Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen) |
(linkfix) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
|- | |- | ||
| width="100%" align="center" colspan="3" | [[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|-> Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]''' | | width="100%" align="center" colspan="3" | [[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|-> Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]''' | ||
Beispiele: '''[ | Beispiele: '''[https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Handlungsfelder_übergreifende_Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg Grundlagen/Kurseinstieg]''' und '''[https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Handlungsfelder_übergreifende_Kommunikation/Realisierung_von_Gefühlen,_Haltungen_und_Meinungen Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]''' | ||
|- | |- | ||
|} | |} |
Version vom 2. März 2020, 15:33 Uhr
Handlungsfelder
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Kommunikation in Handlungsfeldern Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. | ||
Alltag in Deutschland | Arbeit, Berufe, Bewerbung | Einkaufen, Essen und Trinken |
Gesundheit / Medizinische Versorgung | Unterricht Kindergarten / Schule / Ausbildung |
Mediennutzung |
Orientierung vor Ort / Mobilität | Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche | Ämter und Behörden |
Sitten und Gebräuche in Deutschland Lokale Besonderheiten |
Interkulturelles Lernen Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie |