Profile Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>AI
(Seite angelegt, einige Infos kopiert)
 
deutsch-lernen>AI
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Profile Deutsch (PD) ist eine "Referenzbeschreibung" der Kannbeschreibungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) und besteht aus einem Buch (mit einer beiliegenden CD-Rom), das im Langenscheidt-Verlag erhältlich ist (siehe Links und Literatur).
== Entstehungsgeschichte ==
Nach einer Initiative des Goehte-Institutes und des Europarates im Jahre 1997, also noch vor dem offiziellen Erscheinen des GER erschien die erste Fassung der PD im Jahre 2002. Das Projekt entstand aus einer trinationalen Kooperation des Goethe-Instituts, dem (Österreichischen) Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dem ÖSD (=Österreichischem Sprachdiplom Deutsch), der EDK (= Eidgenössische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) und den Universitäten Klagenfurt und Freiburg-Fribourg (CH). 2005 entstand die 2. Fassung in der auch die Niveaustufen (des GER) C1 und C2 berücksichtigt wurden.
== Zur Struktur von Profile Deutsch (PD)==
PD besteht aus 6 (unveränderbaren) Bestandteilen, sowie Gruppenprofilen, die ergänzt oder neu angelegt werden können.
=== 6 unveränderliche Bestandteile
1. Kannbeschreibungen (global und detailiert)
Sämtliche Skalen des GER sind in PD integriert und können über die CD-Rom angesteuert werden. Die detailierten Kannbeschreibunen stimmen mit den Kannbeschreibungen der 56 Skalen des GER überein. Sie beschreiben detailiert was Lernende auf einer betimmten Lernstufe tun können (sollten). Ein Beispiel, Rezeption mündlich: "Kann wichtige Einzelinformationen von Radiosendungen über Themen von persönlichem oder allgemeinem Interesse, die in klarer Standartsprache vermittelt werden, verstehen." (PD:137) Als konkretes Beispiel angegeben wird angegeben: "Kann dem Wetterbericht im Radio entnehmen, ob sie am nächsten Tag segeln gehen kann." (ebd.) Dies entspricht GER-Skala Radiosendungen und Tonaufnahmen verstehen, dort die Stufe B1,2, "Kann den Informationsgehalt der meisten Tonaufnahmen oder Rundfunksendungen über Themen von persönlichem Interesse verstehen, wenn deutlich und in der Standartsprache gesprochen wird." (GER:73)               
== Links ==
== Links ==
* [http://www.langenscheidt.de/katalog/titel_profile_deutsch_2894_0.html Profile deutsch - Lernzielbestimmungen, Kannbeschreibungen und kommunikative Mittel für die Niveaustufen A1, A2, B1, B2, C1 und C2 des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen"]
* [http://www.langenscheidt.de/katalog/titel_profile_deutsch_2894_0.html Profile deutsch - Lernzielbestimmungen, Kannbeschreibungen und kommunikative Mittel für die Niveaustufen A1, A2, B1, B2, C1 und C2 des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen"]

Version vom 16. Juni 2011, 01:08 Uhr

Profile Deutsch (PD) ist eine "Referenzbeschreibung" der Kannbeschreibungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) und besteht aus einem Buch (mit einer beiliegenden CD-Rom), das im Langenscheidt-Verlag erhältlich ist (siehe Links und Literatur).


Entstehungsgeschichte

Nach einer Initiative des Goehte-Institutes und des Europarates im Jahre 1997, also noch vor dem offiziellen Erscheinen des GER erschien die erste Fassung der PD im Jahre 2002. Das Projekt entstand aus einer trinationalen Kooperation des Goethe-Instituts, dem (Österreichischen) Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dem ÖSD (=Österreichischem Sprachdiplom Deutsch), der EDK (= Eidgenössische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) und den Universitäten Klagenfurt und Freiburg-Fribourg (CH). 2005 entstand die 2. Fassung in der auch die Niveaustufen (des GER) C1 und C2 berücksichtigt wurden.

Zur Struktur von Profile Deutsch (PD)

PD besteht aus 6 (unveränderbaren) Bestandteilen, sowie Gruppenprofilen, die ergänzt oder neu angelegt werden können.

=== 6 unveränderliche Bestandteile 1. Kannbeschreibungen (global und detailiert) Sämtliche Skalen des GER sind in PD integriert und können über die CD-Rom angesteuert werden. Die detailierten Kannbeschreibunen stimmen mit den Kannbeschreibungen der 56 Skalen des GER überein. Sie beschreiben detailiert was Lernende auf einer betimmten Lernstufe tun können (sollten). Ein Beispiel, Rezeption mündlich: "Kann wichtige Einzelinformationen von Radiosendungen über Themen von persönlichem oder allgemeinem Interesse, die in klarer Standartsprache vermittelt werden, verstehen." (PD:137) Als konkretes Beispiel angegeben wird angegeben: "Kann dem Wetterbericht im Radio entnehmen, ob sie am nächsten Tag segeln gehen kann." (ebd.) Dies entspricht GER-Skala Radiosendungen und Tonaufnahmen verstehen, dort die Stufe B1,2, "Kann den Informationsgehalt der meisten Tonaufnahmen oder Rundfunksendungen über Themen von persönlichem Interesse verstehen, wenn deutlich und in der Standartsprache gesprochen wird." (GER:73)



Links

""Profile deutsch" beschreibt die Niveaustufen von A1 bis C2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen und macht Sprachkompetenz damit messbar."

Literatur

  • "Profile deutsch", Niveau A1-A2, B1-B2, C1-C2, m. CD-ROM, Langenscheidt-Verlag (ISBN 3-468-49463-7) Von Manuela Glaboniat, Martin Müller, Paul Rusch u. a. (Lernzielbestimmungen, Kannbescheibungen, Kommunikative Mittel)