Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (36 Versionen importiert: Import aus ZUM-Willkommen) |
(https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen) |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
| align="center" | [[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [[Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] || align="center" | [[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=Wohnen|Wohnen]] [[Wohnen|Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]] || align="center" | [[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=Ämter und Behörden|Ämter und Behörden]] [[Ämter und Behörden]] | | align="center" | [[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [[Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] || align="center" | [[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=Wohnen|Wohnen]] [[Wohnen|Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]] || align="center" | [[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=Ämter und Behörden|Ämter und Behörden]] [[Ämter und Behörden]] | ||
|- | |- | ||
| align="center" | [[Sitten und Gebräuche in Deutschland|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]] || align="center" colspan="2" style="background:#ABCDEF" | [[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]] [ | | align="center" | [[Sitten und Gebräuche in Deutschland|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]] || align="center" colspan="2" style="background:#ABCDEF" | [[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>] | ||
|} | |} | ||
</div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude> | </div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude> |
Version vom 2. März 2020, 15:31 Uhr
Handlungsfelder
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Kommunikation in Handlungsfeldern Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. | ||
Alltag in Deutschland | Arbeit, Berufe, Bewerbung | Einkaufen, Essen und Trinken |
Gesundheit / Medizinische Versorgung | Unterricht Kindergarten / Schule / Ausbildung |
Mediennutzung |
Orientierung vor Ort / Mobilität | Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche | Ämter und Behörden |
Sitten und Gebräuche in Deutschland Lokale Besonderheiten |
Interkulturelles Lernen Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie |