OER ZUM Machen: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Welche Wikis?) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
== Beispiele, die zeigen, was möglich ist == | == Beispiele, die zeigen, was möglich ist == | ||
www.mathematik-digital.de | === Mathematik-digital === | ||
Mathematik-digital.de ist das Ergebnis der Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter: | |||
* [http://www.mathematik-digital.de mathematik-digital.de] | |||
Im ZUM-Wiki sind in diesem Kontext zahlreiche Lernpfade entstanden: | Im ZUM-Wiki sind in diesem Kontext zahlreiche Lernpfade entstanden: | ||
* [[Mathematik-digital]] | |||
=== HeMaS === | |||
HeMaS dokumentiert des folgenden Projekt: | |||
{{Zitat|Das Projekt HeMaS (Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sek. I konstruktiv umgehen) hat das Ziel, 30 rheinland-pfälzischen Schulen ein intensives Unterstützungsangebot beim Umgang mit der gestiegenen Heterogenität im Mathematikunterricht zu bieten.|HeMaS}} | |||
* [[HeMaS]] | |||
=== Koopdig === | |||
Koopdig ist die Dokumentation einer Reihe von Lehrerfortbildungen in Baden-Württemberg im Projektwiki: | |||
* [[:projektwiki:Koopdig]] | |||
=== ZUM-Differenzieren === | |||
[[ZUM-Differnzieren]] ist ein Lehrerprojekt in Hamburg, das noch am Anfang steht: | |||
{{Siehe|ZUM-Differenzieren}} | {{Siehe|ZUM-Differenzieren}} | ||
Version vom 3. September 2015, 22:13 Uhr
Die Idee
- OER ZUM machen – Potenziale der Wikis auf ZUM.de für Schule und Unterricht
- Ideen offen und frei (gemeinsam) gestalten
Erste Ideen in wenigen Minuten online publizieren. Interaktive Übungen erstellen (oder erstellen lassen). Videos einbinden oder auch ein Etherpad. Alles das ist im ZUM-Wiki (zum-wiki.de) oder im Projektwiki (projektwiki.de) möglich. – Schau Dir an, wie’s geht, und probiere es selbst aus!
Rückblick: für unterrichtliche Zwecke gestattet
Warum OER?
- In einer Multi-User-Umgebung am flexibelsten handhabbar: Nachfragen erübrigen sich.
- Weiterverwendung ist garantiert erlaubt.
- Urheber muss genannt werden und bleibt so weiterhin erkennbar.
- Weitergabe unter der selben Lizenz führt quasi zu einem Schneeballeffekt: Auch das weiterverwendete, evt. überarbeitete und ergänzte Material steht unter der selben Lizenz ... und darf so auch vom Urheber wieder genutzt werden.
- Austausch mit anderen OER-Plattformen wird erleichtert: Nutzung der Text und Dateien aus der Wikipedia und Mediawiki Commons ist erlaubt.
Warum Wikis?
- einfach und schnell zu bearbeiten
- überall per Webbrowser zugänglich = eine wesentliche Vorentscheidung
- kollaboratives Arbeiten bietet sich an
- MediaWiki = technisch gut gepflegte und ständig weiter entwickelte Software der Wikimedia-Projekte (Wikipedia etc.)
- vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten der Software: Quiz-Script Framework u.a.
- Einbindung multimedialer Elemente leicht möglich: Videos, LearningApps etc.
Warum die ZUM-Wikis?
- seit Ende 2004
- zahlreiche aktive Nutzer
- aktive und kompetente Admins
- verlässliche Infrastruktur durch die ZUM
- gute technische Basis, die weiter entwickelt wird
- verlässlicher, kompetenter Support auf eigenem Server
Welche Wikis?
- Das ZUM-Wiki - bietet die größte Vielfalt an Möglichkeiten und ist (nach einer Anmeldung als Nutzer) frei nutzbar.
- Das Projektwiki - bietet sich für (kleinere und größere) Projekte, eventuell nur kurze Zeit laufende Unterichtssequenzen mit einzelnen Lerngruppen an.
- Das Grundschullernportal - eignet sich für alle, die im Grundschulbereich aktiv werden möchten oder es bereits sind.
- Die Wiki-Family im Überblick
Beispiele, die zeigen, was möglich ist
Mathematik-digital
Mathematik-digital.de ist das Ergebnis der Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter:
Im ZUM-Wiki sind in diesem Kontext zahlreiche Lernpfade entstanden:
HeMaS
HeMaS dokumentiert des folgenden Projekt:
Das Projekt HeMaS (Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sek. I konstruktiv umgehen) hat das Ziel, 30 rheinland-pfälzischen Schulen ein intensives Unterstützungsangebot beim Umgang mit der gestiegenen Heterogenität im Mathematikunterricht zu bieten.
HeMaS |
Koopdig
Koopdig ist die Dokumentation einer Reihe von Lehrerfortbildungen in Baden-Württemberg im Projektwiki:
ZUM-Differenzieren
ZUM-Differnzieren ist ein Lehrerprojekt in Hamburg, das noch am Anfang steht:
Die elektrische Ladung
ZUM-Differenzieren/Physik/Elektrik/Die elektrische Ladung
Die Influenz
ZUM-Differenzieren/Physik/Elektrik/Die Influenz