == | ||
* Das Internet, wie auch das schulinterne Netzwerk, kann auf vielfältige Weise den Unterricht bereichern oder bestimmte Formen von Unterricht auch erst ermöglichen. Informationen hierzu und speziell zu [[WebQuest|Webquests]], [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet#lo-net|LO-Net]], [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet#Moodle|Moodle]], e-Lect und [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet#ILIAS|Ilias]] finden Sie auf dieser Seite: [http://www.lehrerfortbildung-bw.de/elearning/ Lehrerfortbildung Baden-Württemberg] | * Das Internet, wie auch das schulinterne Netzwerk, kann auf vielfältige Weise den Unterricht bereichern oder bestimmte Formen von Unterricht auch erst ermöglichen. Informationen hierzu und speziell zu [[WebQuest|Webquests]], [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet#lo-net|LO-Net]], [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet#Moodle|Moodle]], e-Lect und [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet#ILIAS|Ilias]] finden Sie auf dieser Seite: [http://www.lehrerfortbildung-bw.de/elearning/ Lehrerfortbildung Baden-Württemberg] und der [http://www.lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/elearning/ E-Learning-Werkstatt] | ||
== Konkrete Umsetzung an Schulen== | == Konkrete Umsetzung an Schulen== |
Version vom 29. Juni 2007, 20:11 Uhr
Diese Seite befasst sich mit grundsätzlichen Fragen im Zusammenhang mit E-Learning. Verschiedene E-Learning-Systeme werden im Artikel Lern- und Arbeitsplattformen im Internet vorgestellt. |
Aktuelles
- Learntec 2006 in Karlsruhe - "die Leitmesse für E-Learning" - "Auf rund 20.000 Quadratmetern präsentieren rund 300 Austeller ihre neuesten Entwicklungen. Die Fachbesucher finden hier alle Bereiche, die für die Einrichtung und Optimierung ihrer Lernumgebungen wichtig sind, wie zum Beispiel Infrastrukturen und Plattformen, Autorentools und virtuelle Klassenzimmer, Content, Tutoring und Services.", aus [1] , 24.01.2006
Über E-Learning
- Das Internet, wie auch das schulinterne Netzwerk, kann auf vielfältige Weise den Unterricht bereichern oder bestimmte Formen von Unterricht auch erst ermöglichen. Informationen hierzu und speziell zu Webquests, LO-Net, Moodle, e-Lect und Ilias finden Sie auf dieser Seite: Lehrerfortbildung Baden-Württemberg und der E-Learning-Werkstatt
Konkrete Umsetzung an Schulen
- Abitur-Online (WBK) in NRW - "Der Wunsch nach Weiterbildung scheitert oft am Zeitbudget. Das kann künftig anders sein – die Angebote der Weiterbildungskollegs werden mit Hilfe der neuen Medien noch besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.", 24.01.2006
- Selbstständiges Lernen mit digitalen Medien in der Gymnasialen Oberstufe "Die Entwicklung und Förderung des selbstständigen Lernens ist eine zentrale Voraussetzung, um Kinder und Jugendliche zu lebensbegleitendem Lernen zu befähigen. Sie ist integraler Bestandteil der Richtlinien und Lehrpläne aller Fächer. Von gleichfalls hoher Bedeutung ist die Kompetenz zur umfassenden und kritischen Nutzung der neuen Medien.", 24.01.2006
Hintergrundinformationen
- eLearning, E-Learning, Blended Learning (werner werner stangl's arbeitsblätter)
- E-Learning in der Erwachsenenbildung - Linksammlung (Deutscher Bildungsserver]
- E-Learning in Europa (Deutscher Bildungsserver)
- Weiterführende Onlineressourcen zu E-Learning/Blended Learning (Frank Schätzlein)