Benutzer:Sonja Urosevic

Aus ZUM Deutsch Lernen

Ich heiße Sonja Urošević und lebe in meiner Geburtsstadt Valjevo, Serbien. Nach meinem Germanistikstudium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main habe ich zunächst in einer Grundschule und danach am Gymnasium in Valjevo Deutsch unterrichtet. Zur Zeit halte ich an der Wirtschaftsfakultät in Valjevo studienbegleitenden DaF-Unterricht.

Von 1997 bis 2000 habe ich eine Ausbildung zur Multiplikatorin gemacht, die vom Serbischen Bildungsministerium, dem Goethe-Institut, der schweizerischen WBZ und dem österreichischen Kultur-Kontakt getragen wurde.

Danach habe ich einerseits an verschiedenen Fortbildungen im In- und Ausland teilgenommen und anderseits bei der Durchführung von Lehrerfortbildungen des Goethe-Instituts und des Serbischen Deutschlehrerverbandes mitgewirkt. Eine zentrale Rolle spielte dabei meine Tätigkeit als Seminarleiterin und Mentorin im Rahmen des RALF-Projektes des Goethe-Instituts Belgrad, das auch vom Bildungsministerium der Republik Serbien anerkannt wurde.

Nach der Teilnahme an der Fortbildung PC und Internet im Jahr 2007 beschäftigte ich mich intensiver mit Online- und Blended Learning und führte mit einer Kollegin zusammen Blended-Learning-Seminare zum Thema "Schule im Wandel" und zur Lernplattform Moodle durch.

Im Jahr 2015 nahm ich an der Regionalen DLL-Trainer Blended Learning–Schulung in der Region SOE und am Online-Kurs: "Online-Tutorieren–Region SOE" teil. Daraufhin nahm ich am Medienprojekt DIP in SOE teil.

Seit 2016 bin ich auch als Tutorin für DLL-Fortbildungen des Goethe Instituts Athen tätig.