Stereotype im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Ralfbudapest
deutsch-lernen>Ralfbudapest
Zeile 23: Zeile 23:
:Inhalt: [http://www.spiesser.de/default.aspx?ID=3426&showNews=72542 Meinungen der Jugendlichen], über ihre Vorurteile, (Was Wessis über Ossis denken|Was Ossis über Wessis denken), Kommentierung von einem “Experten”, Ergänzung durch [http://www.spiesser.de/default.aspx?ID=3426&showNews=72542 Fakten]  
:Inhalt: [http://www.spiesser.de/default.aspx?ID=3426&showNews=72542 Meinungen der Jugendlichen], über ihre Vorurteile, (Was Wessis über Ossis denken|Was Ossis über Wessis denken), Kommentierung von einem “Experten”, Ergänzung durch [http://www.spiesser.de/default.aspx?ID=3426&showNews=72542 Fakten]  
:Die SPIESSER-Autorin Anne Hähnig für die Seiten des “Wende-Spezial” den [http://www.einheitspreis.de/ Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung] erhalten.  
:Die SPIESSER-Autorin Anne Hähnig für die Seiten des “Wende-Spezial” den [http://www.einheitspreis.de/ Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung] erhalten.  
*passend zu diesem Thema die Aufgaben auf dem [http://www.gratis-wiki.com/Zivilizacio Landeskunde-Wiki]: '''[http://www.gratis-wiki.com/Zivilizacio/index.php?title=Wiedervereinigung#Texte_aus_einem_Chatraum Texte aus einem Chatraum]'''


* sehr gute Lerneinheit: '''[http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/hslknm/hesse_jacob_rauch/comp/Gesamt2_mp3_start.htm ´Die Mauer im Kopf´]''' aus http://www.tu-dresden.de
* sehr gute Lerneinheit: '''[http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/hslknm/hesse_jacob_rauch/comp/Gesamt2_mp3_start.htm ´Die Mauer im Kopf´]''' aus http://www.tu-dresden.de
Zeile 34: Zeile 37:


* Realität in Deutschland: [http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Pruefung/lebensqualitaet_im_vergleich.htm Lebensqualität in Ost und West - ein Vergleich] aus http://www.zum.de
* Realität in Deutschland: [http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Pruefung/lebensqualitaet_im_vergleich.htm Lebensqualität in Ost und West - ein Vergleich] aus http://www.zum.de


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 4. April 2008, 10:46 Uhr

Methodische Hinweise


Das Vorurteil - eine Unterrichtsidee

Nuvola apps edu miscellaneous.png Unterrichtsidee

Text: Ich, das Vorurteil: So entstehe ich, so tarne ich mich, so überlebe ich… aus der Seite: Der SPIESSER

Inhalt: das Vorurteil wird als Person dargestellt und berichtet, wie es funktioniert
  • Die Lerner schreiben und spielen einen Dialog mit dem "Vorurteil"
  • Sie nennen/erfinden Situationen, die zu dem Text Ich, das Vorurteil passen

Vorurteile Ost-West

Inhalt: Meinungen der Jugendlichen, über ihre Vorurteile, (Was Wessis über Ossis denken|Was Ossis über Wessis denken), Kommentierung von einem “Experten”, Ergänzung durch Fakten
Die SPIESSER-Autorin Anne Hähnig für die Seiten des “Wende-Spezial” den Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung erhalten.


Selbst 16 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands, existieren noch immer etliche Diskrepanzen im Zusammenleben zwischen den Bewohnern der Alten Bundesländer und denen der Neuen Bundesländer.
  • viele Verhaltensmuster sind unterschiedlich,
  • es gibt Vorurteile und Stereotype, die ´Ossis´ gegenüber ´Wessis´ (und umgekehrt) haben,
  • es gibt Unterschiede in der Sprache

In dieser Lerneinheit möchten wir mit Dir vor allem möglichen Ursachen dieser Unstimmigkeiten auf den Grund gehen und Dich für diese sensibilisieren. So dass Du Dir, wenn Du damit konfrontiert wirst, zum Beispiel einige Verhaltensmuster erklären und besser einschätzen kannst und mögliche Missverständnisse erst gar nicht auftreten. Dabei wollen wir Dir kein statisches Wissen vermitteln und nichts werten, sondern von Erlebnissen und Erfahrungen ausgehen, die wir selbst, beziehungsweise unsere Verwandten und Bekannten zu diesem Thema gemacht haben.


http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/hslknm/hesse_jacob_rauch/comp/Gesamt2_mp3_start.htm

Siehe auch