Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Wohnen) |
(https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Ämter_und_Behörden) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
| align="center" | [[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Gesundheit|Gesundheit / Medizinische Versorgung]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Gesundheit Gesundheit / Medizinische Versorgung] || align="center" | [[Datei:Education-2400px.png|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Unterricht|Unterricht]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Unterricht Unterricht<br><small>Kindergarten / Schule / Ausbildung</small>] || align="center" | [[Datei:computer.png|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mediennutzung|Mediennutzung]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mediennutzung Mediennutzung] | | align="center" | [[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Gesundheit|Gesundheit / Medizinische Versorgung]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Gesundheit Gesundheit / Medizinische Versorgung] || align="center" | [[Datei:Education-2400px.png|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Unterricht|Unterricht]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Unterricht Unterricht<br><small>Kindergarten / Schule / Ausbildung</small>] || align="center" | [[Datei:computer.png|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mediennutzung|Mediennutzung]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mediennutzung Mediennutzung] | ||
|- | |- | ||
| align="center" | [[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität Orientierung vor Ort / Mobilität] || align="center" | [[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Wohnen|Wohnen]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Wohnen Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche] || align="center" | [[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link= | | align="center" | [[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität Orientierung vor Ort / Mobilität] || align="center" | [[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Wohnen|Wohnen]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Wohnen Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche] || align="center" | [[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Ämter_und_Behörden|Ämter und Behörden]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Ämter_und_Behörden Ämter und Behörden] | ||
|- | |- | ||
| align="center" | [[Sitten und Gebräuche in Deutschland|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]] || align="center" colspan="2" style="background:#ABCDEF" | [[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>] | | align="center" | [[Sitten und Gebräuche in Deutschland|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]] || align="center" colspan="2" style="background:#ABCDEF" | [[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>] | ||
|} | |} | ||
</div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude> | </div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude> |
Version vom 2. März 2020, 15:48 Uhr
Handlungsfelder
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Kommunikation in Handlungsfeldern Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. | ||
Alltag in Deutschland | Arbeit, Berufe, Bewerbung | Einkaufen, Essen und Trinken |
Gesundheit / Medizinische Versorgung | Unterricht Kindergarten / Schule / Ausbildung |
Mediennutzung |
Orientierung vor Ort / Mobilität | Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche | Ämter und Behörden |
Sitten und Gebräuche in Deutschland Lokale Besonderheiten |
Interkulturelles Lernen Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie |