Benutzer:Brujosch 22

Aus ZUM Deutsch Lernen

Ich unterrichte eine Klasse ukrainischer Jugendlicher und zwei kurdische Flüchtlinge. In einem früheren Leben war ich Anfang der 80er in Berlin Lehrer für Jugendliche aus verschiedenen Ländern, die auf das deutsche Schulsystem vorbereitet werden sollten. Damals ohne Lehrmittel oder irgendwelche didaktischen oder methodischen Vorgaben des Schulamtes. Danach für einige Jahre Lehrer am Gymnasium für Deutsch und Geografie. Anschliessend war ich in ganz anderen beruflichen Regionen unterwegs, habe aber ca. 10 Jahre neben dem Beruf Erwachsene u.a. in Unternehmenskommunikation unterrichtet. Für die jetzige Tätigkeit habe ich mich gemeldet, als die ukrainischen Flüchtlinge kamen.

An der Sekundarschule Obstgarten in Stäfa/Schweiz.

Im Unterricht, um ihn abwechslungsreicher zu gestalten.