Artikelwand: Unterschied zwischen den Versionen
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Großflächig auf eine Wand verteilte Artikelkarten bzw. Endungskarten ermöglichen mit einem einfachen Verweis eine Fehlerkorrektur durch den Lerner. Für solch eine Artikelwand eignen sich in der Regel am besten die Flächen neben der | Großflächig auf eine Wand verteilte Artikelkarten bzw. Endungskarten ermöglichen mit einem einfachen Verweis auf die in Frage kommende Form eine eigenständige Fehlerkorrektur durch den Lerner. Dies ersetzt (längere) Hinweise oder Erläuterungen der Lehrkraft. Der Redeanteil de Lehrkraft wird reduziert und der Lerner erhält die Möglichkeit, sich selbst zu korrigieren. | ||
Für solch eine Artikelwand eignen sich in der Regel am besten die Flächen neben der Wandtafel an der Frontseite eines Unterrichtsraumes. Denn dann genügen einfache, klare Armbewegungen, um dem Lerner einen Korrekturhinweis zu geben: links oben = der, links in der Mitte = den ... | |||
Eine solche Artikelwand sollte möglichst einfach sein, um eine leicht Orientierung zu ermöglichen. Sie kann sukzessiv erweitert und dann wieder reduziert werden, z.B. so: | Eine solche Artikelwand sollte möglichst einfach sein, um eine leicht Orientierung zu ermöglichen. Sie kann sukzessiv erweitert und dann wieder reduziert werden, z.B. so: |
Version vom 18. September 2015, 11:10 Uhr
Großflächig auf eine Wand verteilte Artikelkarten bzw. Endungskarten ermöglichen mit einem einfachen Verweis auf die in Frage kommende Form eine eigenständige Fehlerkorrektur durch den Lerner. Dies ersetzt (längere) Hinweise oder Erläuterungen der Lehrkraft. Der Redeanteil de Lehrkraft wird reduziert und der Lerner erhält die Möglichkeit, sich selbst zu korrigieren.
Für solch eine Artikelwand eignen sich in der Regel am besten die Flächen neben der Wandtafel an der Frontseite eines Unterrichtsraumes. Denn dann genügen einfache, klare Armbewegungen, um dem Lerner einen Korrekturhinweis zu geben: links oben = der, links in der Mitte = den ...
Eine solche Artikelwand sollte möglichst einfach sein, um eine leicht Orientierung zu ermöglichen. Sie kann sukzessiv erweitert und dann wieder reduziert werden, z.B. so:
1. | Artikel im Nomen (oben angebracht): der, das, die, die (Plural) |
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2. | Artikel im Akkusativ (darunter angebracht): den, das, die, die (Plural) |
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3. | Artikel im Dativ (darunter angebracht; am unteren Rand, wenn nicht noch der Genitiv ergänzt werden soll): dem, dem, der, den (Plural) |
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4. | Artikel im Akkusativ reduziert auf "den" |
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Ergänzt um die Artikel im Genitiv ergibt sich dann folgendes Bild:
der
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das |
die |
die | |
den
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das |
(Tafel) | die |
die |
dem
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dem |
der |
den | |
des
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des |
der |
der |