Benutzer:Konradrennert

Aus ZUM Deutsch Lernen

Viele meiner Kursteilnehmer haben einen Migrationshintergrund. Ich arbeite als Online-Dozent u.a. für das Karlsruher Bildungsunternehmen alfatraining Mit 68 Jahren befinde ich mich hauptamtlich im Ruhestand und arbeite noch nebenberuflich als Freiberufler.

Mit DaF und CLIL beschäftige ich mich schon seit langem. Seit ich Teilnehmer mit DaF-Hintergrund sowie chinesische und iranische Mieter habe, gibt es auch Projekte, z. B.: https://talking.bluepages.de, https://bluepages.moodlecloud.com und https://ess.wer-weiss-was.net Alle Materialien können mit CC-BY Lizenz genutzt werden. ZUM Deutsch Lernen betrachte ich als Bibliothek oder Buchhandlung für digitale Bildungsmaterialien. Dort können sich Interessenten kostenlos bedienen. Meine Ziel ist nicht Materialien zu verkaufen, sondern das Know-how, wie man das macht, z.B. in Videos mit Untertiteln https://www.youtube.com/watch?v=oHTy7iHYtog&list=PLhGYp2d1_OXtBZ6TQpjwHSkeErREZgym7