Benutzer:RomanKopriva

Aus ZUM Deutsch Lernen

Mein Name ist Roman Kopriva (https://uni-koeln.academia.edu/RomanKopriva) Ich komme aus der Tschechischen Republik. Mein Studium absolvierte ich in den Fächern Germanistik (Lehramt) und Bohemistik (Slavistik, Lehramt) an den Universitäten Brünn und Jena und schloss meine akademische Qualifikation im Doktoratsstudiengang Deutsche Literatur exzellent ab. Ich profilierte mich in der Erwachsenenbildung, vor allem als Universitätsdozent in den Bereichen Neuere deutsche Literatur, Deutsch als Fremdsprache sowie Tschechisch als Fremdsprache. Darüber hinaus betreute ich langjährig die vom österreichischen Außenamt geförderte Österreich-Bibliothek in Brünn. Eingebunden im Franz-Werfel-Stipendienprogramm der Exzellenz. Entsprechend meinem beruflichen Portfolio arbeite ich im Bereich der Erwachsenenbildung als Dozent (derzeit DaF-Dozent am Studienkolleg der Hochschule Zittau/Görlitz (für ukrainische Geflüchtete) im Bereich der Wissenschaft und Forschung, der Sprach- und Kulturvermittlung, Übersetzung, Kulturarbeit, der interkulturellen Kommunikation und benachbarten Arbeitsfeldern. Die Palttform würde ich gerne für den Unterricht mit meinen Lernern nutzen.