Suchsel

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Weitergeleitet von Wort-Suchbilder)

Suchsel oder Buchstabengitter sind Wort-Suchbilder und zeigen Wörter, die gesucht und gefunden werden sollen, in versteckter Form. Ein Suchsel zeigt Buchstaben gleichmäßig verteilt auf der Fläche eines Quadrats oder Rechtecks oder auch in anderen Formen.

Die versteckten Wörter sollen gefunden werden. Sie können als Suchbegriffe vorgegeben sein oder müssen ohne konkrete Vorgaben als z.B. mehrere Wörter aus einem Wortfeld gefunden werden.

Die zu findenden Suchbegriffe können waagerecht, senkrecht, diagonal in Schreibrichtung oder auch gegenläufig angeordnet sein.

Suchsel können zwar auch selbst in analoger Form erstellt werden. Digital lassen sich Suchest jedoch erheblich schneller und auch komplexer erstellen. Und digitale erstellte Übungen können auch interaktiv sein, also Hilfestellungen geben und gefundene Wörter markieren. Zudem werden interaktive Übungen in der Regel bei jedem neuen Aufruf automatisch anders angeordnet, also sozusagen neu verwürfelt, sodass der Anreiz, eine Übungen wiederholt zu lösen, steigt.

Ideen für den Unterricht

Suchsel zu einem Wortfeld

In einem Buchstabenfeld von z.B. 20 mal 20 Feldern werden 10 Wörter versteckt, die zu einem Wortfeld, einer Wortart oder ... gehören. Diese müssen angestrichen und z.B. mit Artikel herausgeschrieben werden.

Beispiele für Suchsel

Formatierter Text

Finde drei Wörter.

 E K D H E I U 
 Z U M E A R X 
 D E U T S C H 
 N L E R N E N 
 I K L M N O P

Suchsel selbst erstellen

Suchsel mit R-Quiz

Suchsel mit LearningApps

Suchsel mit H5P

Weblinks

Siehe auch